Tiermedizinische Fachangestellte Bewerbung Muster für Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
memyself&i

Tiermedizinische Fachangestellte Bewerbung Muster für Ausbildung

Beitrag von memyself&i »

Hallöchen, ich bin noch ganz neu hier im Forum und wollte direkt einmal meine Bewerbung von euch sichten lassen, da ich mir doch immer sehr unsicher bin, was denn das richtige Maß an selbstbewusstem Auftreten und Bescheidenheit ist.
Zudem würde ich mich über Vorschläge für eine gelungenere Einleitung freuen und selbstverständlich auch über sonstige konstruktive Kritik und Tipps.
Die Ausbildung zur MFA hatte ich damals nicht beendet um mein Fachabi zu machen, jetzt fehlt mir noch der praktische Teil, den ich mit Abschluss der Ausbildung bekommen würde, sollte ich das im Anschreiben nochmal erwähnen und erklären?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Tiermedizinischen Fachangestellte zum 01.08.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zur Tiermedizinischen Fachangestellten in Ihrer Klinik für Kleintiere. Da Tiere, insbesondere Hunde, schon immer ein fester Bestandteil meines Lebens waren, war es mir möglich Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen zu erlernen. Vor allem durch den Bandscheibenvorfall meines Hundes festigte sich der Wunsch, Tieren und ihren Besitzern helfen zu wollen. Ich übernahm bei meinem Hund die Aufgabe der regelmäßigen Verabreichung von Medikamenten. Das regelmäßige Ausmassieren der Blase zählt seitdem zu meinen alltäglichen Aufgaben und es fällt mir leicht, diese Tätigkeit auszuführen.

Mir ist jedoch bewusst, dass in diesem Beruf auch Organisations- und Verwaltungsaufgaben eine erhebliche Rolle spielen. Während meiner Zeit in der Praxis von Frau Dr. Name war es mir bereits möglich, meine Organisations- und Kommunikationsfähigkeit bei der Terminvergabe und Patientenannahme unter Beweis zu stellen. Abgesehen davon hat sich meine Belastbarkeit und Stressresistenz in dieser Zeit herausgestellt. Mit den Programmen von MS-Office bin ich vertraut und die Arbeit am Computer bereitet mir viel Freude. Ebenso führte ich in der Praxis Labortätigkeiten aus, assistierte bei kleinen Eingriffen und übernahm die Desinfektion medizinischer Geräte, was eine große Sorgfalt voraussetzt.

Bei meiner derzeitigen Tätigkeit im Einzelhandel haben sich mein Zahlenverständnis bei Kassiertätigkeiten, sowie meine Aufgeschlossenheit bei der Beratung von Kunden und meine körperliche Belastbarkeit bei der Verräumung allermöglicher Waren von Vorteil erwiesen.

Aufgrund meiner Wissbegierde und Lernbereitschaft würde ich diesen Beruf gerne in Ihrer Klink erlernen, da Sie über verschiedene modernste medizinische Geräte verfügen und somit eine Vielzahl von Methoden anwenden können, um Tieren und ihren Besitzern bestmöglich zu helfen.

Da ich bereits viele verschiedene Erfahrungen sammeln konnte, eigne ich mich für den abwechslungsreichen und vielseitigen Beruf der Tiermedizinischen Fachangestellten und freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch davon überzeugen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Name
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Tiermedizinische Fachangestellte Bewerbung Muster für Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

memyself&i hat geschrieben:hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zur Tiermedizinischen Fachangestellten in Ihrer Klinik für Kleintiere.
Das steht bereits im Betreff. Kannst du als bereits verarbeitete Info streichen. Stell dir vor, du liest ein Buch und jede Kapitelüberschrift würde im ersten Satz des Kapitels wiederholt. So geht es Adressaten von Bewerbungen.
Da Tiere, insbesondere Hunde, schon immer ein fester Bestandteil meines Lebens waren, war es mir möglich Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen zu erlernen.
Was heißt "schon immer"? Konkreter werden!
Es war mir möglich ≠ ich hab's gemacht
Vor allem durch den Bandscheibenvorfall meines Hundes festigte sich der Wunsch, Tieren und ihren Besitzern helfen zu wollen. Ich übernahm bei meinem Hund die Aufgabe der regelmäßigen Verabreichung von Medikamenten. Das regelmäßige Ausmassieren der Blase zählt seitdem zu meinen alltäglichen Aufgaben und es fällt mir leicht, diese Tätigkeit auszuführen.
Ein Bandscheibenvorfall meines Hundes löste bei mir den Wunsch aus, Tieren.... wollen. In der Folge sammelte ich bereits Erfahrungen in der Verabreichung von Medikamenten und der regelmäßigen Ausmassierung der Blase. Ich weiß also bereits ganz gut, worauf ich mich als TFA einlasse.
Mir ist jedoch AUCH bewusst, dass in diesem Beruf auch Organisations- und Verwaltungsaufgaben eine erhebliche Rolle spielen.

