da ich quasi noch nie eine "vernünftige" Bewerbung geschrieben habe, wäre ich für Hilfe und Verbesserungsvorschläge mehr als dankbar.
Ich habe sowohl hier als auch auf anderen Seiten so viel wie möglich gelesen, versucht alle Tipps einfließen zu lassen, aber trotzdem weiß ich nicht, ob es gut geworden ist..
Bewerben möchte ich mich in einer Tierarztpraxis, ich bin Bachelor Biologie, also ein Mittelding aus "eigentlich ungelernt, da auf dem Papier keine Tiermedizinische Fachangestellte" und "überqualifiziert, niemand mit Studium außer dem Tierarzt arbeitet in einer TA-Praxis"..

Bewerbung um eine Anstellung zur Tiermedizinischen Angestellten in Teilzeit
Sehr geehrte Frau Dr. XXX, sehr geehrter Herr Dr. YYY (Ist eine Praxis, die von einem Ehepaar geführt wird, also beide namentlich ansprechen, oder?)
auf Facebook habe ich von Ihrer Stellenanzeige gelesen, die mich sofort angesprochen hat.
Seit mehreren Jahre bin ich als Tiermedizinische Angestellte in einer auf Osteopathie spezialisierten Tierarztpraxis tätig. Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung als BSc. Biologie und meiner damit verbundenen Faszination für alle Tiere, egal ob sie Federn, Fell oder Schuppen haben, war daher Ihre Praxis mit dem breitgefächerten Patientenklientel meine erste Wahl. (Die Praxis hat eine FTA für Vögel und Reptilien!

Zu meinen aktuellen Aufgaben gehören alle üblichen Arbeiten einer spezialisierten Kleintierpraxis. Meine Schwerpunkte sind hierbei die Tischassistenz, das Durchführen von Laboranalysen und die Terminvergabe. Durch regelmäßige Weiterbildung habe ich meine Kenntnisse aller üblichen Praxisabläufe weiter vertieft, insbesondere zu den Themen Laborarbeit und Fear Free Practice.
Zu meinen Stärken gehören eine rasche Auffassungsgabe, hohe Lernbereitschaft und eine gewissenhafte Arbeitsweise. Das Arbeiten im Team ist dabei für mich genauso selbstverständlich wie das eigenständige Erledigen von Aufgaben.
Auch in stressigen Situationen behalte ich stets einen kühlen Kopf und kann durch meine ruhige, besonnene Art auch ängstlichen Tieren den Tierarztbesuch erleichtern. Gewissenhafte Hygiene ist für mich obligatorisch, sei es bei der Laborarbeit, der Vorbereitung von Operationen oder der Reinigung von Instrumenten.
Durch mehrere Besuche mit meinen eigenen Haustieren konnte ich mir bereits ein gutes Bild von Ihrer Praxis machen. Das kompetente und einfühlsame Ärzteteam, die angenehme Arbeitsatmosphäre sowie der liebevolle Umgang der Angestellten mit meinen Tieren haben mich tief beeindruckt. Für mich steht fest: Ich möchte ein Teil dieses Teams werden! Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von mir und meinen Fähigkeiten.
Für alle Tipps wäre ich mehr als dankbar!
Vielen Dank schon mal!
Sabine