Trainee-Stelle Bewerbungsmuster fürs Personalmanagement

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
arose

Trainee-Stelle Bewerbungsmuster fürs Personalmanagement

Beitrag von arose »

Hallo zusammen,
da ich beim Verfassen meines Anschreibens in diesem Forum viele wertvolle Tipps gefunden habe, möchte ich gerne eure Meinung zu meinem Anschreiben einholen.

Zu meiner Situation: ich bin fast am Ende meines Studiums und suche nun eine Trainee-Stelle im Personalbereich (und vor allem da sollte aus meiner Sicht das Anschreiben sitzen).
Meine konkreten Fragen sind: ist das Anschreiben zu lang? Wenn ja wo sollte ich kürzen? Und gehe ich ausreichend auf die Stellenausschreibung ein bzw. ist klar, welche Anforderungen ich mit dem Anschreiben abdecke?

Laut Stellenausschreibungen soll man folgendes mitbringen:
Ihre Qualifikation:
•(Fach-)Hochschulstudium mit einem sehr guten bis guten Diplom- oder Masterabschluss in einer der gesuchten Studienrichtungen
•Erste praktische Erfahrungen im Bereich Personal, Organisation, Arbeitsrecht (z. B. durch Praktika, Werkstudententätigkeiten, abgeschlossene Berufsausbildung o. Ä.)
•Kenntnisse im Arbeitsrecht, sowie Kenntnisse in weiteren Rechtsgebieten sind wünschenswert
•Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
Ihr Profil:
•Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie unternehmerisches Denken
•Hohe Lösungsorientierung und große Umsetzungsstärke
•Ausgeprägte Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
•Hohes Engagement und Leistungsbereitschaft

Sehr geehrte Frau XY,

Sie suchen eine engagierte, vernetzt denkende Führungskraft von Morgen. Ich suche ein Trainee-Programm, welches mich fachlich und persönlich auf die spannenden Herausforderungen des Personalmanagements vorbereitet. Da Ihre ausgeschriebene Stelle genau meine Interessen und Fähigkeiten trifft, nutze ich die Chance, um mich bei Ihnen vorzustellen.

Ein erster beruflicher Erfolg war für mich die Übernahme des Bereiches Lieferantenreklamation direkt im Anschluss an meine Ausbildung. Durch aktives Mitgestalten von internen Prozessen zur Optimierung des Reklamationsablaufes und dem Ausbalancieren der verschiedenen Interessengruppen trug ich zu einer wachsenden Anerkennungsquote der Reklamationen bei.

Mit dem Ziel mich für die Arbeit im Personalbereich zu qualifizieren, nahm ich mein Psychologiestudium auf. Mit Kommunikationsgeschick, Einfühlungsvermögen und Gespür für Gruppendynamik kehre ich nun in die Wirtschaft zurück.
Die erste Bewährungsprobe liegt nun fast hinter mir – bei Fa. XY hatte ich die Möglichkeit, die vielfältigen Felder der Personalarbeit praktisch kennenzulernen. Aufgrund meiner Vorkenntnisse mit Office wurde mir schon in der ersten Woche die Auswertung einer Mitarbeiterbefragung zum Thema Qualität und Optimierung anvertraut. Nach kurzer Zeit übernahm ich die Vorselektion der Bewerber, war feste Ansprechpartnern für die Seminarorganisation und kann mich nun über ein Angebot einer Werkstudentenstelle freuen.

Nicht nur die Möglichkeit zur stetigen Weiterentwicklung, sondern vor allem Ihre Vision von Energie durch Veränderung und Ihr Engagement Für Berlin verstärken meinen Wunsch Teil der XY-Gruppe zu werden. Auch rückt durch die Teilnahme an Ihrem Trainee-Programm mein berufliches Ziel einer Position im Personalbereich mit Führungs- und Entscheidungsverantwortung ein Stück weit näher.

Ein Organisationstalent, das sich in der Arbeitswelt behauptet hat, mit Blick auf den Menschen, der hinter dem Unternehmenserfolg steht – das biete ich Ihnen jeden Tag mit vollem Einsatz.

Mit meinen Erfahrungen und bereit, stetig dazuzulernen, stehe ich Ihnen ab April zur Verfügung. Ich freue mich, Sie bald persönlich kennenzulernen und verbleibe bis dahin

mit freundlichem Gruß.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Trainee-Stelle Bewerbungsmuster fürs Personalmanagement

