Hallo,
eigentlich sollte ich heute mit einem Abteilungsleiter ein Telefongespräch führen, doch nun sitze ich hier schon 30min und nichts passiert?!
Ist das normal, oder soll ich nach einer gewissen Zeit mal da anrufen?!
Was soll ich tun?
Gerade mich mal selbst angerufen: Telefon geht.. ;/
Telefoninterview ruft nicht an - Wer ruft an? ☑️
Hallo Tossi,
nicht grummeln. Wer weiß, wozu das gut ist.
Es ist ja denkbar, dass sich der Teamleiter im Hingterkopf merkt, dass man sich bei Dir einen fehler erlaubt hat, was dazu führt, dass das Gespräch mit Dir mit größerem Wohlwollen geführt wird. Wenn dann quasi als Wiedergutmachung der Job rausspringt, kann man dafür sogar noch dankbar sein.
nicht grummeln. Wer weiß, wozu das gut ist.
Es ist ja denkbar, dass sich der Teamleiter im Hingterkopf merkt, dass man sich bei Dir einen fehler erlaubt hat, was dazu führt, dass das Gespräch mit Dir mit größerem Wohlwollen geführt wird. Wenn dann quasi als Wiedergutmachung der Job rausspringt, kann man dafür sogar noch dankbar sein.
Hey tossi,
das ist definitiv ärgerlich und ich kann nachvollziehen, wie frustrierend das sein muss. In solchen Situationen hatte ich auch schon das Vergnügen – oder besser gesagt, den Stress.
Hier sind ein paar Tipps, die mir geholfen haben:
Abwarten, aber nicht zu lange: Es ist normal, dass Termine sich manchmal verzögern. Ich würde sagen, 15-20 Minuten über den vereinbarten Zeitpunkt hinaus zu warten, ist akzeptabel. Aber wenn es schon 30 Minuten sind, wäre es sicherlich angebracht, selbst aktiv zu werden.
Eine kurze Nachricht schreiben: Schick dem Abteilungsleiter eine kurze, höfliche Nachricht. Betone dabei, dass du bereit für das Gespräch bist und dich auf den Austausch freust. Das könnte die Person daran erinnern, dass das Telefoninterview ansteht.
Beispiel: "Guten Tag Herr Leiter, ich bin wie vereinbart für das Telefoninterview bereit. Falls es zu einer Terminverschiebung gekommen ist oder wir einen anderen Zeitpunkt finden müssen, stehe ich flexibel zur Verfügung. Beste Grüße, tossi"
Selbst anrufen: Wenn nach weiteren 10 Minuten immer noch nichts passiert, würde ich selbst den Hörer in die Hand nehmen und anrufen. Höflich nachfragen, ob es einen Grund für die Verspätung gibt, kann helfen.
Beispiel: "Guten Tag Herr Leiter, wir hatten heute um ZEITein Telefoninterview vereinbart. Da ich noch nichts von Ihnen gehört habe, wollte ich nachfragen, ob es eine Verzögerung gibt oder ob wir den Termin neu vereinbaren sollten."
Ich hatte mal eine ähnliche Situation, und es stellte sich heraus, dass es einfach einen organisatorischen Engpass gab. Durch proaktives Handeln habe ich gezeigt, dass ich verlässlich und interessiert bin.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
das ist definitiv ärgerlich und ich kann nachvollziehen, wie frustrierend das sein muss. In solchen Situationen hatte ich auch schon das Vergnügen – oder besser gesagt, den Stress.
Hier sind ein paar Tipps, die mir geholfen haben:
Abwarten, aber nicht zu lange: Es ist normal, dass Termine sich manchmal verzögern. Ich würde sagen, 15-20 Minuten über den vereinbarten Zeitpunkt hinaus zu warten, ist akzeptabel. Aber wenn es schon 30 Minuten sind, wäre es sicherlich angebracht, selbst aktiv zu werden.
