➡ Tipps zur Fachhochschulreife + praktischer Teil ✔

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
felixberlin

Praktikum für Fachhochschulreife nicht gültig?

Beitrag von felixberlin »

hallo,
ich komme aus berlin und habe um meine Fachhochschulreife zu bekommen ein 800 Stunden Praktikum bei einer Allianz Agentur gemacht. Dieses Praktikum bekam ich über eine Anzeige bei der Agentur für Arbeit. Ich habe einen Praktikumsvertrag und ein Berichtsheft.

Als ich mir jetzt das Praktikum bei der Schulbehörde genehmigen lassen wollte wurde mir gesagt ich bräuchte den Nachweis, das ich das Praktikum bei einem anerkannten Betrieb gemacht habe.
Auf Nachfrage bei der IHK wurde mir gesagt, der Betrieb sei nicht gemeldet.
Habe ich das Praktikum jetzt völlig umsonst gemacht?
Kann es sein das ein Betrieb bzw. diese Agentur Praktikanten einstellt, die dann nix mit dem Praktikum anfangen können?

Da vor mir eine Praktikantin dort tätig war und ich auch nicht genau wusste was für einschränkungen es da gibt dachte ich es wär ok...ausserdem handelt es sich ja um ein seriöses Unternehmen bei der Allianz...

Kann mir jemand Tipss geben?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Mein Tipp wäre derzeit nur: Noch einmal mit der Allianz (Gewerkschaft, Praktikabetreuer), der Arbeitsagentur und der IHK zu reden. Denn die müssen es ja am besten wissen.

Am besten zuerst bei der Arbeitagentur antanzen - in einem ersten Gespräch natürlich freundlich sein und das Problem schildern. Wenn die nicht einsichtig sind, dann musst du in anchfolgenden Gesprächen Druck machen...

:?
stegemann

Beitrag von stegemann »

hi

besuche die selbe Schulform und absolviere bis zum Sommer auch ein Praktikum bei der Allianz. Ich weiß nicht wie die Bestimmungen in Berlin sind aber wir müssen in Niedersachsen ein Praktikum von 960 Std. gemacht haben. Es muss auf jeden Fall anerkannt werden, wenn du die vorausgesetzten Std. erfüllt hast. Ich kann dir anbieten das ich mich mal schlau machen bezüglich deinem Falls. Andere Frage: Wurdest du auch nicht in die 12. Klasse versetzt?? Naja falls du Icq hast kannst mich ja ädden kann man sich austauschen.

mfg
Fast_verwirrt

➡ Tipps zur Fachhochschulreife + praktischer Teil ✔

Beitrag von Fast_verwirrt »

Hallo erstmal, bin ganz neu hier und brauche unbedingt Hilfe!

Wurde aus vorherigen Threads nicht wirklich schlau und dachte ich schreibe einen neuen... wenn es die Antwort jedoch schon gibt entschuldige ich mich für den Doppelpost!

Mein problem ist ich habe meine Fachhochschulreife (theoretisch) schon abgeschlossen und kann ab morgen bei Vodafone ein 6-monatiges Praktikum absolvieren. Jetzt weis ich aber gar nicht ob die 6 Monate ausreichend sind?

Ich habe eine 2-jährige Höhere Handelsschule abgeschlossen und möchte unbedingt studieren gehen in NRW (Hagen).

Kann mir jemand vielleicht empfehlen was zu tun ist oder ein paar Tipps geben?
Was z.B. muss in meinem Praktikum vorkommen oder ist es egal was ich mache. Soweit ich mit meinem Chef gesprochen habe meinte er ich würde Bürotätigkeiten übernehmen, aber auch Verträge in Vodafoneshops und an Events usw Verkaufen.
Klingt ja alles schön kaufmännisch aber ist es auch Ausreichend ?
Muss etwas bestimmtes in meiner Praktikumsbescheinigung stehen?
Darf ich eine Vergütung erhalten oder nicht, weil mir eine Angeboten wird?
Reicht es aus wenn ich mich mit meiner alten Schule in Verbindung setze oder muss ich mein Praktikum bei der IHK anmelden?

