Hallo zusammen,
mein Bewerbungsverfahren, das in diesem Thread hier (
bewerbung%3A-trainee-im-klinikmanagement-t63728.html) begann, geht erfreulicherweise in die nächste Runde, und zwar mit einem Telefoninterview. Und da ich mittlerweile ein bisschen penibel bin ich meiner Vorbereitung und eben so wenig wie möglich nur "auf mich zukommen lassen" möchte, würde ich mich über Einschätzungen freuen.
Wie mir vorab mitgeteilt wurde, werden an dem Interview zwei Herren aus dem Personalmanagement teilnehmen (Namen wurden genannt -> XING-Suche hat es bestätigt). Mit der eigentlichen Stelle haben sie fachlich nichts zu tun. - Würdet ihr meine Einschätzung teilen, dass es in dem Interview daher eher um nicht-fachliche Themen gehen wird, z.B.: Kann dieser Bewerber mündlich gescheit kommunizieren? Stellen Sie sich uns kurz vor! Warum wollen Sie gerade zu uns und nicht woanders hin? Wie stellen Sie sich Ihre Arbeit vor? Erklären Sie uns doch mal Stelle X in Ihrem Lebenslauf!
Die üblichen Tipps zu Telefoninterviews kenne ich:
- aufrecht sitzen oder sogar stehen
- alle relevanten Unterlagen bereitlegen
- absolut störungsfreie Atmosphäre
- Glas Wasser ohne Kohlensäure bereitstellen
Habt ihr noch weitere Tipps?
(Ja, ich wirke vielleicht ein bisschen pedantisch angesichts meiner Überlegungen, aber mittlerweile bin ich zu der Ansicht gelangt, dass eine gute Vorbereitung einfach unerlässlich ist...)
Grüße
Cyb