Jedoch hat einen negativen Touch, den solltest du weglassen.
Während meiner Zeit in der Praxis von Frau Dr. Name war es mir bereits möglich, meine Organisations- und Kommunikationsfähigkeit bei der Terminvergabe und Patientenannahme unter Beweis zu stellen.
Der Anschluss zum vorherigen Satz könnte besser sein:
...eine erhebliche Rolle spielen. Dies stellte ich in der Praxis von Frau Dr. X bei der Terminvergabe und Patientenannahme unter Beweis.
Abgesehen davon hat sich meine Belastbarkeit und Stressresistenz in dieser Zeit herausgestellt.
Satz so umformulieren, dass DU das Subjekt bist.

Mit den Programmen von MS-Office bin ich vertraut und die Arbeit am Computer bereitet mir viel Freude. Ebenso führte ich in der Praxis Labortätigkeiten aus, assistierte bei kleinen Eingriffen und übernahm die Desinfektion medizinischer Geräte, was eine große Sorgfalt voraussetzt.
...und übernahm mit großer Sorgfalt die Desinfektion...
Bei meiner derzeitigen Tätigkeit im Einzelhandel haben sich mein Zahlenverständnis bei Kassiertätigkeiten, sowie meine Aufgeschlossenheit bei der Beratung von Kunden und meine körperliche Belastbarkeit bei der Verräumung allermöglicher Waren von Vorteil erwiesen.
Vor sowie kommt kein Komma.
Da ich bereits viele verschiedene Erfahrungen sammeln konnte, eigne ich mich für den abwechslungsreichen und vielseitigen Beruf der Tiermedizinischen Fachangestellten und freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch davon überzeugen zu können.
memyself&i

Beitrag von memyself&i »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Kann ich dann den zweiten Satz einfach als Einleitung verwenden? Und was kann ich statt schon immer schreiben? Also weil ich quasi seit meiner Geburt Hunde um mich hatte und nicht weiss, wie ich das am besten formulieren soll. :D :D
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ja, du könnntest mit dem zweiten Satz gleich einsteigen. Wenn du schreibst, dass du seit deiner Geburt mit Hunden aufgewachsen bist und bereits früh (aber genauer als früh, also z.B. bereits seit der zweiten Klasse) aktiv an der Pflege der Tiere teilgenommen hast, dann ist das in Ordnung.
memyself&i

Beitrag von memyself&i »

Vielen Dank für die Kritik!

So sieht es nun aus:

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich mit Tieren, insbesondere mit Hunden, aufgewachsen bin und mich an ihrer Pflege seit der fünften Klasse aktiv beteilige, habe ich Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen erlernt. Ein Bandscheibenvorfall meines Hundes löste bei mir den Wunsch aus, Tieren und ihren Besitzern helfen zu wollen. In der Folge sammelte ich bereits Erfahrungen in der Verabreichung von Medikamenten und der regelmäßigen Ausmassierung der Blase. Ich weiß also bereits ganz gut, worauf ich mich als Tiermedizinische Fachangestellte einlasse.

Mir ist auch bewusst, dass in diesem Beruf Organisations- und Verwaltungsaufgaben eine erhebliche Rolle spielen. Dies stellte ich in der Praxis von Frau Dr. Name bei der Terminvergabe und Patientenannahme unter Beweis, ebenso wie meine Belastbarkeit und Stressresistenz. Mit den Programmen von MS-Office bin ich vertraut und die Arbeit am Computer bereitet mir viel Freude. Ebenso führte ich in der Praxis mit großer Sorgfalt Labortätigkeiten aus, assistierte bei kleinen Eingriffen und übernahm die Desinfektion medizinischer Geräte.

(Ich habe das mit der Sorgfalt direkt zu Begin genannt, da alle Tätigkeiten diese erfordern, ist das so in Ordnung?)

Bei meiner derzeitigen Tätigkeit im Einzelhandel haben sich mein Zahlenverständnis bei Kassiertätigkeiten sowie meine Aufgeschlossenheit bei der Beratung von Kunden und meine körperliche Belastbarkeit bei der Verräumung allermöglicher Waren von Vorteil erwiesen.

Aufgrund meiner Wissbegierde und Lernbereitschaft würde ich diesen Beruf gerne in Ihrer Klink erlernen, da Sie über verschiedene modernste medizinische Geräte verfügen und somit eine Vielzahl von Methoden anwenden können, um Tieren und ihren Besitzern bestmöglich zu helfen.

Da ich bereits viele verschiedene Erfahrungen gesammelt habe, eigne ich mich für den abwechslungsreichen und vielseitigen Beruf der Tiermedizinischen Fachangestellten und freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch davon überzeugen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Antworten