Danke schon mal im vorraus für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

F_v
parpali53

Beitrag von parpali53 »

Hallo,
Ich habe ebenfalls meine Fachhochschulreife (Wirtschaft und Verwaltung) und mache nun auch mein Praktikum für mein Studium.
So weit ich mich erkundigen konnte, muss dein Praktikum in der Verwaltung absolviert werden d.h. Buchhaltung, Rechnungswesen und all dieser Bürokram. Aber nicht im Kindergarten oder so. Zur Anerkennung der vollen Reife brauchts du 6 Monate. Du musst dir ein Formular aus der Schule besorgen und dies bei deiner Praktikumsstelle ausfüllen, unterschreiben und stempeln lassen. Da muss auch angegeben werden, dass du auch wirklich in der Verwaltung tätig warst, sozusagen bewertet deine Arbeitgeber das alles mit Noten. Soweit ich das kenne.Wenn du dein Praktikum fertig hast gibst du dein Formular an deiner Schule wieder zurück, die entscheiden das dann.
Die Betriebe sind eigentlich nicht verpflichtet dir was für dein Praktikum auszuzahlen, aber wenn sie dir schon was anbieten wäre es ja nicht falsch es anzunehmen :) Wenn du alleine wohnst kannst du Bafög beantragen, wenn du noch bei deinen Eltern lebst, müsstest du dann zum Arbeitsamt, die müssten dir was geben.
Ich hoffe ich konnt dir helfen !!!
Sir Andrew

Reicht mein Praktikum für die Fachhochschulreife aus?

Beitrag von Sir Andrew »

Ich habe leider aus diversen Gründen mein normales Abitur nicht geschafft. Um jedoch keine Zeit zu verlieren (ich bin 20 Jahre alt und möchte so schnell wie möglich meinen Abschluss) habe ich deshalb kurzerhand beschlossen, mich in einer Multifunktionsarena als Langzeitpraktikant im Bereich Gastronomie/Eventcatering zu bewerben - mit Erfolg. Ich wurde sofort angenommen und habe jetzt circa 5 Monate um. Ich habe vorerst einen 6-Monate-Vetrag und bin kurz davor, meinen Vertrag um weitere 6 Monate zu verlängern. Allerdings behaupten böse Zungen, dass mein Praktikum nichts wert sei und dass eine bundesweit anerkannte Fachhochschulreife damit nicht gewährleistet sei. Stimmt das oder kann ich beruhigt den beruflichen Teil der FHR fortsetzen? Ich bin durch diese Behauptungen ziemlich verunsichert. Ich habe später vor, mich beim Zoll oder bei der Polizei bewerben. Da wird lediglich von mir verlangt, dass ich als Abschluss das Abitur oder, für mich das einzig Machbare, die Fachhochschulreife nachweisen kann. Ist das dann denn nicht egal, wo man sein Praktikum macht?

Im Voraus vielen Dank für Antworten

Sir Andrew
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Nein, egal ist es nicht, da inhaltliche Voraussetzungen gegeben sein müssen. Sonst könnte ja jeder einen Arbeitszeitraum als Praktikum deklarieren. Das ist unter Umständen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informationen findest du bei den jeweiligen Ministerien für Schule (Bildung, Kultur).
Sir Andrew

Beitrag von Sir Andrew »

Hm ich habe aber beim Bildungsministerium NRW angefragt und als Antwort nur eine Broschüre mit einem Mustervertrag bekommen. Dort kann man eben Sachen ausfüllen und das gelte dann als Nachweis des beruflichen Teils der Fachhochschulreife :?

Eine weitere Frage: Was genau bedeutet denn "gelenktes Praktikum"?

