Hallo,
ich habe letzte Woche eine Bewerbung abgeschickt und nun eine Einladung für ein Telefoninterview bekommen. Der Personaler hat dazu einen Termin in einer Woche vorgeschlagen.
Ich gehe davon aus, dass es sich dabei im wesentlichen um ein Vorstellungsgespräch, jedoch ohne persönliche Anwensenheit handelt. Vermutlich will der AG erstmal abchecken ob es Sinn macht mich persönlich einzuladen.
Jetzt die Frage an euch. Was erwartet mich da? Worauf gilt es beim Telefoninterview besonders zu achten?
Viele Grüße
LordEx
Telefoninterview Fragen und Ablauf?
Mit dem Telefoninterview wird aus meinen persönlichen Erfahrungen geschaut ob danach ein Vorstellungegespräch stattfindet. Hier sortiert man also nochmals fleißig.
Vorbereiten würde ich mich jedoch wie auf ein "normales" Gespräch. Also Homepage checken, Stift und Zettel bereit halten, Bewerbungsmappe neben mir auf dem Tisch.
Besonderes Augenmerk würde ich auf die Umgebung für das Telefonineterview legen, also alle störenden Faktoren (anderes Telefon, Türklingel etc.) vermeiden - also zu Hause sein -. Außerdem darauf achten das man gerade sitzt beim Telefonieren, denn die Haltung erkennt man in der Stimme... Je nachdem für welchen Beruf du dich beworben hast, will man auch schauen wie du am Telefon ankommst, wirkst und dich artikulieren kannst. Auch ein Lächeln beim Reden merkt der andere am anderen Ende und sollte von dir vorgenommen werden. Und ganz wichtig: Diese typischen "Ähms" und "hms" etc. wenn man mit Freunden telefoniert sollte man vermeiden, erweckt es sonst schnell den Eindruck das man so auch in der Firma mit den Anrufern spricht.
Ebenfalls gilt auch hier den eigenen Lebenslauf zu kennen, aber nicht den Eindruck dann zu erwecken das man diesen abließt.
Ich wurde damals zu meinem Lebenslauf ausführlich befragt und das per überraschenden Anruf - ohne Ankündigung. Ebenfalls wollte man meine Stärken und Schwächen wissen und welche Qualifikationen ich mitbringe. An mehr erinnere ich mich nicht, ist dieses bereits 4 Jahre her und dann nie wieder vorgekommen. Kurze Zeit später wurde ich dann zum Gespräch eingeladen. Dort wurde ich bereits erneut u.a. zu meinen Stärken und Schwächen befragt - notierte mir meine Aussagen später, soweit ich das noch wusste, was ich dir auch raten würde - und nach ein paar weiteren Fragen und einem persönlichen Eindruck in der Firma rumgeführt. Ich durfte Kollegen kennenlernen, sprach mit dem Abteilungschef und hospierte knapp 30 Minuten. Nach 3 Stunden war ich raus und 10 Minuten nach dem Gespräch und dem Verlassen der Firma, dann die Zusage
Viel Erfolg
Vorbereiten würde ich mich jedoch wie auf ein "normales" Gespräch. Also Homepage checken, Stift und Zettel bereit halten, Bewerbungsmappe neben mir auf dem Tisch.
Besonderes Augenmerk würde ich auf die Umgebung für das Telefonineterview legen, also alle störenden Faktoren (anderes Telefon, Türklingel etc.) vermeiden - also zu Hause sein -. Außerdem darauf achten das man gerade sitzt beim Telefonieren, denn die Haltung erkennt man in der Stimme... Je nachdem für welchen Beruf du dich beworben hast, will man auch schauen wie du am Telefon ankommst, wirkst und dich artikulieren kannst. Auch ein Lächeln beim Reden merkt der andere am anderen Ende und sollte von dir vorgenommen werden. Und ganz wichtig: Diese typischen "Ähms" und "hms" etc. wenn man mit Freunden telefoniert sollte man vermeiden, erweckt es sonst schnell den Eindruck das man so auch in der Firma mit den Anrufern spricht.
Ebenfalls gilt auch hier den eigenen Lebenslauf zu kennen, aber nicht den Eindruck dann zu erwecken das man diesen abließt.
