ᐅ Tourismuskauffrau Bewerbung Ausbildungsplatz

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
jke

ᐅ Tourismuskauffrau Bewerbung Ausbildungsplatz

Beitrag von jke »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich für einen Ausbildungsplatz zur Tourismuskauffrau bewerben und habe eine Frage bezüglich des Anschreibens (ob man das so verschicken kann oder ob es viel zu grausam ist).
Die Sache ist die, dass ich bereits zwei Studiengänge abgebrochen habe und nun den dritten abbrechen werden. Ich bin nicht fürs Studieren geschaffen und nun möchte ich mein Interesse an Reisen und fremden Kulturen mit einem Beruf verbinden und bereits jetzt schon in den Arbeitsalltag eintauchen.

Mein Anschreiben sieht wie folgt aus:

Sehr geehrte Frau XYZ,
hiermit bewerbe ich mich auf den von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zur Tourismuskauffrau.
Ich habe mich für eine Ausbildung in diesem Beruf entschieden, da ich ein großes Interesse an fremden Ländern und deren Kulturen habe, selbst reisebegeister bin und nun anderen Menschen Lust auf die Welt des Reisens machen und ihnen zu einem gelungenen Urlaub verhelfen möchte. Aufgrund Ihrer Vielfalt an Angeboten, von Rundreisen, über Gesundheitsreisen, Wellnessreisen, Kreuzfahrten bis hin zu Familien- und Städtereisen bin ich mir sicher, in Ihrem Unternehmen den richtigen Ausbildungspartner gefunden zu haben.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich selbst bereits eine kleine Reise hinter mir, bis ich nun den für mich richtigen Weg gefunden habe. Ich konnte in den letzten Jahren wertvolle Erfahrungen sammeln, viel Neues lernen und möchte nun mit voller Energie die Ausbildung in Ihrem Unternehmen absolvieren.
Neben meinen fundierten Englischkenntnissen verfüge ich auch über Kenntnisse in Spanisch und Französisch. Zudem bin ich geübt im Umgang mit dem PC (Office-Anwendungen). Auch zählt Sorgfalt und Zuverlässigkeit, die ich bei meinen Aufgaben im Bereich Verwaltung, Einkauf und Personal bei meinem Minijob unter Beweis stelle, zu meinen Stärken.
Ein Beruf in der Tourismusbranche interessiert mich besonders, da meine Auslandserfahrung bereits mit der Einschulung in den USA begann. Auch durch den Aufenthalt in Belgien, sowie weiteren Urlaubsreisen in die USA, nach Frankreich, Italien, Großbritannien, Tunesien und die Türkei, konnte ich viele neue Erfahrungen sammeln. Gerne möchte ich anderen Menschen bei der Planung ihrer Reise an die Hand nehmen und dabei meine eigenen Erfahrungen, zusammen mit dem mir von Ihnen vermitteltem Wissen einfließen lassen.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich, Sie und Ihr Unternehmen in einem Gespräch kennenzulernen.

Mit freundlichen Grüßen
xyz

Dann hätte ich noch eine Frage: Initiativbewerbungen an Reisebüros schicken, die keine Ausbildungsstelle ausgeschrieben haben, macht das Sinn, kann man dennoch Erfolg haben? Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?

Ich freue mich über Kritik und hilfreiche Tipps rund ums Thema Tourismuskauffrau.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

hiermit bewerbe ich mich auf den von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zur Tourismuskauffrau.

Die Einleitung ist ja nun sehr altbacken. Lies zu Einleitungssätzen hier.
Aufgrund Ihrer Vielfalt an Angeboten, von Rundreisen, über Gesundheitsreisen, Wellnessreisen, Kreuzfahrten bis hin zu Familien- und Städtereisen bin ich mir sicher, in Ihrem Unternehmen den richtigen Ausbildungspartner gefunden zu haben.

Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun?
Ich konnte in den letzten Jahren wertvolle Erfahrungen sammeln, viel Neues lernen und möchte nun mit voller Energie die Ausbildung in Ihrem Unternehmen absolvieren.

Da nicht auf die konkrete Ausbildung bezogen, kann dieser Füllsatz weg.
Neben meinen fundierten Englischkenntnissen verfüge ich auch über Kenntnisse in Spanisch und Französisch. Zudem bin ich geübt im Umgang mit dem PC (Office-Anwendungen).

Schlussfolgerung?! Das heißt für die Ausbildung???

