Ich bin seit knapp 10 Jahren in einem Unternehmen angestellt und habe deshalb wenig Bewerbungspraxis. Die letzten 3 Jahre war ich in Elternzeit. Aufgrund der Betreuungssituation kann ich nur einen Teilzeitjob nehmen (30-35Std). Aber mit meiner Erfahrung finde ich nur VZ Stelle. Ich habe ein Anschreiben für eine Stelle als Category Manager formuliert.
___
AUFGABE
Dein Auftrag
- Du bist verantwortlich für die Sortimentssteuerung, -entwicklung & -analyse innerhalb deiner Warengruppen, sowohl online als auch stationär
- Dabei hilfst du uns die Prozesse zu optimieren, um Kundenwünsche, foodpioniere-Produkte und Artikel des täglichen Bedarfs optimal in die Sortimentsentwicklung einzubinden
- Du verantwortest die Präsentation „deiner“ Produkte und Kategorien im Online-Shop und überblickst alle Prozesse, die dafür nötig sind – von der Darstellung kundenrelevanter Infos bis zur Einbindung der Produkte an den richtigen Stellen
- Im stationären Category Management bist du mitverantwortlich für die Erstellung von Shop- & Regalplänen und füllst so unsere Tante Ensos mit Leben (Produkten)
- Du arbeitest aktiv an Projekten mit, die das Shop-Erlebnis (online & offline) verbessern – vom Brainstorming über die Datenerhebung bis hin zur Umsetzung
Sehr geehrte Frau Xxx,
mit Freude habe ich Ihre veröffentlichte Stellenanzeige als „Category Manager (gn)“ auf aaa.de gelesen und fühlte mich direkt angesprochen. Suchen Sie nicht nur eine kundenorientierte und zielorientierte Mitarbeiterin, sondern auch einen verantwortungsvollen und motivierten Teamplayer? Hier bin ich!
Nach mehreren Jahren Berufserfahrung im Vertriebsbereich mit Führungserfahrung in der Lebensmittelbranche und den ersten einschlägigen Erfahrungen als Category Managerin bei A GmbH möchte ich mich neuen Herausforderungen stellen und mich weiterentwickeln. Als Vertrieblerin kann ich Kundenbedürfnisse schnell erkennen, um mit dem richtigen Angebot die Wünsche der Kunden zu erfüllen. Als ehemalige Teamleiterin von einem 6-köpfigen Team weiß ich, wie wichtig ein respektvoller, feinfühliger und dennoch durchsetzungsfähiger Umgang und Freude mit dem eigenen Team ist.
Die Erfahrungen und Fähigkeiten im Category Management helfen mir sicher bei meiner neuen Tätigkeit. Die kundenorientierte Sortimentsgestaltung war der größte Teil der von mir betreuten Projekte. Die regelmäßigen Kundenbesuche halfen mir, die Bedürfnisse nicht nur von Geschäftskunden, sondern auch von Endverbraucher zu verstehen und eine aktive Einkaufsstrategie zu entwickeln. Darüber hinaus konnte ich durch die enge Zusammenarbeit mit der Vertriebs-, Marketing- und Einkaufsabteilung einen Einblick in deren Aufgaben bekommen und immer die bestmögliche Lösung von Problemen im Betriebsablauf und der Bereitschaft zu schnellen Einsätzen anbieten.
Der strategische Einkauf war auch ein Teil meines Aufgabenbereiches als Category Managerin. Ich verhandelte mit internationalen Lieferanten Vertragskonditionen und vereinbarte für die Werbeaktion wie Einführungsrabatt, Prospekte oder Flyers. Das Schnittstellenmanagement bei der erfolgreichen Umsetzung am POS kenne ich gut.
Nach meiner Erziehungszeit freue ich mich darauf wieder durchzustarten. Aufgrund der Betreuungszeiten meines Sohnes kann ich Ihnen ab sofort von Montag bis Freitag zwischen 8:00 Uhr und 15:30 Uhr zur Verfügung stehen.
Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt von xx.000 Euro.
Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von mir überzeugen zu können.
Mit freundlichen Grüßen,
Vielen Dank im Voraus
Lg