Telefonleitfaden "Vorab-Telefonat"

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
DickeBallerina
Bewerbungshelfer

Telefonleitfaden "Vorab-Telefonat"

Beitrag von DickeBallerina »

Hallo miteinander,

habe eine Weile nichts mehr von mir hören lassen, da ich einfach beruflich und privat so ausgeplant bin, dass ich nicht zum Bewerbungenschreiben komme...

Da sich meine berufliche Situation ständig verschlechtert, werde ich das Bewerbungenschreiben nun wieder in Angriff nehmen.

Momentan beschäftige ich mich mit Initiativbewerbungen und habe nun mal eine Frage zum "Vorabgespräch" mit dem Unternehmen...

Stelle ich mir das so richtig vor:

1. Mit Personalabteilung verbinden lassen
2. Vorstellen (Welcher Umfang? Ich dachte an Name, Alter, gelernter Beruf, momentane Tätigkeit, momentaner Arbeitgeber und gewünschte Zielposition*)
3. Frage, ob Bewerbung eine Chance hat
4. Ansprechpartner erfragen (falls er das ned am Telefon schon is)
5. gewünschte Form der Bewerbung (schriftl/Mail) erfragen

*Ich habe Kauffrau für Bürokommunikation bei einer Bank gelernt. Bin also im Prinzip als Assistentin oder Sachbearbeiterin einsetzbar. Könnte mir aber auch etwas in Richtung Vertrieb vorstellen, wie formuliere ich das denn am intelligentesten (auch für die Bewerbung später wichtig...) bin also da sehr flexibel und habe keine konkreten Anforderungen. Hauptsache hier weg und einen Job in der Nähe der einigermaßen bezahlt wird :-)

Anregungen, Tipps, Kritik?

Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

wie formuliere ich das denn am intelligentesten (auch für die Bewerbung später wichtig...)
Du musst ja auch erst mal abwarten, was zu deinen beiden hauptsächlichen Einsatzbereichen gesagt wird.

Außerdem ist "etwas in Richtung Vertrieb" ein weites Feld.
DickeBallerina
Bewerbungshelfer

Beitrag von DickeBallerina »

Klar, das ist mir bewusst. Vertriebstechnisch dachte ich eher an ein kleines Lichtchen wie z. B. Vertriebsassistentin. Hast du eine Idee wie ich diese flexiblen Einsatzbereiche formulieren kann um trotzdem nicht wie ein Staubsaugervertreter dazustehen von wegen "Ich bin ne supertolle Sachbearbeiterin, wäre sicher auch ne gute Assistentin und wenn alle Stricke reißen, würde ich auch im Vertrieb rumpfuschen können". Hier komm ich einfach ned weiter und genau DIESEN Punkt muss ich geklärt haben, bevor ich mich bewerbe um im Anschreiben möglichst konkret werden zu können. Verstehst du, was ich meine? Ich bin gelernte Kauffrau für Bürokommunikation bei einer großen Bank. Mich als "flexible Bürokraft" anzupreisen wäre vermutlich ein Verkauf unter Wert :(
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

ich glaube, bei sowas ist es immer am einfachsten, dich einfach als kauffrau für bürokommunikation anzupreisen und mal zu schauen, was für offene positionen dein gegenüber bieten kann. wenn du dann von den aufgabenbeschreibungen her merkst, dass das angebotene "unter wert" ist, dann kannst du das ruhig sagen.

also bis punkt 2 bin ich mit dir einig. danach sollte es aber darum gehen, welche offenen positionen es gibt, oder wo in nächster zeit ausgebaut wird, und wie das zur kauffrau für bürokommunikation passt. lass dir aufgabenbeschriebe geben und erzähl im gegenzug, was du bisher so gemacht hast. versuch abzuwägen, wie interessiert die person klingt, versuch zu fragen, wie dringend jemand gesucht wird, wie hoch die chancen sind, das bald jemand gesucht wird oder ob chancen bestehen, dass man eine besonders gute person auch einfach so nimmt. (ich würd aber nicht fragen, ob DEINE bewerbung eine chance hat). falls sich da was ergibt, kannst du dich mit dem entsprechenden abteilungsleiter verbinden lassen und dort gezielter nachfragen.

zu punkt 2: name ist klar am telefon, alter find ich jetzt nicht so wichtig, eher gelernter beruf und momentane tätigkeitsfelder. daraus ergibt sich dann fast automatisch die gewünschte zielposition. wenn du an diesem punkt abgeblockt wirst, kannst du immer noch kommen mit "wie sieht es zum beispiel als sachbearbeiterin aus? oder vertriebsassistentin?" dann fragst du ein paar mögliche berufe ab und schaust, wo du deinem gegenüber was entlocken kannst.
viel glück!
bart

Beitrag von bart »

Hatte mir zu diesem Thema mal das Büchlein von Christian Püttjer und Uwe Schnierda Per Telefon zum neuen Job gekauft. Phasenweise ganz interessant.

Über einige Punkte solltest Du Dir vorher Gedanken machen:

Warum ist die Fa. interessant?
Wie kannst Du der Fa. helfen?
Deine Stärken und Schwächen

Stichpunktartig aufgeschrieben würde ich mir sowas neben das Telefon legen, einschl. Lebenslauf.

Die Recherche, was macht das Unternehmen/warum möchte ich dort hin, war schon recht zeitintensiv bei mir. Und vielfach ist in den Unternehmen einfach kein Interesse/Bedarf vorhanden.

Noch ein Rat von mir: Telefoniere zuerst mit Unternehmen, bei denen Du ohnehin nicht arbeiten würdest(z. B. weiter entfernte Firmen), einfach um ein Gefühl für die Situationen zu bekommen. Bei Deinem Wunsch AG kannst Du dann entsprechend sicherer argumentieren.
Antworten