Tiermedizinische Angestellte Bewerbung (Teilzeit)
Tiermedizinische Angestellte Bewerbung (Teilzeit)
Hallo liebe Community,
da ich quasi noch nie eine "vernünftige" Bewerbung geschrieben habe, wäre ich für Hilfe und Verbesserungsvorschläge mehr als dankbar.
Ich habe sowohl hier als auch auf anderen Seiten so viel wie möglich gelesen, versucht alle Tipps einfließen zu lassen, aber trotzdem weiß ich nicht, ob es gut geworden ist..
Bewerben möchte ich mich in einer Tierarztpraxis, ich bin Bachelor Biologie, also ein Mittelding aus "eigentlich ungelernt, da auf dem Papier keine Tiermedizinische Fachangestellte" und "überqualifiziert, niemand mit Studium außer dem Tierarzt arbeitet in einer TA-Praxis"..
Bewerbung um eine Anstellung zur Tiermedizinischen Angestellten in Teilzeit
Sehr geehrte Frau Dr. XXX, sehr geehrter Herr Dr. YYY (Ist eine Praxis, die von einem Ehepaar geführt wird, also beide namentlich ansprechen, oder?)
auf Facebook habe ich von Ihrer Stellenanzeige gelesen, die mich sofort angesprochen hat.
Seit mehreren Jahre bin ich als Tiermedizinische Angestellte in einer auf Osteopathie spezialisierten Tierarztpraxis tätig. Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung als BSc. Biologie und meiner damit verbundenen Faszination für alle Tiere, egal ob sie Federn, Fell oder Schuppen haben, war daher Ihre Praxis mit dem breitgefächerten Patientenklientel meine erste Wahl. (Die Praxis hat eine FTA für Vögel und Reptilien! )
Zu meinen aktuellen Aufgaben gehören alle üblichen Arbeiten einer spezialisierten Kleintierpraxis. Meine Schwerpunkte sind hierbei die Tischassistenz, das Durchführen von Laboranalysen und die Terminvergabe. Durch regelmäßige Weiterbildung habe ich meine Kenntnisse aller üblichen Praxisabläufe weiter vertieft, insbesondere zu den Themen Laborarbeit und Fear Free Practice.
Zu meinen Stärken gehören eine rasche Auffassungsgabe, hohe Lernbereitschaft und eine gewissenhafte Arbeitsweise. Das Arbeiten im Team ist dabei für mich genauso selbstverständlich wie das eigenständige Erledigen von Aufgaben.
Auch in stressigen Situationen behalte ich stets einen kühlen Kopf und kann durch meine ruhige, besonnene Art auch ängstlichen Tieren den Tierarztbesuch erleichtern. Gewissenhafte Hygiene ist für mich obligatorisch, sei es bei der Laborarbeit, der Vorbereitung von Operationen oder der Reinigung von Instrumenten.
Durch mehrere Besuche mit meinen eigenen Haustieren konnte ich mir bereits ein gutes Bild von Ihrer Praxis machen. Das kompetente und einfühlsame Ärzteteam, die angenehme Arbeitsatmosphäre sowie der liebevolle Umgang der Angestellten mit meinen Tieren haben mich tief beeindruckt. Für mich steht fest: Ich möchte ein Teil dieses Teams werden! Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von mir und meinen Fähigkeiten.
Für alle Tipps wäre ich mehr als dankbar!
Vielen Dank schon mal!
Sabine
da ich quasi noch nie eine "vernünftige" Bewerbung geschrieben habe, wäre ich für Hilfe und Verbesserungsvorschläge mehr als dankbar.
Ich habe sowohl hier als auch auf anderen Seiten so viel wie möglich gelesen, versucht alle Tipps einfließen zu lassen, aber trotzdem weiß ich nicht, ob es gut geworden ist..