Beitrag von TheGuide »

arose hat geschrieben:Sie suchen eine engagierte, vernetzt denkende Führungskraft von Morgen.
Das weiß Frau X. Sie hat die Anzeige geschaltet.
Da Ihre ausgeschriebene Stelle genau meine Interessen und Fähigkeiten trifft, nutze ich die Chance, um mich bei Ihnen vorzustellen.
Überflüssig. Das eine ist die Aufgabe einer Bewerbung, das andere die Grundvoraussetzung, sie zu schreiben.
Ein erster beruflicher Erfolg war für mich die Übernahme des Bereiches Lieferantenreklamation direkt im Anschluss an meine Ausbildung. Durch aktives Mitgestalten von internen Prozessen zur Optimierung des Reklamationsablaufes und dem Ausbalancieren der verschiedenen Interessengruppen trug ich zu einer wachsenden Anerkennungsquote der Reklamationen bei.
Das ist alles sehr schön, aber etwas langweilig vorgetragen. Zudem frage ich mich, wieso das in der Personalabteilung von Belang ist. Ich würde nach der Anrede anderes erwarten, nämlich dein wichtigstes Argument!
Mit dem Ziel mich für die Arbeit im Personalbereich zu qualifizieren, nahm ich mein Psychologiestudium auf. Mit Kommunikationsgeschick, Einfühlungsvermögen und Gespür für Gruppendynamik kehre ich nun in die Wirtschaft zurück.
Das Geschick, Gespür und Einfühlungsvermögen sind allerdings Charaktereigenschaften, die du sicher nicht erst durch das Psychologiestudium erlernt hast.
Die erste Bewährungsprobe liegt nun fast hinter mir – bei Fa. XY hatte ich die Möglichkeit, die vielfältigen Felder der Personalarbeit praktisch kennenzulernen.
Du erzählst deinen Lebenslauf nach. Du sollst argumentieren. Der Lebenslauf liegt eh bei. Du kannst deine Argumente aus dem Lebenslauf belegen!
Aufgrund meiner Vorkenntnisse mit Office wurde mir schon in der ersten Woche die Auswertung einer Mitarbeiterbefragung zum Thema Qualität und Optimierung anvertraut.
Echt? Wegen der Office-Kenntnisse? Hat die nicht eh jeder?
arose

Beitrag von arose »

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Habe versucht, alle Anmerkungen umzusetzen und freue mich über eine weitere Meinung.

Sehr geehrte Frau XY,

Personalarbeit ist eben nicht nur Arbeit - sondern eine Aufgabe, der ich mit Herzblut nachgehe.
Das Potential von Mitarbeitern herauskitzeln, dem Fachkräftemangel souverän entgegentreten und neue Talente für die Fa. XY gewinnen – so möchte ich zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen.

Mit dem Ziel mich für die Arbeit im Personalbereich zu qualifizieren, nahm ich mein Psychologiestudium auf. Ob bei Gesprächen mit Klienten, Vorträgen und Diskussionsrunden während des Studiums oder der Leitung eines sechsköpfigen Teams bei Freizeitfahrten – mein Kommunikationsgeschick, Einfühlungsvermögen und Gespür für Gruppendynamik halfen mir über so manche Klippen hinweg.

Die erste Bewährungsprobe liegt fast hinter mir – schon in der ersten Woche bei Fa. XY wurde mir die Auswertung einer Mitarbeiterbefragung zum Thema Qualität und Optimierung anvertraut. Nach kurzer Einarbeitungszeit übernahm ich die Vorselektion der Bewerber und die Koordination der Bewerbungsgespräche. So wirkte ich an drei erfolgreichen Bewerbertagen mit vielen Neueinstellungen mit. Nun freue ich mich über ein Angebot einer Werkstudentenstelle, bei der ich mich neben der theoretischen auch in die praktische Arbeit vertiefen kann.

Nicht nur die Möglichkeit zur stetigen Weiterentwicklung, sondern vor allem Ihre Vision von Energie durch Veränderung und Ihr Engagement Für Berlin verstärken meinen Wunsch Teil der Fa. XY zu werden. Ihr Trainee-Programm möchte ich dazu nutzen, mich auf eine Position mit Führungs- und Entscheidungsverantwortung vorzubereiten.

Mit meinen Erfahrungen und bereit, stetig dazuzulernen, stehe ich Ihnen ab April zur Verfügung.
Ich freue mich, Sie bald persönlich kennenzulernen und verbleibe bis dahin

mit freundlichem Gruß.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

arose hat geschrieben:Personalarbeit ist eben nicht nur Arbeit - sondern eine Aufgabe, der ich mit Herzblut nachgehe.
Im ersten Satzteil, einem Allemeinplatz, bist nicht du das Subjekt. Dasselbe Muster im nächsten Satz:
Das Potential von Mitarbeitern herauskitzeln, dem Fachkräftemangel souverän entgegentreten und neue Talente für die Fa. XY gewinnen – so möchte ich zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen.
Zudem stellt sich die Frage, warum du zum Unternehmenserfolg beitragen möchtest. Du hast bisher doch noch gar keine Beziehung zum Unternehmen, welche das irgendwie plausibel machen könnte, dass dir der Unternehmenserfolg am Herzen liegen könnte.
Ob bei Gesprächen mit Klienten, Vorträgen und Diskussionsrunden
Gespräche mit Vorträgen und Diskussionsrunden?
halfen mir über so manche Klippen hinweg.
War das notwendig?
Die erste Bewährungsprobe liegt fast hinter mir – schon in der ersten Woche bei Fa. XY wurde mir die Auswertung einer Mitarbeiterbefragung zum Thema Qualität und Optimierung anvertraut.
Zu unvermittelt.
Antworten