Teilzeitstudium im Anschreiben erwähnen - Tipps?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
KM86
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2011, 12:45

Teilzeitstudium im Anschreiben erwähnen - Tipps?

Beitrag von KM86 »

Hallo Zusammen,

ich beschäftige ich mich seit längerem mit meinem Anschreiben und habe mich auch von bisherigen Beiträgen inspirieren lassen.

Meine bisheriges Anschreiben:

---

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen eine engagierte Sekretärin, die sowohl Erfahrung im Umgang mit den Kunden hat als auch eigenverantwortlich, systematisch und gewissenhaft die ihr übertragenen Aufgaben erledigt. Dies kann ich durch meine einschlägige Vertriebs- und Sekretariatserfahrung auf jeden Fall bieten.

Mit meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation und meiner einschlägigen Berufserfahrung besitze ich die Qualifikationen in den folgenden Aufgaben: Der Termin- und Reiseplanung, Erstellung von Präsentationsunterlagen, (...) allgemeine Sekretariatsaufgaben sowie telefonische und persönliche Kundenbetreuung. Während der vergangenen Jahre habe ich zudem erfolgreich unter Beweis stellen können, dass (...). Außerdem können Sie aufgrund meiner Ausbildung von mir sicheren Umgang mit der EDV erwarten.

Seit dem September 2010 nehme ich an einem dreieinhalb-jährigen berufsbegleitenden Abendstudium zur Bachelor of Laws „Wirtschaftsrecht“ ... in Köln teil. Das berufsbegleitende Studium erfordert neben einer guten Arbeitsorganisation und Engagement, ebenso selbstständiges sowie teamorientiertes Arbeiten. ("Die dort erlangten Kenntnisse können im beruflichen Alltag genutzt werden".... wie schreibe ich das am besten??)

Ich bin sicher, dass ich Ihre Anforderungen erfülle und meinen bisherigen beruflichen Erfolg bei Ihnen ausbauen kann.

Wenn ich Ihr Interesse wecken konnte, freue ich mich auf eine positive Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
KM

---

Es gibt mehrere Fragen, die ich gerne klären möchte.
Generell stelle ich mir die Frage, ob ich das Teilzeitstudium angeben soll. Ich denke, es ist für die Stelle z.B. als Sekretärin nicht relevant. Aber evt. möchte ich mich wegen Praxisnähe im Bereich Rechtswesen bewerben - wie kann ich mein Interesse bzw. Studium am besten verpacken? Zudem habe ich noch ein Studium (allg. BWL) nach 2 Semster abgebrochen - wie erwähne ich das?

Vielen Dank schon mal!!!
Viele Grüße
KM :D :D
KM86
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2011, 12:45

Beitrag von KM86 »

Hat niemand einen Tipp oder Anregung für mich?! :(
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Welches Ziel verfolgst du denn mit diesem Studium, wo willst du beruflich hin? Sowas macht man ja nicht aus reinem Spaß. Dementsprechend müsstest du eben dennoch noch einmal überlegen, ob es nicht auch Verwendung dieses Wissens im Berufsalltag (bzw. für eine spätere höhere Position) gibt.

Am Anfang schreibst du zweimal "einschlägig".
besitze ich die Qualifikationen in den folgenden Aufgaben: Der Termin- und Reiseplanung, Erstellung von
Der Artikel kann wohl weg.
KM86
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2011, 12:45

Beitrag von KM86 »

Danke für die Antwort.

Mit dem Studium verfolge ich das Ziel, meine Kenntnisse und Fähigkeiten zu ergänzen und zu erweitern. Ich finde einfach es schwierig, schreibtechnisch die Kurve zu kriegen, weil ich eine Sekretärin/Assistentin bin, in dem Bereich auch eigentlich erstmal weiterhin arbeiten möchte, aber dennoch mein Wissen im Beruf anwenden kann!? Klingt gerade unbeholfen, aber mir fällt es schwer das Studium gut zu verkaufen, weil ich die Angst habe, dass es mir negativ ausgelegt wird... :?
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Wenn du dir jetzt bspw. Wissen in Vertragsrecht oder Wettbewerbsrecht dann könnte dir das in der einen oder anderen beruflichen Situation helfen, wenn solche Schriftstücke oder Probleme zu bearbeiten sind :?:
KM86
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2011, 12:45

Beitrag von KM86 »

Hm hm! Ich weiß worauf du hinaus willst... okay. klar. Dann werde ich mal daran arbeiten... aber ansonsten ist das Anschreiben okay?
Antworten