Bewerben möchte ich mich in einer Tierarztpraxis, ich bin Bachelor Biologie, also ein Mittelding aus "eigentlich ungelernt, da auf dem Papier keine Tiermedizinische Fachangestellte" und "überqualifiziert, niemand mit Studium außer dem Tierarzt arbeitet in einer TA-Praxis"..
Sehr geehrte Frau Dr. XXX, sehr geehrter Herr Dr. YYY (Ist eine Praxis, die von einem Ehepaar geführt wird, also beide namentlich ansprechen, oder?)
auf Facebook habe ich von Ihrer Stellenanzeige gelesen, die mich sofort angesprochen hat.
Seit mehreren Jahre bin ich als Tiermedizinische Angestellte in einer auf Osteopathie spezialisierten Tierarztpraxis tätig. Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung als BSc. Biologie und meiner damit verbundenen Faszination für alle Tiere, egal ob sie Federn, Fell oder Schuppen haben, war daher Ihre Praxis mit dem breitgefächerten Patientenklientel meine erste Wahl. (Die Praxis hat eine FTA für Vögel und Reptilien! )
Zu meinen aktuellen Aufgaben gehören alle üblichen Arbeiten einer spezialisierten Kleintierpraxis. Meine Schwerpunkte sind hierbei die Tischassistenz, das Durchführen von Laboranalysen und die Terminvergabe. Durch regelmäßige Weiterbildung habe ich meine Kenntnisse aller üblichen Praxisabläufe weiter vertieft, insbesondere zu den Themen Laborarbeit und Fear Free Practice.
Zu meinen Stärken gehören eine rasche Auffassungsgabe, hohe Lernbereitschaft und eine gewissenhafte Arbeitsweise. Das Arbeiten im Team ist dabei für mich genauso selbstverständlich wie das eigenständige Erledigen von Aufgaben.
Auch in stressigen Situationen behalte ich stets einen kühlen Kopf und kann durch meine ruhige, besonnene Art auch ängstlichen Tieren den Tierarztbesuch erleichtern. Gewissenhafte Hygiene ist für mich obligatorisch, sei es bei der Laborarbeit, der Vorbereitung von Operationen oder der Reinigung von Instrumenten.
Durch mehrere Besuche mit meinen eigenen Haustieren konnte ich mir bereits ein gutes Bild von Ihrer Praxis machen. Das kompetente und einfühlsame Ärzteteam, die angenehme Arbeitsatmosphäre sowie der liebevolle Umgang der Angestellten mit meinen Tieren haben mich tief beeindruckt. Für mich steht fest: Ich möchte ein Teil dieses Teams werden! Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von mir und meinen Fähigkeiten.
Für alle Tipps wäre ich mehr als dankbar!
Vielen Dank schon mal!
Sabine
Re: Tiermedizinische Angestellte Bewerbung (Teilzeit)
Fundort in der Betreff.
Als Fachfremder: Du arbeitest ja bereits in einer Tierarztpraxis. Warum also die Bewerbung? Das verstehe ich noch nicht.Seit mehreren Jahre bin ich als Tiermedizinische Angestellte in einer auf Osteopathie spezialisierten Tierarztpraxis tätig. Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung als BSc. Biologie und meiner damit verbundenen Faszination für alle Tiere, egal ob sie Federn, Fell oder Schuppen haben, war daher Ihre Praxis mit dem breitgefächerten Patientenklientel meine erste Wahl. (Die Praxis hat eine FTA für Vögel und Reptilien! )
Stress klingt so negativ.Auch in stressigen Situationen behalte ich stets einen kühlen Kopf
Auch in außergewöhnlichen Situationen...
und kann durch meine ruhige, besonnene Art auch ängstlichen Tieren den Tierarztbesuch erleichtern.
Ohne die notwendige Erfahrung zu haben, um dir zu widersprechen: das klingt sehr dick aufgetragen.
Durch mehrere Besuche mit meinen eigenen Haustieren konnte ich mir bereits ein gutes Bild von Ihrer Praxis machen.
