ᐅ Tierpfleger Tierheim und Tierpension Bewerbung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Dan283

ᐅ Tierpfleger Tierheim und Tierpension Bewerbung

Beitrag von Dan283 »

Hallo zusammen,
Ich schreibe im Moment Bewerbungen um eine zweite Ausbildung und bin auf dieses Forum gestoßen. Meine beruflichen Interessen haben sich speziell auf den Beruf des Tierpflegers fixiert. Nun wollte ich, bevor ich die Bewerbung abschicke erst einmal die Meinungen von Personen hören, die mich nicht persönlich kennen. Es gibt bestimmt noch einiges, was ich verbessern könnte. Danke im voraus.

Hier mein Bewerbungsschreiben:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Tierpfleger der Fachrichtung Tierheim und Tierpension

Sehr geehrte Frau xy,

Mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung in der Bundesagentur für Arbeit vom xx.xx.xxxx gelesen, und möchte mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle als Tierpfleger der Fachrichtung Tierheim und Tierpension bewerben.

Im Juli 2014 habe ich eine zweijährige Ausbildung zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen bei der xyz AG in xy erfolgreich absolviert. Ich musste aber leider mit der Zeit feststellen, dass mein Potential in diesem Beruf nicht optimal ausgenutzt wird. Nach der Ausbildung wurde ich bis zum 31.03.2015 übernommen. Während dieser Zeit und nach gründlicher Überlegung, habe ich mich dazu entschlossen, eine weitere Ausbildung zu beginnen, um mich beruflich neu zu orientieren.

Die praktische Arbeit mit Tieren und der liebevolle und geduldige Umgang bereiten mir sehr viel Freude. Da ich mit Haustieren aufgewachsen bin, stand ich auch immer in engen Kontakt zu ihnen. Zur Zeit besitze ich einen 10-jährigen Kater und bin somit auch mit einigen Aspekten, wie der Fütterung und der Reinigung vertraut. Da viele meiner Freunde und Verwandten Hunde besitzen, konnte ich bereits umfangreiche Erfahrungen auch mit diesen Tieren sammeln, wie z.B die Betreuung, Pflege und Fütterung.

Neue Aufgaben sind für mich eine Herausforderung, denen ich mich mit Freude stellen werde.Verantwortung zu übernehmen, ist mir besonders wichtig. Persönliche Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und mit Sorgfalt zu arbeiten sind für mich selbstverständlich. Durch meine erste Ausbildung habe ich gelernt, wie wichtig Zusammenhalt und Teamfähigkeit in der Firma sind. Selbstständiges Arbeiten und Belastbarkeit zähle ich ebenso zu meinen persönlichen Stärken.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen, und würde mich deshalb sehr über eine Einladung freuen. Selbstverständlich stehe ich auch gerne für ein Praktikum zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Tierpfleger Tierheim und Tierpension Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

Dan283 hat geschrieben:Sehr geehrte Frau xy,

Mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung in der Bundesagentur für Arbeit vom xx.xx.xxxx gelesen, und möchte mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle als Tierpfleger der Fachrichtung Tierheim und Tierpension bewerben.
1.) Phrase
2.) steht schon im Betreff, also keine Neuigkeit
3.) nach der korrekt mit dem Komma beendeten Anrede geht es natürlich klein weiter.
Im Juli 2014 habe ich eine zweijährige Ausbildung zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen bei der xyz AG in xy erfolgreich absolviert. Ich musste aber leider mit der Zeit feststellen, dass mein Potential in diesem Beruf nicht optimal ausgenutzt wird. Nach der Ausbildung wurde ich bis zum 31.03.2015 übernommen. Während dieser Zeit und nach gründlicher Überlegung, habe ich mich dazu entschlossen, eine weitere Ausbildung zu beginnen, um mich beruflich neu zu orientieren.
Mit dem ersten Satz, der fast für zwei gilt, hast du nun fünf Sätze zusammen, bevor du zum interessanten Teil der Bewerbung kommst. Das bisherige kann man alles dem Lebenslauf entnehmen. Trau Frau X zu, dass sie in ihrem Beruf in der Lage ist, einen Lebenslauf zu lesen!
Die praktische Arbeit mit Tieren und der liebevolle und geduldige Umgang bereiten mir sehr viel Freude. Da ich mit Haustieren aufgewachsen bin, stand ich auch immer in engen Kontakt zu ihnen. Zur Zeit besitze ich einen 10-jährigen Kater und bin somit auch mit einigen Aspekten, wie der Fütterung und der Reinigung vertraut. Da viele meiner Freunde und Verwandten Hunde besitzen, konnte ich bereits umfangreiche Erfahrungen auch mit diesen Tieren sammeln, wie z.B die Betreuung, Pflege und Fütterung.
Warum steigst du nicht genau damit in das Anschreiben ein?!
...wie z.B. bei der...
Neue Aufgaben sind für mich eine Herausforderung, denen ich mich mit Freude stellen werde._Verantwortung zu übernehmen, ist mir besonders wichtig.

Es gibt eine beliebte - aber deswegen für Personaler umso langweiligere Bewerbungsphrase, dass mn eine neue Herausforderung suche... Das heißt: Ich bin unterfordert und suche einen spannenderen Job. Du hast die missglückte Version, die man leider nicht selten liest, gebracht, die aussagt: Achtung, ich könnte schnell überfordert sein! Sicher nicht das, was du sagen wolltest ;)
Persönliche Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und mit Sorgfalt zu arbeiten sind für mich selbstverständlich. Durch meine erste Ausbildung habe ich gelernt, wie wichtig Zusammenhalt und Teamfähigkeit in der Firma sind. Selbstständiges Arbeiten und Belastbarkeit zähle ich ebenso zu meinen persönlichen Stärken.
Das ist wieder so ein langweiliger Bewerbungsquark, von dem sich niemand ein Bild machen kann. Natürlich gehören Stärken in ein Anschreiben, aber am besten verpackt in einer Geschichte. Und dann müssen es auch nicht acht (zum Teil ja auch recht banale) Stärken sein, sondern vielleicht nur drei, die dafür aber interessant dargeboten...
Dan283

Beitrag von Dan283 »

Hallo TheGuide und vielen Dank für die schnelle antwort.
Zum ersten Teil meiner Bewerbung:
Sollte man es nicht wenigstens erwähnen, aus welchem Grund man eine zweite Ausbildung anstrebt? Bzw. die Gründe, weshalb man den alten Beruf nicht weiterführen möchte?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Dan283 hat geschrieben:Sollte man es nicht wenigstens erwähnen, aus welchem Grund man eine zweite Ausbildung anstrebt?
Ja, seine positive Motivation sollte man nennen.
Dan283 hat geschrieben:Bzw. die Gründe, weshalb man den alten Beruf nicht weiterführen möchte?
Nein, das ist eine negative Motivation.
Antworten