Eine kurze Nachricht schreiben: Schick dem Abteilungsleiter eine kurze, höfliche Nachricht. Betone dabei, dass du bereit für das Gespräch bist und dich auf den Austausch freust. Das könnte die Person daran erinnern, dass das Telefoninterview ansteht.
Beispiel: "Guten Tag Herr Leiter, ich bin wie vereinbart für das Telefoninterview bereit. Falls es zu einer Terminverschiebung gekommen ist oder wir einen anderen Zeitpunkt finden müssen, stehe ich flexibel zur Verfügung. Beste Grüße, tossi"
Selbst anrufen: Wenn nach weiteren 10 Minuten immer noch nichts passiert, würde ich selbst den Hörer in die Hand nehmen und anrufen. Höflich nachfragen, ob es einen Grund für die Verspätung gibt, kann helfen.
Beispiel: "Guten Tag Herr Leiter, wir hatten heute um ZEITein Telefoninterview vereinbart. Da ich noch nichts von Ihnen gehört habe, wollte ich nachfragen, ob es eine Verzögerung gibt oder ob wir den Termin neu vereinbaren sollten."
Ich hatte mal eine ähnliche Situation, und es stellte sich heraus, dass es einfach einen organisatorischen Engpass gab. Durch proaktives Handeln habe ich gezeigt, dass ich verlässlich und interessiert bin.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Naja danke erstmal, das ich nun im hinterkopf des Teamleiters bin, hoffe ich echt!
Was mich nun wieder stört, ist das es schade ist heute direkt danach nichts mehr gehört zu haben per mail, da ich mit der Personalabteilung ausgemacht habe, einen neuen Termin per Email zu vereinbaren...
Hoffen wir mal, das erst der Teamleiter erst noch zustimmen muss und das heute noch nicht geschafft hat!
Danke euch trotzdem... halte euch auf dem laufenden!
Was mich nun wieder stört, ist das es schade ist heute direkt danach nichts mehr gehört zu haben per mail, da ich mit der Personalabteilung ausgemacht habe, einen neuen Termin per Email zu vereinbaren...
Hoffen wir mal, das erst der Teamleiter erst noch zustimmen muss und das heute noch nicht geschafft hat!
Danke euch trotzdem... halte euch auf dem laufenden!
Hallo tossi,
dass du nicht sofort einen neuen termin bekommen hast, ist doch nachvollziehbar. Denn da der Teamleiter ja praktisch der Chef ist, wird kaum einer seiner Untergebenen einen neuen Termin Dir geben. Da wäre der Ärger mit dem Teamleiter bereits vorprogrammiert.
Ich bin mir sicher, sobald er von der dienstreise zurück ist, wirst Du den neuen Termin bekommen.
Viele Grüße aus Duisburg
dass du nicht sofort einen neuen termin bekommen hast, ist doch nachvollziehbar. Denn da der Teamleiter ja praktisch der Chef ist, wird kaum einer seiner Untergebenen einen neuen Termin Dir geben. Da wäre der Ärger mit dem Teamleiter bereits vorprogrammiert.
Ich bin mir sicher, sobald er von der dienstreise zurück ist, wirst Du den neuen Termin bekommen.
Viele Grüße aus Duisburg
tossi hat geschrieben:Was mich nun wieder stört, ist das es schade ist heute direkt danach nichts mehr gehört zu haben per mail, da ich mit der Personalabteilung ausgemacht habe, einen neuen Termin per Email zu vereinbaren... Überlege doch mal, ob die so mit ihren Geschäftspartnern umgehen könnten. Wenn ein Teamleiter ein Geschäftstreffen platzen lässt, dann war's das mit der Geschäftsbeziehung. Der Abteilung müsste sehr daran gelegen sein, den ersten schlechten Eindruck wieder wettzumachen. Und Telefon gibt es auch auf der Dienstreise, um sich wenigstens kurz bei dir persönlich zu melden. Du solltest dich daher um andere AG bemühen und nicht darauf vertrauen, dass dieser eine AG 100% zu dir passt.