Ernsthaft? Du arbeitest in einer Tierarztpraxis und besuchst eine andere?
Aufgabe deiner Bewerbung, ist dich zu bewerben, nicht zu schleimen.
TheGuide hat geschrieben: ↑07.04.2022, 19:30Fundort in der Betreff.
Als Fachfremder: Du arbeitest ja bereits in einer Tierarztpraxis. Warum also die Bewerbung? Das verstehe ich noch nicht.Seit mehreren Jahre bin ich als Tiermedizinische Angestellte in einer auf Osteopathie spezialisierten Tierarztpraxis tätig. Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung als BSc. Biologie und meiner damit verbundenen Faszination für alle Tiere, egal ob sie Federn, Fell oder Schuppen haben, war daher Ihre Praxis mit dem breitgefächerten Patientenklientel meine erste Wahl. (Die Praxis hat eine FTA für Vögel und Reptilien! )
Ich möchte den Arbeitgeber wechseln, in meiner jetzigen Praxis bin ich beruflich in einer Sackgasse, ich will endlich wieder herausgefordert werden..
Zu meinen Stärken gehören eine rasche Auffassungsgabe, hohe Lernbereitschaft und eine gewissenhafte Arbeitsweise. Das Arbeiten im Team ist dabei für mich genauso selbstverständlich wie das eigenständige Erledigen von Aufgaben.Stress klingt so negativ.Auch in stressigen Situationen behalte ich stets einen kühlen Kopf
Auch in außergewöhnlichen Situationen...
und kann durch meine ruhige, besonnene Art auch ängstlichen Tieren den Tierarztbesuch erleichtern.
Ohne die notwendige Erfahrung zu haben, um dir zu widersprechen: das klingt sehr dick aufgetragen.
Durch mehrere Besuche mit meinen eigenen Haustieren konnte ich mir bereits ein gutes Bild von Ihrer Praxis machen.
Ernsthaft? Du arbeitest in einer Tierarztpraxis und besuchst eine andere?
Wie gesagt - ich arbeite aktuell in einer sehr spezialisierten Praxis. Wir operieren nix, wir haben Wartezeiten für Termine von 2-4 Wochen, und wir behandeln bis auf wenige Ausnahmen nur Hunde. Also war ich mit meinem Jungkater, der kastriert wurde, woanders. Auch als mein Hund sich verletzt hat und genäht werden musste, war ich woanders. Was soll ich denn machen, wenn meine Chefin das nicht anbietet?
Aufgabe deiner Bewerbung, ist dich zu bewerben, nicht zu schleimen.
Guter Punkt, ich werde etwas weniger dick auftragen
Das und andere Dinge - z.B. dass die adressierte Praxis ein breiteres Spektrum anbietet - kommen vielleicht noch nicht deutlich genug heraus.
Du solltest die Fragezeichen, die sich bei mir aufgetan haben, als Anlass nehmen, um zu prüfen, ob du an den jeweiligen Stellen nicht nachbessern müsstest. Natürlich lese ich die Bewerbung nicht mit dem fachlichen Fokus, mit dem sie ein Veterinär liest.
So, nach einer Woche Erkältung aus der Hölle (aber mit gefühlt 100 negativen C-Tests) habe ich nachgebessert:
Ihr Stellenangebot bei Facebook
Sehr geehrte Frau Dr. XXX, sehr geehrter Herr Dr. YYY,
Tiere sind Ihre Leidenschaft – meine auch. Meiner Faszination für alles, was Federn, Fell oder Schuppen hat, gehe ich seit mehreren Jahren als Tiermedizinische Angestellte in einer auf Osteopathie spezialisierten Tierarztpraxis nach. Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung als BSc. Biologie war Ihre Praxis mit dem abwechslungsreichen Patientenklientel und dem breitgefächertem Leistungs- und Diagnosespektrum meine erste Wahl.