Desweiteren steht in der Broschüre: "Das Praktikum soll in Betrieben, Einrichtungen und Behörden durchgeführt werden, in denen die entsprechenden Tätigkeiten ausgeführt werden können." Das, was ich mache, geht dann in die Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft.

Ich kriege einen Kollaps, wenn ich erfahren muss, dass das, was ich bis jetzt gemacht habe, umsonst war...

MfG
Sir Andrew
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Hier steht das so:

Das einjährige gelenkte Praktikum
nach der Jahrgangsstufe 12 der
gymnasialen Oberstufe

Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe und des beruflichen
Gymnasiums kann nach der Jahrgangsstufe 12 (bzw. 13.1 oder 13.2) der schulische
Teil der Fachhochschulreife zuerkannt werden. Dies gilt auch für Studierende
an Weiterbildungskollegs in der entsprechenden Stufe. Diese schulischen
Abschlüsse berechtigen in Verbindung mit einem einjährigen gelenkten Praktikum
zum Studium an Fachhochschulen.

Hierbei ist zu beachten, dass sich das Praktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife
nach den Bestimmungen des jeweiligen Bundeslandes richtet, in dem
die Fachhochschule liegt, an der Sie studieren möchten. Die Praktikumsbestimmungen
der Länder stimmen in der Regel nicht überein. Es ist daher unbedingt
notwendig, sich vor Beginn des Praktikums entweder bei der Fachhochschule
oder der Kultusverwaltung des jeweiligen Bundeslandes über die Inhalte des
Praktikums zu informieren.

Der Nachweis der Fachhochschulreife für Praktikantinnen und Praktikanten
erfolgt durch die Vorlage des Zeugnisses des schulischen Teils der Fachhochschulreife
und der Bescheinigung über die ordnungsgemäße Durchführung des
gelenkten Praktikums (Anlage 2). Eine förmliche Zuerkennung durch die obere
Schulaufsichtbehörde erfolgt ausschließlich für Schülerinnen und Schüler, die
an Hochschulen in anderen Bundesländern studieren möchten.
Da die Praktikantinnen und Praktikanten keine Schülerinnen und Schüler mehr
sind, gelten für sie die gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen der Praktikumsstelle.
Der Abschluss eines schriftlichen Praktikumsvertrages wird empfohlen
(Anlage 2).
http://www.callnrw.de/broschuerenservic ... assung.pdf

Den Vertrag kann man doch noch machen, oder auf welcher Grundlage arbeitest du dort.

Aber musst du in deiner Situation (Klasse 12/13 Gymnasium) nicht sogar 12 Monate Praktikum machen? :?
Sir Andrew

Beitrag von Sir Andrew »

Ja ich habe vorerst auch einen 6-Monatevertrag mit Option auf weitere 6 Monate. Um die 12 Monate mache ich mir keinen Kopf, da mein Vorgesetzter gesagt hat, dass ich sehr gute Arbeit leiste und er auf jeden Fall verlänger möchte.

Danach müsste ich meinen Abschluss doch haben !?!
Schnuk

Praktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife

Beitrag von Schnuk »

Hallo zusammen,

ich bin gerade in der 13. Klasse auf einem allgemein bildenden Gymnasium in Baden- Württemberg, weiß aber nicht, ob ich das ABI schaffe. Wenn nicht würde ich es dabei belassen und möchte den praktischen Teil meiner Fachhochschulreife erwerben.
Weiß denn jemand wie das genau ist mit dem Praktikum, also wie lange das sein muss und in welchen Gebieten (ob es mit der späteren Studienwahl übereinstimmen muss) und ob es auch möglich ist, solch ein Praktikum im Ausland zu absolvieren?
Wäre echt klasse, wenn mir jemand meine viiielen Fragen beantworten kann, oder zumindest einen Teil :)

Danke schonmal im Voraus, liebe Grüße!
bigwolf86

Wie erlange ich mein Fachabi?

