Termin für Vorstellungsgespräch vereinbaren

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
larnold

Wunschtermin Vorstellungsgespräch

Beitrag von larnold »

Hallo,
ich habe aktuell eine Stelle ca. 400km von meinem Heimatort entfernt. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer neuen Stelle, welche vorzugsweise - wenn es sich ergibt - wieder in meiner Heimat liegen sollte. Sollte ich die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen, stellt sich mir die Frage, wie ich dies logistisch/zeitlich regle. Es ist nun mal nicht möglich mal eben zum Vorstellungsgespräch zu fahren. Es heißt auf jeden Fall, dass ich Urlaub nehmen muss.
Dürfte ich einem Bewerbungsschreiben erwähnen, dass ich weiter weg wohne und für ein Bewerbungsgespräch gewisse terminliche Ankaufzeit benötige oder gar dass mir ein Montag (wegen Anreise am Wochenende) der Wunschtermin wäre? Oder ist das den Personalern egal und evtl. gar ein Ausschlusskriterium, wenn jemand schon zum Vorstellungsgespräch Sonderwünsche hat?
Vielleicht befand sich jemand hier schon mal in der gleichen Situation und kann berichten. Vielen Dank.
Holger
Bewerbungshelfer

Beitrag von Holger »

Hallo,
Dürfte ich einem Bewerbungsschreiben erwähnen, dass ich weiter weg wohne.... der Wunschtermin wäre?
ergibt sich das nicht aus deinem LL insofern dort Ort des aktuellen AG und dein Heimatort (falls identisch mit aktueller Wohnadresse) angegeben sind?
Oder ist das den Personalern egal und evtl. gar ein Ausschlusskriterium, wenn jemand schon zum Vorstellungsgespräch Sonderwünsche hat?
Meiner Meinung nach sind es keine Sonderwünsche sondern ist es lediglich - wie du schon selbst meinst - logistisch/zeitlich zu regeln :)
Sollte ich die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen..
es ist dir zu wünschen, aber soweit bist du ja (leider) noch nicht. Wenn der Termin der Einladung nicht eh im Datum noch zwei Wochen oder so in der Zukunft liegt,
wäre es ja wohl für dich regelbar. Ansonsten würde ich das dann einfach per mail oder per tel klären :)
Ich würde das Bewerbungsschreiben nutzen, um für mich zu werben :wink: :) .
larnold

Beitrag von larnold »

Holger hat geschrieben:Hallo,
Dürfte ich einem Bewerbungsschreiben erwähnen, dass ich weiter weg wohne.... der Wunschtermin wäre?
ergibt sich das nicht aus deinem LL insofern dort Ort des aktuellen AG und dein Heimatort (falls identisch mit aktueller Wohnadresse) angegeben sind?
Oder ist das den Personalern egal und evtl. gar ein Ausschlusskriterium, wenn jemand schon zum Vorstellungsgespräch Sonderwünsche hat?
Meiner Meinung nach sind es keine Sonderwünsche sondern ist es lediglich - wie du schon selbst meinst - logistisch/zeitlich zu regeln :)
Gibt natürlich manche Pesonaler die geben einem einen Vorstellungstermin Mittwochs mittags und dann heißt es "friss oder stirb". Und das möchte ich am liebsten schon im Vorhinein vermeiden.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

larnold hat geschrieben:Gibt natürlich manche Pesonaler die geben einem einen Vorstellungstermin Mittwochs mittags und dann heißt es "friss oder stirb". Und das möchte ich am liebsten schon im Vorhinein vermeiden.
Sagen wir so: Der Personaler, der zum Mittwochstermin "friss oder stirb" sagt... der sagt auch "leck mich", wenn Du ihm vorher mit irgendwelchen Wünschen kommst. Und umgekehrt: Ein guter Personaler würde ganz sicher auch mit sich reden lassen, wenn man ihn nach der Einladung auf die Problematik aufmerksam machte...

Ich finde zunächst einmal Holgers Gesichtspunkt wichtig: Dass der Umfang eines handelsüblichen Anschreibens selbst für die Kernargumentation so beschränkt ist, dass man für solche B-Themen schlicht und einfach keinen Platz hat. Zugunsten solcher Wunschäusserungen auf entscheidungsrelevante Informationen zu verzichten, wäre m. E. ein schlechter Tausch. Erst das Interesse erzeugen - dann über Details sprechen!
PCMasterRace

Termin für Vorstellungsgespräch vereinbaren

Beitrag von PCMasterRace »

Nach dem ich mein Bewerbungsschreiben verschickt habe, kam eine Email vom Geschäftsführer und er fragt wann ich Zeit hätte für ein Vorstellungsgespräch. Ich bin gerade total aufgeregt und weiss jetzt nicht wie ich im Antworten soll, da ich eigentlich jederzeit Zeit hätte, da ich momentan noch Ferien habe. (Ist mein erstes Vorstellungsgespräch)
Zeroq51

Beitrag von Zeroq51 »

Suche Dir einfach zwei, drei Termine, die Dir sehr gut passen und schlage diese dem GF vor (laut Deiner Aussage hast du ja genügend Auswahl an möglichen Terminen :wink: ). Er kann sich dann einen Termin für einen Termin entscheiden.

"Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Email.
Ich kann Ihnen folgende Gesprächstermine anbieten:

- xx. Juli 2015, um xx:yy Uhr

Für eine kurze Rückmeldung, ob und welcher einer der genannten Termine Ihnen zeitlich zusagt, wäre ich dankbar.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und freue mich auf das Gespräch mit Ihnen

Mit freundlichen Grüßen
Dein Namen

Also das wäre so ungefähr meine Vorgehensweise.
PCMasterRace

Beitrag von PCMasterRace »

Danke!
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Am besten ist es wirklich, immer ganz konkrete Termine wie schon vorgeschlagen anzugeben. So kannst du dir doch auch die Uhrzeit aussuchen, zu der du am fittesten bist. Weiteres zur Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Antworten