Meinen aktuellen Aufgaben umfassen alle üblichen Arbeiten einer spezialisierten Kleintierpraxis. Meine Schwerpunkte sind hierbei die Tischassistenz, das Durchführen von Laboranalysen und die Terminvergabe. Durch regelmäßige Weiterbildung habe ich meine Kenntnisse aller üblichen Praxisabläufe weiter vertieft, insbesondere zu den Themen Laborarbeit und Fear Free Practice.
Zu meinen Stärken gehören eine rasche Auffassungsgabe, hohe Lernbereitschaft und eine gewissenhafte Arbeitsweise. Die Zusammenarbeit im Team ist dabei für mich genauso selbstverständlich wie das eigenständige Erledigen von Aufgaben. Herausforderungen nehme ich gerne an und sehe diese als Chance, mich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Gewissenhafte Hygiene ist für mich obligatorisch, sei es bei der Laborarbeit, der Vorbereitung von Operationen oder der Reinigung von Instrumenten.
Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von mir und meinen Fähigkeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Stellenangebot bei Facebook
Sehr geehrte Frau Dr. XXX, sehr geehrter Herr Dr. YYY,
Tiere sind Ihre Leidenschaft – meine auch. Meiner Faszination für alles, was Federn, Fell oder Schuppen hat, gehe ich seit mehreren Jahren als Tiermedizinische Angestellte in einer auf Osteopathie spezialisierten Tierarztpraxis nach. Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung als BSc. Biologie war Ihre Praxis mit dem abwechslungsreichen Patientenklientel und dem breitgefächertem Leistungs- und Diagnosespektrum meine erste Wahl.
Meinen aktuellen Aufgaben umfassen alle üblichen Arbeiten einer spezialisierten Kleintierpraxis. Meine Schwerpunkte sind hierbei die Tischassistenz, das Durchführen von Laboranalysen und die Terminvergabe. Durch regelmäßige Weiterbildung habe ich meine Kenntnisse aller üblichen Praxisabläufe weiter vertieft, insbesondere zu den Themen Laborarbeit und Fear Free Practice.
Zu meinen Stärken gehören eine rasche Auffassungsgabe, hohe Lernbereitschaft und eine gewissenhafte Arbeitsweise. Die Zusammenarbeit im Team ist dabei für mich genauso selbstverständlich wie das eigenständige Erledigen von Aufgaben. Herausforderungen nehme ich gerne an und sehe diese als Chance, mich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Gewissenhafte Hygiene ist für mich obligatorisch, sei es bei der Laborarbeit, der Vorbereitung von Operationen oder der Reinigung von Instrumenten.
Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von mir und meinen Fähigkeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Streich das (einmal Tiere weniger, insgesamt nichtssagender Satz und die Leidenschaften der Adressaten kennst du nicht, diese aber umso besser und müssen sich von dir diese nicht erklärt bekommen). Steig mit dem zweiten Satz ein.
Meiner Faszination für alles, was Federn, Fell oder Schuppen hat, gehe ich seit mehreren Jahren als Tiermedizinische Angestellte in einer auf Osteopathie spezialisierten Tierarztpraxis nach.
Die Leidenschaft aus dem gelöschten ersten Satz könntest du als Adverb in diesen Satz herüberretten. Dafür machst du aus Tierarztpraxis einfach eine Praxis. So vermeidest du die Wiederholung von Tier und dass es sich um eine Tierarztpraxis handelt entnimmt man der Tatsache, dass du als tier- und nicht humanmedizinische Angestellte arbeitest.
Reines Lippenbekenntnis, Attribute spare Dir für dich und deine Leistungen auf.Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung als BSc. Biologie war Ihre Praxis mit dem abwechslungsreichen Patientenklientel und dem breitgefächertem Leistungs- und Diagnosespektrum meine erste Wahl.
