Testingenieur Bewerbung Muster als Mechatroniker (Studium)

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
MKI1828

Testingenieur Bewerbung Muster als Mechatroniker (Studium)

Beitrag von MKI1828 »

Hallo liebes Forum. Ich hoffe ihr könnt mich bei meiner Bewerbung ein wenig unterstützen.

Stellenausschreibung:
Sie testen Neuentwicklungen in den Bereichen der Verkehrszeichenerkennung, der Fahrspurerkennung sowie der Erkennung von Personen und Fahrzeugen bei Tag und Nacht.
Sie spezifizieren am Schreibtisch und führen im Testlabor, im Fahrzeug auf Prüfgeländen und im realen Straßenverkehr Ihre funktionalen Tests praktisch durch.
Für das autonome Fahren unterstützen Sie uns bei der Weiterentwicklung unserer Testmethoden und Testinfrastruktur.
Sie integrieren Sensoren, Messsysteme und andere Technik ins Fahrzeug.
Zudem begleiten Sie Entwicklungsprojekte und stellen sicher, dass die gestellten Anforderungen an die Absicherung berücksichtigt werden.

IHRE QUALIFIKATION

Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Elektrotechnik, Robotik, Mechatronik, Fahrzeugtechnik oder vergleichbar
Erfahrung mit Test von Steuergeräten oder vergleichbar, idealerweise ISTQB Certified Tester
Kenntnisse der aktuellen Architekturen, Methoden und Tools in
der Automotive Branche
Programmierkenntnisse mit C, C++, Python oder R
Führerschein der Klasse B und Interesse an der Durchführung von Erprobungsfahrten
Kreativ und unkonventionelle Problemlösungskompetenz sowie sicherer Umgang in der Projektdokumentation
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Sehr geehrte XXXXX,

in meinem jetzigen Beschäftigungsverhältnis als Testingenieur bin ich Verantwortlich für das Testen von Klimafunktionen, die über das BCM1 Steuergerät angesteuert werden. Die Analyse erfolgt zum Teil manuell und automatisiert als Hardware in the Loop (HIL).

Die Position in Ihrem Unternehmen stellt für mich eine reizvolle Aufgabe dar, da ich Neuentwicklungen vom Schreibtisch bis hin zur praktischen Implementierung im realen Automobil begleiten darf.

Mit meinen Kenntnissen in einer auf Python basierten Testautomatisierung und Spezifikation von Testfällen mit dazugehörigen Reviews, bin ich bereit Ihnen bei der Weiterentwicklung von Testmethoden zu unterstützen.

Erste Erfahrungen in der Messtechnik sammelte ich durch mein Bachelorstudium der Mechatronik im Rahmen der Vorlesung Messtechnik und Sensorik und dem dazugehörigen Labor. So wurde in einer Projektarbeit für ein mechatronisch taktiles Greifsystem mit Greifer Positionierung, eine Ansteuerung der Greiferaktorik mittels LabVIEW realisiert. Meine Aufgabe beinhaltete den Entwurf des Programmablaufplans und der Auslegung des Zweipunktreglers.

Meinen Qualifikationen und Kenntnissen entsprechend empfinde ich ein Gehalt von XXXXX brutto Euro für angemessen. Den Zeitpunkt der Aufnahme meiner Tätigkeiten kann nach Absprache erfolgen.

Ihrer positiven Rückmeldung sehe ich mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Testingenieur Bewerbung Muster als Mechatroniker (Studiu

Beitrag von TheGuide »

MKI1828 hat geschrieben: in meinem jetzigen Beschäftigungsverhältnis als Testingenieur bin ich Verantwortlich für das Testen von Klimafunktionen, die über das BCM1 Steuergerät angesteuert werden.
Die Analyse erfolgt zum Teil manuell und automatisiert als Hardware in the Loop (HIL).
Geht das acuh so, dass du in dem Satz vorkommst?
Die Position in Ihrem Unternehmen stellt für mich eine reizvolle Aufgabe dar, da ich Neuentwicklungen vom Schreibtisch bis hin zur praktischen Implementierung im realen Automobil begleiten darf.

Kleine Kinder und Hunde dürfen Dinge.
Mit meinen Kenntnissen in einer auf Python basierten Testautomatisierung und Spezifikation von Testfällen mit dazugehörigen Reviews, bin ich bereit Ihnen bei der Weiterentwicklung von Testmethoden zu unterstützen.
Sie zu unterstützen oder Ihnen zu helfen.
Erste Erfahrungen in der Messtechnik sammelte ich durch mein Bachelorstudium der Mechatronik im Rahmen der Vorlesung Messtechnik und Sensorik und dem dazugehörigen Labor.
In Vorlesungen sammelt man i.d.R. keine Erfahrungen.
während meines Studiums/in meinem Studium
So wurde in einer Projektarbeit für ein mechatronisch taktiles Greifsystem mit Greifer Positionierung, eine Ansteuerung der Greiferaktorik mittels LabVIEW realisiert.
Nicht, was dür dich gemacht wurde sondern was du gemacht hast, ist für deine Adressaten interessant.
Meine Aufgabe...
Meinen Qualifikationen...
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

in meinem jetzigen Beschäftigungsverhältnis als Testingenieur bin ich Verantwortlich für das Testen von Klimafunktionen, die über das BCM1 Steuergerät angesteuert werden.