Bitte schaue dir auch andere Bewerbungsschreiben an, um von den Hinweisen zu lernen:

kauffrau-fuer-tourismus-und-freizeit-be ... 32035.html

tourismuskaufmann-bewerbung-um-ausbildu ... 48395.html

bewerbungsanschreiben-tourismuskauffrau-t49749.html

tourismuskauffrau-bewerbung-fuer-eine-a ... 55035.html

tourismuskauffrau-bewerbung-ausbildungs ... 60851.html

bewerbung%3A-kauffrau-fuer-freizeit-und ... 24231.html

anschreiben-kauffrau-fuer-tourismus-und ... 11092.html

hotel--und-tourismusmanagement-duales-s ... 26556.html

kaufmann-fuer-tourismus-und-freizeit-be ... 19790.html

anschreiben-praktikum-im-tourismusbereich-t24138.html

jke

Beitrag von jke »

Hallo Romanum, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Ich habe den Text nun einmal überarbeitet, denkst Du, dass es so besser ist?

Sehr geehrte Frau XYZ,
anderen Menschen Lust auf die Welt des Reisens machen und ihnen mit dem nötigen Fachwissen und einer kompetenten Beratung zu einem gelungenen Urlaub verhelfen, dieser interessanten und abwechslungsreichen Aufgabe möchte ich gerne beruflich nachgehen und aus diesem Grund bewerbe ich mich für den Ausbildungsplatz als Tourismuskauffrau in Ihrem Unternehmen.

Ich habe mich für eine Ausbildung in diesem Beruf entschieden, da ich ein großes Interesse an fremden Ländern und deren Kulturen habe. Ihr Unternehmen, mit einem vielfältigen Angebot von Pauschalreisen, über Kreuzfahrten, Städtetrips bis hin zu Lastminute Angeboten verspricht ein herausforderndes und facettenreiches Arbeitsumfeld.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich selbst bereits eine kleine Reise hinter mir, bis ich nun den für mich richtigen Weg gefunden habe, um mit voller Energie die Ausbildung in Ihrem Unternehmen zu absolvieren.
Neben meinen fundierten Englischkenntnissen verfüge ich auch über Kenntnisse in Spanisch und Französisch, was eine gute Voraussetzung für die Kommunikation mit ausländischen Partnern darstellt. Zudem bin ich geübt im Umgang mit dem PC (Office-Anwendungen). Auch zählt Sorgfalt und Zuverlässigkeit, die ich bei meinen Aufgaben im Bereich Verwaltung, Einkauf und Personal bei meinem Minijob unter Beweis stelle, zu meinen Stärken.

Ein Beruf in der Tourismusbranche interessiert mich besonders, da meine Auslandserfahrung bereits mit der Einschulung in den USA begann. Auch durch den Aufenthalt in Belgien, sowie weiteren Urlaubsreisen in die USA, nach Frankreich, Italien, Großbritannien, Tunesien und die Türkei, konnte ich viele neue Erfahrungen sammeln. Gerne möchte ich anderen Menschen bei der Planung ihrer Reise an die Hand nehmen und dabei meine eigenen Erfahrungen, zusammen mit dem mir von Ihnen vermitteltem Wissen einfließen lassen.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich, Sie und Ihr Unternehmen in einem Gespräch kennenzulernen.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Was für ein himmelweiter Unterschied zur ersten Version! Klasse!

jke hat geschrieben:Sehr geehrte Frau XYZ,
|mach hier noch eine Abstandszeile hin
anderen Menschen Lust auf die Welt des Reisens machen...
aus diesem Grund bewerbe ich mich für den Ausbildungsplatz als Tourismuskauffrau in Ihrem Unternehmen.
Das steht ja schon im Betreff, kannst du streichen.
bis hin zu Lastminute Angeboten
Bindestrich oder zusammenschreiben.
Auch zählt Sorgfalt und Zuverlässigkeit, die ich bei meinen Aufgaben im Bereich Verwaltung, Einkauf und Personal bei meinem Minijob unter Beweis stelle, zu meinen Stärken.
Plural!
Das mit den weiteren Urlausbreisen klingt so, als seien der USA- und der Belgien-Aufenthalt Urlaubsreisen gewesen.
jke

Beitrag von jke »

TheGuide, auch dir vielen lieben Dank.
Habe Deine Anmerkungen/Korrekturen in meinem Schreiben übernommen und bei den Urlaubsreisen habe ich jetzt das "weiteren" entfernt, so sollte deutlicher werden, was ich meine. :)

Ist das Schreiben denn so an sich eine runde Sache?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Den letzten Abatz finde ich noch nicht so klasse, weil er eine Logik unterstellt, die alles andere als zwingend ist. Trotzdem würde ich ihn im Kern beibehalten: Auslands- und Reiseerfahrung begründen sowohl Interesse als auch Landeskenntnisse.
Antworten