Ich wurde damals zu meinem Lebenslauf ausführlich befragt und das per überraschenden Anruf - ohne Ankündigung. Ebenfalls wollte man meine Stärken und Schwächen wissen und welche Qualifikationen ich mitbringe. An mehr erinnere ich mich nicht, ist dieses bereits 4 Jahre her und dann nie wieder vorgekommen. Kurze Zeit später wurde ich dann zum Gespräch eingeladen. Dort wurde ich bereits erneut u.a. zu meinen Stärken und Schwächen befragt - notierte mir meine Aussagen später, soweit ich das noch wusste, was ich dir auch raten würde - und nach ein paar weiteren Fragen und einem persönlichen Eindruck in der Firma rumgeführt. Ich durfte Kollegen kennenlernen, sprach mit dem Abteilungschef und hospierte knapp 30 Minuten. Nach 3 Stunden war ich raus und 10 Minuten nach dem Gespräch und dem Verlassen der Firma, dann die Zusage
Viel Erfolg
-
Telefoninterview nach Vorstellungsgespräch
Hallo zusammen,
ich habe mich bei einer Firma beworben, die mich dann vor ca. 2 Wochen auch zum Vorstellungsgespräch bei Ihnen im Hause eingeladen hat. Das Gespräch soll am Freitag stattfinden. Zwischendurch fragten sie ob das Gespräch eventuell auch schon eine Woche früher passen würde. Ich sagte ja, dann fiel ihnen ein, dass sie da doch gar nicht können...Fand ich schonmal etwas unprofessionell. Gestern (Dienstag) fiel ihnen dann noch ein, dass sie vorher doch lieber noch ein Telefoninterview machen würden (mit der gleichen Person, die auch im Gespräch anwesend sein wird). Das Telefoninterview findet nun Donnerstag statt, also einen Tag vor dem richtigen Gespräch. Was soll ich davon halten? Hat jemand Erfahrungen, was dann in diesem Telefoninterview noch abgefragt werden soll? Ich habe eher den Eindruck, dass sie sich das persönliche Gespräch am Freitag doch lieber sparen wollen und mir dann am Telefon u. U. direkt eine Absage erteilen. Sonst würde das ganze doch keinen Sinn machen, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich habe mich bei einer Firma beworben, die mich dann vor ca. 2 Wochen auch zum Vorstellungsgespräch bei Ihnen im Hause eingeladen hat. Das Gespräch soll am Freitag stattfinden. Zwischendurch fragten sie ob das Gespräch eventuell auch schon eine Woche früher passen würde. Ich sagte ja, dann fiel ihnen ein, dass sie da doch gar nicht können...Fand ich schonmal etwas unprofessionell. Gestern (Dienstag) fiel ihnen dann noch ein, dass sie vorher doch lieber noch ein Telefoninterview machen würden (mit der gleichen Person, die auch im Gespräch anwesend sein wird). Das Telefoninterview findet nun Donnerstag statt, also einen Tag vor dem richtigen Gespräch. Was soll ich davon halten? Hat jemand Erfahrungen, was dann in diesem Telefoninterview noch abgefragt werden soll? Ich habe eher den Eindruck, dass sie sich das persönliche Gespräch am Freitag doch lieber sparen wollen und mir dann am Telefon u. U. direkt eine Absage erteilen. Sonst würde das ganze doch keinen Sinn machen, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe!
-
Finde ich nicht unprofessionell, sondern eher "menschlich" bzw. "Shit happens", da es gar nicht so einfach ist mehrere Personen zeitlich zu koordinieren.Zwischendurch fragten sie ob das Gespräch eventuell auch schon eine Woche früher passen würde. Ich sagte ja, dann fiel ihnen ein, dass sie da doch gar nicht können...Fand ich schonmal etwas unprofessionell.
Gestern (Dienstag) fiel ihnen dann noch ein, dass sie vorher doch lieber noch ein Telefoninterview machen würden (mit der gleichen Person, die auch im Gespräch anwesend sein wird). Das Telefoninterview findet nun Donnerstag statt, also einen Tag vor dem richtigen Gespräch. Was soll ich davon halten? Hat jemand Erfahrungen, was dann in diesem Telefoninterview noch abgefragt werden soll?
Theoretisch finde ich Tel.-Interviews gar keine schlechte Sache. Persönlich dränge ich eigentlich selbst auch immer auf ein vorhergehendes Tel.-Interview, da es doch keinen Sinn macht sich zu treffen, wenn es absehbar ist, dass man nicht "zusammen kommt". Oft kann man beim Telefonat auch etwas offener reden, da nicht so viele Leute am Tisch sitzen (der Chef; du solltest dich immer professionell verhalten*#).
Obwohl zugegebener Weise normal etwas mehr Zeit als 1 Tag zwischen den beiden Gesprächen lag....
Die Konstellation Tel. am Nachmittag, persönlich am nächsten Morgen hatte ich aber auch schon. Im Prinzip erlaubte es in diesem Fall schon mal einen Eindruck zu gewinnen ob man sich grün ist. Die meiste Zeit des Gespräch viel dann aber auf die Planung des Interviews, Dinge die ich mitbringen sollte, wann und mit wem man neben dem "Chef" ebenfalls noch spricht und auch Tipps wie man sich auf jeden der "anderen Interviewer" vorbereiten soll/was die gerne hören etc.
Der Sinn hinter dem Gespräch war also eher ein effizienter Ablauf des pers. Interviews und Hilfe für das persönliche Gespräch und keineswegs negativ zu werten - und auch du solltest dies nicht negativ sehen.
Selbst im schlechtesten Fall, wenn sie dir dieses Tel- Gespräch mit der Absicht einer Absage verpasst haben, solltest du froh sein. Dann brauchst du wenigstens die Zeit für ein persönliches Gespräch nicht opfern.
*# Professionell ungleich künstliche! Wir hatten letztens einen Bewerber, der aus meiner Sicht zu viele "Wie macht man Vorstellungsgespräch"-Bücher gelesen hat. Da war ich doch eher frustriert, als alle meine Versuche, eine normale "Plauderei" über einem Kaffee zu haben, nur zum Abrufen von einstudierten "Was will ein Personaler hören"-Antworten geführt hat. Wäre ich dort nicht schon selbst halb aus der Türe gewesen, hätte ich mich gegen den Kandidaten positioniert, da ich lieber nicht die Aufsicht über solche Komödianten habe.
-
- Bewerbungshelfer
Je nach Größe des Unternehmens, d.h. bei Konzern„größe“ kommen im TI auch schon mal Fangfragen. Mein Ex-Abteilungsleiter hat sich bei seiner letzten internen Bewerbung dermaßen in die Nesseln gesetzt bei TI mit seiner Gehaltsforderung und der Tatsache, dass die Unternehmensführung ihn nicht ganz da sah, wo er sich gern gesehen hätte (Stellv. vs. Executive), dass die angestrebte Position erstmal extern besetzt wurde. Nur, weil der Neue die Probezeit nicht überstanden hat, bekam mein Ex-Abteilungsleiter eine 2. Chance.
Also, ich wäre vorsichtig.
Also, ich wäre vorsichtig.
-