Mal zum besseren Verständnis deiner Bewerbungssituation: warum willst du jetzt überhaupt wechseln und wie viele Jahre Berufserfahrung hast du vorzuweisen?
MKI1828

Beitrag von MKI1828 »

Ich bedanke mich für die Anmerkungen zu meiner Bewerbung und werde diese überarbeiten.

Ich bin seit 3 Jahren in der Firma. Grundsätzlich macht mir die dort Arbeit Spaß. Ich habe Freiraum, arbeite mit unterschiedlichsten Tools, bin Hardwareverantwortlicher und unser Team ist toll. Mir fehlt nur die direkte Entwicklungs- und Testingarbeit am Auto. Eigentlich sitze ich den ganzen Tag vor dem PC und das wars. Da meine Firma dieses Aufgabengebiet nicht anbietet und ich auch keine Chance sehe mich dort Weiterzuentwickeln, möchte ich gerne wechseln. Grundsätzlich möchte ich ja mein Aufgabengebiet nicht verlassen, sondern einfach erweitern und mehr Hardwarenah arbeiten.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

MKI1828 hat geschrieben:Mir fehlt nur die direkte Entwicklungs- und Testingarbeit am Auto. ... sondern einfach erweitern und mehr Hardwarenah arbeiten.

Das klingt sehr nachvollziehbar. Aber ich denke, es wird den Personalern nicht anders als mir gehen, dass sie deine Beweggründe nicht auf den ersten Blick erkennen. Vielleicht müsstest du das im Anschreiben eindeutiger schreiben und nicht so nebenbei neben anderen Aspekten "versteckt" abhandeln. Es muss ja nicht gleich in der Einleitung sein.

Gucke dir auch noch andere Bewerbungsschreiben an, um von den dortigen Hinweisen etwas zu profitieren:

bewerbung-ingenieur-t64646.html

testingenieurin-bewerbung-wissenschaftl ... 62557.html

pruefingenieur-bewerbung-nach-studium-m ... t9369.html

pruefingenieur-fuer-kfz-bewerbung-bei-t ... 29343.html

bewerbung-als-pruefingenieur-t59696.html

pruefingenieur-musterbewerbung-nach-stu ... t7543.html

testingenieur-bewerbungsmuster---mit-be ... 29322.html

testingenieur-bewerbungsschreiben-kontr ... t6309.html

MKI1828

Beitrag von MKI1828 »

Ich habe versucht das ein wenig umzuformulieren.

Sehr geehrte XXXXXX,

in meinem jetzigen Beschäftigungsverhältnis als Testingenieur bin ich verantwortlich für das Testen von Klimafunktionen, die über das BCM1 Steuergerät angesteuert werden. Zur Analyse implementiere ich funktionale Tests in einer automatisierten Testumgebung oder verifiziere mögliche Fehler manuell direkt auf dem Bussystem.

Nach meinem Masterstudium war die Wahl des Testingenieurs genau die richtige. Die Arbeit ist abwechslungsreich, erfordert eine gewissenhafte Arbeitsweise und das Automobil bietet viel Entwicklungspotential. Diesen eingeschlagen beruflichen Werdegang möchte ich nun weitergehen und den nächsten Schritt gehen. In Ihrer ausgeschrieben Stellenanzeige sehe ich für mich die Chance, mehr praktische Entwicklungs- und Testingarbeit direkt am Auto zu realisieren und meine Fertigkeiten zu erweitern.

Mit meinen Kenntnissen in einer auf Python basierten Testautomatisierung, der Spezifikation von funktionellen Testfällen mit dazugehörigen Reviews, bin ich bereit Sie bei der Weiterentwicklung von Testmethoden zu unterstützen.

Erste Erfahrungen in der Messtechnik sammelte ich durch mein Bachelorstudium der Mechatronik. In einer Projektarbeit für ein mechatronisch taktiles Greifsystem mit Greifer Positionierung, realisierte ich die Ansteuerung der Greiferaktorik mittels LabVIEW. Meine Aufgabe beinhaltete den Entwurf des Programmablaufplans und der Auslegung des Zweipunktreglers.

Meine Qualifikation und Kenntnissen entsprechend empfinde ich ein Gehalt von XXXXX brutto Euro für angemessen. Den Zeitpunkt der Aufnahme meiner Tätigkeiten kann nach Absprache erfolgen.

Ihrer positiven Rückmeldung sehe ich mit Freude entgegen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

MKI1828 hat geschrieben: In Ihrer ausgeschrieben Stellenanzeige sehe ich für mich die Chance, mehr praktische Entwicklungs- und Testingarbeit direkt am Auto zu realisieren und meine Fertigkeiten zu erweitern.
Inwiefern siehst du die Chance?
Erste Erfahrungen in der Messtechnik sammelte ich durch mein Bachelorstudium der Mechatronik. In einer Projektarbeit für ein mechatronisch taktiles Greifsystem mit Greifer_Positionierung, realisierte ich die Ansteuerung der Greiferaktorik mittels LabVIEW.
Antworten