Beitrag von bigwolf86 »

Moin,

es geht um folgendes:
Ich war von der 7. bis zur 11. Klasse auf einem Gymnasium im Land Brandenburg. Anschließend bin ich umgezogen und habe die 12. Klasse an einem Gymnasium in Niedersachsen gemacht. Da ich mit dem neuen Schulsystem überhaupt nicht klar kam und mein Zeugnis eine reine Katastrophe wurde, ging ich nach der 12. Klasse ab und fing eine kaufmännische Ausbildung an, die ich jedoch aus persönlichen Gründen nach der Probezeit abbrechen musste.
Zurzeit bin ich beim Bund und werde Anfang 2010 eine verkürzte Ausbildung zum Industriekaufmann absolvieren.

Meine Frage:
Wie bekomme ich nun den Schulabschluss "Fachhochschulreife"?

Reichen meine 12 Schuljahre und die abgeschlossene Berufsausbildung damit ich ein Fachabi hätte? Und falls ja: wie kann ich mir diesen Abschluss bescheinigen lassen?

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

ciao :)
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Moin,

versteh ich das richtig, dass das 12.Klasse-Zeugnis schlecht war, aber du dennoch in die 13 vorrücken hättest können?

Habe dir mal 2 links herausgesucht

Erwerb der Fachhochschulreife nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung

und

Nach dem zehnten Schuljahr
Hier sind wohl die Seiten 9 und 10 interessant

Da Schulsysteme wie die FOS ja nur bis zur 12.Klasse gehen will ich nicht völlig ausschließen, dass es für dich einen kürzeren Weg gibt, wenn du eine bestandenen 12.Klasse und eine bestandene Ausbildung vorzuweisen hast. Ähnlich, wie du am Gymnasium nach der 10.Klasse automatisch den Realschulabschluss erreichst, ohne je auf der Realschule gewesen zu sein.
Da würde sich aber vielleicht schlicht ein Anruf lohnen ;-)
M.jor

Nur mit der mittleren Reife die Fachhochschulreife erlangen?

Beitrag von M.jor »

Hallo,

Ich glaube ich bin im Inbegriff meine ganze Zukunft zu zerstören :(
und das mit 15.
Ich war auf der Hauptschule hab einen guten Abschluss (Deutsch und Englisch 2, Mathe 1) hingelegt, mein Berufswunsch der sich erst jetzt gefestigt hat ist Biologielaborant.
Nun hab ich mich für die 2 Jährige Berufsfachschule angemeldet richtung Labortechnik um die mittlere Reife zu erlangen, hab aber kurzfristig umdisponiert und mich Zusätzlich noch an einer Privaten Werkrealschule angemeldet um in einem Jahr die mittlere Reife zu erlangen.
Mein Gedankengang war so, wenn ich dieses Jahr keinen Ausbildungsplatz als Biologielaborant bekomme versuche ich noch die Fachhochschulreife zu erlangen um mich für das Unternehmen (37 000 Mitarbeiter) Interessanter zu machen.
Jetzt war ich total niedergeschlagen als ich gelesen habe das ich mit dem Werkrealschul Abschluss nicht aufs Berufskollege kann ohne eine Ausbildung in diesem Bereich absolviert zu haben mit der Zweijährigen würde es allem Anschein gehen, aber woanders steht es wieder Umgekehrt usw.

Was soll ich machen? Ich könnte vielleicht noch versuchen den Unterschriebenen Schulvertrag für das 9+1 zu quittieren und auf das Zweijährige zu gehen, aber wenn ich auch mit dem 9+1 auf das Berufskollege gehen könnte wäre das Schwachsinn...

