Hallo Forum,
auch wenn ich schon einige Themen durchstöbert habe, das für mich passende ist irgendwie nicht dabei...
ich bin gerade fleißig dabei, mich zu bewerben, da meine befristete Stelle zum Jahresende abläuft und nicht verlängert wird.
Zu den Rahmenbedingungen:
ich bin Verwaltungsfachangestellte mit knapp 3 Jahren Berufserfahrung.
Leider gibt es derzeit nur sehr, sehr wenige Stellenangebote im öffentlichen Dienst (Raum Hannover). Noch schwieriger wird es, wenn es eine Teilzeitstelle sein soll.
In einer Ausschreibung werden mehrere Vollzeitstellen angeboten, mit dem bereits o.g. Zusatz, dass die Stellen "grundsätzlich Teilzeit geeignet" wären.
Ich bin mir nun unsicher, was das genau bedeutet und wie ich darauf reagiere. Heißt das, dass eigentlich Vollzeit gemeint ist aber Teilzeit auch "geduldet" wird (bis man eine Vollzeitkraft gefunden hat?) Oder ist es im Prinzip egal?
Ich hab echt keine Ahnung, wie ich das im Bewerbungsschreiben formulieren soll. Ich möchte irgendwas zwischen 19,25 (= 50%) und 24 Stunden/ Woche an 4 Tagen arbeiten. Wie formuliere ich das, damit es nicht "egal", unentschlossen und unflexibel klingt?
Ich freu mich über jede Hilfestellung :/
Grüße,
Inno
Teilzeitstelle im öffentlichen Dienst Bewerbung
-
- Bewerbungshelfer
Inno hat geschrieben:In einer Ausschreibung werden mehrere Vollzeitstellen angeboten, mit dem bereits o.g. Zusatz, dass die Stellen "grundsätzlich Teilzeit geeignet" wären.
Ich bin mir nun unsicher, was das genau bedeutet und wie ich darauf reagiere. Heißt das, dass eigentlich Vollzeit gemeint ist aber Teilzeit auch "geduldet" wird (bis man eine Vollzeitkraft gefunden hat?) Oder ist es im Prinzip egal?
Ein AG muss einen Arbeitsplatz auch als Teilzeitarbeitsplatz ausschreiben, wenn dieser dafür geeignet ist. Siehe Teilzeit- und Befristungsgesetz §7/1 https://dejure.org/gesetze/TzBfG/7.html
Im öffentlichen Dienst ist Teilzeit grundsätzlich immer möglich, da es viele Beschäftigte pro Behörde gibt. Wie das im Einzelfall tatsächlich gehandhabt wird, hängt natürlich von den organisatorischen Vorstellungen der Sachgebiets-/Abteilungsleiter ab.
Ansonsten ist diese Broschüre zur Teilzeitarbeit vielleicht ganz hilfreich: http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads ... cationFile