Anstelle des substantivierten Verbs besser ein „richtiges“ Substantiv: Durchführung.Meinen aktuellen Aufgaben umfassen alle üblichen Arbeiten einer spezialisierten Kleintierpraxis. Meine Schwerpunkte sind hierbei die Tischassistenz, das Durchführen von Laboranalysen und die Terminvergabe. Durch regelmäßige Weiterbildung habe ich meine Kenntnisse aller üblichen Praxisabläufe weiter vertieft, insbesondere zu den Themen Laborarbeit und Fear Free Practice.
In regelmäßiger Weiterbildung...
Zu meinen Stärken gehören eine rasche Auffassungsgabe, hohe Lernbereitschaft und eine gewissenhafte Arbeitsweise. Die Zusammenarbeit im Team ist dabei für mich genauso selbstverständlich wie das eigenständige Erledigen von Aufgaben.
Ich hätte das jetzt editieren können, aber ich will mich lieber selbst kommentieren: mein Vorschlag den Satz zu streichen war vielleicht etwas schnell, denn er betont eine Gemeinsamkeit zwischen deinen Adressaten und Dir und Gemeinsamkeiten machen sympathisch. So gesehen ist der Satz strategisch eigentlich ganz geschickt.
Tja, jetzt hast du das Problem, welchen meiner beiden widersprüchlichen Ratschläge du hier annimmst. Nimm den, der sich für dich besser anfühlt.
Vielen Dank für das Feedback! Ja, jetzt habe ich die Qual der Wahl..
Zwei Fragen habe ich noch: Kann ich davon ausgehen, dass meine Bewerbung automatisch vertraulich behandelt wird, oder ist es okay, dass in der EMail explizit zu erwähnen?
Und ich weiß von der Homepage der Praxis, dass sie aktuell Osterferien haben. Die Stellenanzeige wurde logischerweise vorher geschaltet. Warte ich mit dem Abschicken der Mail bis nach dem angegebenen Urlaub? Oder schicke ich sie jetzt schon ab? Eher "je früherer Posteingang, desto besser", oder "Nach zwei Wochen Urlaub löschen die alle Mails und fangen bei null an"?
Zwei Fragen habe ich noch: Kann ich davon ausgehen, dass meine Bewerbung automatisch vertraulich behandelt wird, oder ist es okay, dass in der EMail explizit zu erwähnen?
Und ich weiß von der Homepage der Praxis, dass sie aktuell Osterferien haben. Die Stellenanzeige wurde logischerweise vorher geschaltet. Warte ich mit dem Abschicken der Mail bis nach dem angegebenen Urlaub? Oder schicke ich sie jetzt schon ab? Eher "je früherer Posteingang, desto besser", oder "Nach zwei Wochen Urlaub löschen die alle Mails und fangen bei null an"?
Tja, das wird Dir niemand garantieren können. Du wirst darauf vertrauen müssen. Deiner Frage ist zu entnehmen, dass dein Arbeitgeber nichts von deinem Weggang weiß. Eine Strategie wäre, ihn bewusst in die Bewerbung mit einzubeziehen. Denn die Veränderung von osteologischer Spezialpraxis zu anderen Aufgabengebieten ist ja nachvollziehbar. Es könnte als illoyal gewerte werden, dass du dich hinter dem Rücken deines Nocharbeitgebers bewirbst.
Gibt es eine Frist? Wenn nicht: je früher desto besser. Ansonsten vielleicht ein zwei Tage vor Urlaubsende, damit die Mail noch relativ weit oben im Posteingang zu finden ist.Alraune hat geschrieben: ↑15.04.2022, 16:55 Und ich weiß von der Homepage der Praxis, dass sie aktuell Osterferien haben. Die Stellenanzeige wurde logischerweise vorher geschaltet. Warte ich mit dem Abschicken der Mail bis nach dem angegebenen Urlaub? Oder schicke ich sie jetzt schon ab? Eher "je früherer Posteingang, desto besser", oder "Nach zwei Wochen Urlaub löschen die alle Mails und fangen bei null an"?