Trainee Bewerbungsschreiben Muster nach Studium

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
preston
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2015, 12:38

Trainee Bewerbungsschreiben Muster nach Studium

Beitrag von preston »

// Die ursprünglich im Thread erwähnte Stelle wurde plötzlich aus der Stellenbörse genommen, deswegen beziehe ich mich nun auf eine andere Stelle.

Hallo liebe Community,

ich bin seit mehreren Jahren zwecks eines Auslandsstudiums in Asien und habe kürzlich begonnen mich in Deutschland zu bewerben. Ich würde mich freuen, falls ihr mir Feedback bezüglich meines Anschreiben geben könntent.

In der Stellenausschreibung wird beispielsweise folgendes gefordert:

Abgeschlossenes Studium
Praktika und/oder erste Berufs- oder Projekterfahrung in international operierenden Konzernen oder Beratungsunternehmen
Verhandlungsgeschick, analytisches Denkvermögen, hohe Kundenorientierung, Selbstsicherheit und eine ausgeprägte Zielorientierung.
Know-how ist für uns unverzichtbar
Sie möchten zukunftsrelevante Themen vorantreiben.
Außeruniversitäres und soziales Engagement
Internationale Erfahrung
gute Deutsch- und Englischkenntnisse

---------------------------
Sehr geehrte Frau XX,
die Arbeit in einem international ausgerichteten Unternehmen mit Blick auf innovative Zukunftstechnologien ist für mich von größter Bedeutung aufgrund meiner langjährigen Auslandserfahrung und meiner tief verbundenen Leidenschaft für IT-Technologien. Deswegen spricht mich besonders der Bereich Products & Innovation: Produktmanagement/-strategie in Ihrer Stellenanzeige sehr an.

Bereits vor einigen Jahren half ich in freiwillig bei dem Aufbau einer regionalen Social Media Plattform mit und konnte mich aktiv in den Gestaltungsprozess einbringen. Meine Vision hat mich dann vor fünf Jahren bewegt im Rahmen eines Auslandsstudiums nach Asien zu ziehen. Dort entwickelte ich während meines Wirtschafts-und Medienstudiums tiefgehende Kenntnisse speziell im Bereich Marketing und Kommunikation. Anhand mehrere erstellten Marktanalysen und der Beratung von deutschen Unternehmen während eines Praktikums bei XXX habe ich zusätzlich zu ersten praktische Erfahrungen auch eine weitere persönliche Bestätigung bekommen, dass ich aktiv an der Gestaltung von innovativen Projekten mitwirken will.

Die Zusammenarbeit mit Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen hat mir eine große interkulturelle Kompetenz verliehen. Die Arbeit an Projekten unter Berücksichtung globaler Unterschiede gelingt mir problemlos, so dass zielführendes Arbeiten in einem internationalen Unternehmen für mich kein Hindernis darstellt. Meine Englischkenntnisse haben sich durch den täglichen Gebrauch im Studium, als auch in meinem Privatleben, stark erweitert. Zusätzlich habe ich mich in meiner Freizeit engagiert die thailändische Sprache in Wort und Schrift zu lernen und besuchte regelmäßig eine Sprachschule

Nach Beendigung meines Studiums im Juli 2015 würde ich gerne zusammen mit Ihrem Konzern die Zukunft mitgestalten und zukunftsweisende Produkte und Ideen auf den Markt bringen. Auf ein gemeinsames persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich!
Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von preston am 24.02.2015, 20:50, insgesamt 8-mal geändert.
preston
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2015, 12:38

Beitrag von preston »

Es ist leider beim Absenden des Beitrages das Thema doppelt erstellt worden. Ich entschuldige mich dafür.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Trainee Bewerbungsschreiben Muster nach Studium

Beitrag von TheGuide »

Du hast sicher viel zu bieten, jedoch ist die Stukturierung deines Anschreibens sicher noch nicht das gelbe vom Ei. So fängst du beispielsweise deine Argumentation mit einem Kann-Kriterium (welches du zudem noch in eine Annahme einbaust) anstelle eines wichtigeren Muss-Kriteriums an.

Gefühlt fangen zudem viele deiner Sätze mit durch an.

Was m.E. viel zu kurz kommt, ist die Motivation. Mit der solltest du aber idealiter einsteigen.
preston
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2015, 12:38

Beitrag von preston »

Vielen Dank für das Feedback. Ich musste den ursprünglichen Thread ändern, da die ehemals angestrebte Stelle plötzlich nicht mehr angeboten wird. Jedoch habe ich mein Anschreiben überarbeitet und an eine andere interessante Stelle angepasst. Kritik/Anregung/Meinungen sind herzlich willkommen :)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Trainee Bewerbungsschreiben Muster nach Studium

Beitrag von TheGuide »

Deine Thai-Kenntnisse dürften ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal sein.
Ein Manko könnte evtl. sein, dass thailändische Universitäten nicht das Renommee haben oder aber die Personalerin demselben Vorurteil wie ich aufsitzt ;)
preston hat geschrieben:Sehr geehrte Frau XX,
|
die Arbeit in einem international ausgerichteten Unternehmen mit Blick auf innovative Zukunftstechnologien ist für mich von größter Bedeutung aufgrund meiner langjährigen Auslandserfahrung und meiner tief verbundenen Leidenschaft für IT-Technologien. Deswegen spricht mich besonders der Bereich Products & Innovation: Produktmanagement/-strategie in Ihrer Stellenanzeige _sehr an.
Dein Anschreiben ist im großen und ganzen recht überzeugend. Nur der erste Satz irritiert mich beim ersten Lesen.... Vielleicht sollte ich ins Bett gehen, weil ich einfach zu müde bin, aber die innovativen Zukunftstechnologien hängen noch nach, wenn du "aufgrund meiner langjährigen Auslandserfahrung" schreibst. Eigentlich ist der Satz logisch korrekt, aber mich hat das irritiert. Wie gesagt, kann an der Uhrzeit liegen.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Hmmmmm... die Zielstelle heisst jetzt "Trainee mit Fokus auf Beratung und Innovation"? Vielleicht könntest Du zunächst einmal kurz erläutern, was man sich darunter vorzustellen hat? Ich frage deshalb, weil mich in Deinem momentanen Anschreiben bislang eigentlich überhaupt nichts anspringt, was auf einen "Fokus auf Beratung und Innovation" hindeuten würde...?!?
Antworten