Was sind meine möglichkeiten? Ich glaube egal was ich mache ich versau mir meine ganze zukunft mit einem Traum der für mich Ungreifbar ist :(

Gruß,

Ps. Ich lebe in Baden-Württemberg
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Ich denke du überspitzt dein Problem ...
Dein Ziel ist es ja nicht unbedingt an eine FH o.ä. zu kommen, sondern bei deinem Liebling-AG als Laborant zu arbeiten und zuvor diese Ausbildung zu machen.
Soweit ich weiß ist ein guter Realschulabschluss dafür völlig ausreichen (ich vermute mal ich weiß von welcher Firma du redest ;-) )

Von daher würde sich doch die Schule anbieten, oder nicht?
Du erwirbst die Mittlere Reife und hast einen Punkt auf deinem LL mehr, der den Leser beeindruckt bzw der zu deinem Berufswunsch auch passt.

Ich wüsste nicht -wenn die Noten passen- was der Ausbildung dann im Weg stehen sollte.
Von daher würde ich mich in deiner Situation jetzt einzig und alleine auf die Noten konzentrieren. Die werden wohl nochmal wichtig werden.
Wenn es an der Zeit ist (jetzt aber noch nicht; du hast die Schule ja noch nicht einmal begonnen) würde ich dir raten direkt über Messer den Kontakt zu suchen. Sollte bei dieser Firma kein Problem sein
M.jor

Beitrag von M.jor »

Momentan hab ich Ja nur einen guten Hauptschulabschluss in der Tasche :(
Und gefordert ist Ja mindestens die mittlere Reife, wenn man bedenkt wieviele sich bei der Firma Boehringer Ingelheim Bewerben könnt ich durchdrehen.

Wenn man das hier: http://www.mes-bc.de/webmes/verwalt/pdf/2bfs_info.pdf durchliest könnte man schon auf die Gedanken kommen das ich einen rießen Fehler gemacht habe.

Und falls ich dieses Jahr diesen Ausbildungsplatz nicht bekomme was mach ich dann?
Ich hab keine Möglichkeiten mich weiterzubilden ausser wenn ich noch aufs Gymi gehen würde aber jetzt noch eine 3te Fremdsprache erlernen :shock:
und meine Noten würden ziemlich in den Keller rutschen :(

Ich möchte nicht in einem Jahr hinter einem Schreibtisch sitzen müssen und zu mir selber sagen "So das wars jetzt" Biologielaborant ist so ziemlich das Einzigste was ich mir Vorstellen kann und noch bei dieser Firma...

Ich war schon auf dem Inforag der Firma da stand das "BioLab" des Landes Baden-Württemberg da bin ich mit einem Dr. ins Gespräch gekommen das letzte was er gesagt hat war "So viel Interesse wie du zeigen die wenigsten an der Sache" nachdem ich ihn mit verschiedenen Fragen gelöchert habe...
Für ein Tagespraktikum das wohl in der Gruppe stattfinden würde kam das zurück:
Sehr geehrter Herr Wiedergrün,

vielen Dank für ihr Interesse an einem Praktikumsplatz in unserem Unternehmen.

Die Planung unserer Tagespraktika im Ausbildungslabor 2009/2010 erfolgt erst Mitte September 2009. Ihrem Einverständnis vorausgesetzt, werden wir ihre Unterlagen bis zu diesem Zeitpunkt aufbewahren und sie zeitnah über eine mögliche Teilnahme informieren.

Mit freundlichen Grüßen

XxX
Hört sich Ja auch nicht gerade besonders an :(...

Welche möglichkeiten hätte ich wenn ich diese Ausbildung dieses Jahr nicht bekomme?

