Totalen Branchenwechsel in Bewerbung erklären

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
KeKe

Totalen Branchenwechsel in Bewerbung erklären

Beitrag von KeKe »

Hallo zusammen!

Ich habe nach der Schule zunächst eine Ausbildung zur Automobilkauffrau gemacht und anschließend noch Sozialpädagogik studiert. Seit Februar bin ich mit dem Studium fertig. Nach vielen vielen Bewerbungen in der Sozialen Branche habe ich immer mehr das Gefühl, dass das gar nicht das ist, was ich machen möchte und dass ich einfach nicht der geborene Sozialarbeiter bin, zumindest nicht für die Stellen, die zur Zeit auf dem Markt sind. Eigentlich würde ich viel lieber wieder im kaufmännischen Bereich arbeiten. Noch dazu habe ich festgestellt, dass ich als Kauffrau nur geringfügig weniger verdienen würde und deutlich bessere Arbeitszeiten hätte. Die Frage ist, wie vormuliere ich das in einem Bewerbungsanschreiben oder in einem Vorstellungsgespräch?
Irgendwie scheinen mir die Arbeitgeber nicht zu glauben, dass ich tatsächlich lieber im Büro arbeiten möchte und das nicht nur eine Notlösung für mich ist. Habt ihr Ideen, wie man das geschickt formulieren könnte?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Moeglicherweise gehst Du das Thema von der falschen Seite an. Eigentlich waere es doch eher das Studium, das Du erklaeren muesstest!?! Die kaufmaennische Lehre war doch immerhin der erste Schritt Deiner jugendlichen Laufbahn. Daran anzuknuepfen kann ja zunaechst einmal nichts Falsches sein. Spannend waere m. E. nur die Frage, was Dich zwischenzeitlich auf die sozialpaedagogische Schiene gefuehrt hat...