Gruß,
M.jor

Beitrag von M.jor »

Sry. für den Doppelpost.
Ich bin so am Ende :( ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll und die Zeit läuft mir davon!
Ich bin drauf und dran mich fürs 9+2 Anzumelden erreiche aber die Schulleiterin nicht, aber wenn auch ohne Klappt?
Oh man :( wenn ich nach dem 9+1 keine Ausbildung bekomme entweder ich zieh den Jackpot, lande in einem Beruf der mir nicht gefällt oder sitze auf der Straße :(

Warum gibts in BW keine Fachoberschulen :? Ich könnte durchdrehen :(

Ich sollte erreichbare Berufswünsche haben wie jeder andere auch :(
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Ich versuch mich mal ganz einfach auszudrücken

Arbeit als Biologielaborant <-- Ausbildung zum Biologielaborant <-- Berufsfachschule Labortechnik <-- Hauptschulabschluss

Den Hauptschulabschluss hast du doch bereits und auf die Berufsfachschule solltest du nach deinem Link auch kommen

Es reicht
Hauptschulabschluss mit Durchschnitt 3,0 in den Hauptfächern
oder
Versetzungszeugnis in die 9.Klasse Hauptschule mit mindestens einer 2 in den Hauptfächern
danach hättest du scheinbar den mittleren Bildungsabschluss und gute Kenntnisse in der Labortechnik. Immer den Noten vorausgesetzt sollte das doch nun wirklich für den nächsten Schritt Ausbildung reichen.

Vielleicht wenn du auf nummer sicher gehen willst in den Ferien noch ein Praktikum in diesem Bereich und gut is´
M.jor

Beitrag von M.jor »

Also denkst du auch Berufsfachschule statt Werkrealschule?
Gestern so hab ich schon bei der Schule Angerufen und gesagt das ich noch Interesse am Schulplatz habe und ob es Generell möglich ist so Kurzfristig noch einen zu bekommen er hat mir zu gesagt.

Jetzt muss ich nur noch der Privaten Werkrealschule absagen, ich hoff das es da keine Probleme gibt....
Picard300

Beitrag von Picard300 »

Du verwechselt da glaube ich etwas

9 + 2 und 9 + 1 ist das selbe. Nur dauert das eine zwei jahre und ist angeblich nicht so hart wie 9 + 1. Bei beiden bekommst du die Fachschulreife. (mittlere Reife)
Erst durch den darauffolgenden Besuch des BK 1 und ein Jahr später dem BK 2 bekommst du die FachHochschulreife. Damit kannst du dann studieren.

Und zum anmelden ist es glaube ich etwas zu spät. ;) Anmeldefrist war irgendwann im März. Die Briefe mit den Zusagen sind längst raus. Und da jeder Schulleiter nur ein bestimmtes Kontingent an Plätzen hat, kann man nachträglich auch niemanden mehr reinschubsen.

Ich persönlich bin genau diesen Weg gegangen, habe aber aufgrund von meiner Matheschwäche keine Fachhochschulreife bekommen, stattdessen bin ich jetzt Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent. Aber da ich eh nie studieren wollte, ist das jetzt nicht ganz so schlimm. :)
M.jor

Beitrag von M.jor »

Das 9+1 und 9+2 ist nicht das gleiche, die Werkrealschule (9+1) ist nur dazu da die mittlere Reife zu erlangen.
Die Berufsfachschule (9+2) vermittelt dir ausserdem noch den Stoff des ersten Lehrjahres des Biologielaboranten ;)

Klar die Anmeldungen sind schon lang raus und die Einladungen Ja auch deshalb hab ich Gottsei dank auch einen Schulplatz :)
einkolibri

Beitrag von einkolibri »

hallo felixberlin,

kannst du deinen bericht mal posten.. würd gern wissen wie sowas aussehen muss..
morientes8

Praktikum Florist = Praktischer Teil der Fachhochschulreife?

Beitrag von morientes8 »

Hallo zs,

ich habe diesen Sommer die Fachhochschulreife beendet,
nur den schulischen Teil.
Die Schule geht Richtung Wirtschaft/Verwaltung.
Damit ich studieren gehen kann, muss ich ein Praktikum im kaufmännischen Bereich machen, wurde mir so gesagt.
Wie sieht es mit dem Beruf Florist aus?
Konnte im Internet keine genauen Informationen dazu finden.
Wenn ich ein Praktikum über 6 Monate mache als Florist,
würde ich den praktischen Teil bekommen?
Antworten