Teilzeit-Mitarbeiterin Initiativbewerbung so schreiben?

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
happymam

Teilzeit-Mitarbeiterin Initiativbewerbung so schreiben?

Beitrag von happymam »

Hallo Leute!

Vielleicht könnt ihr mir helfen! Kurz zu meiner Vorgeschichte! Ich bin 37 Jahre! habe eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Lehre).
Ich habe immer im Büro gearbeitet. am 02.01.2008 ist mein Sohn zur Welt gekommen. Leider habe ich in die "alte" Firma nicht mehr zurückgehen können. Ich habe die Arbeit sehr sehr gerne gemacht! Naja egal! Auf jeden Fall habe ich seit Oktober diesen Jahres einen Job, der mir überhaupt nicht gefällt! Ich bin Vertragsbedienstete beim Bund in der Verwaltung. Es ist ein befristeter Job, aber sie wollen mich jetzt doch behalten. Deswegen suche ich was anderes.

So jetzt zu meiner Bewerbung!

Initiativbewerbung als Teilzeit-Mitarbeiterin

Sehr geehrte Frau XXX,

gerne will ich im Bereich Gesundheitswesen tätig sein. Deshalb bin ich an einer Mitarbeit in Ihrem Hause sehr interessiert.

Ich halte u.a. Engagement, Organisationstalent, Teamgeist und Ausdauer für unentbehrlich. Diese Eigenschaften zähle ich zu meinen Stärken.

In meinem bisherigen Berufsleben war ich als Sekretärin bzw. Sachbearbeiterin tätig. Mein Tätigkeitsbereich bei XXXX erstreckte sich von der Eingangskontrolle bzw. Klassifizierung des Abfalls, bis hin zu diversen Bürotätigkeiten.

Von November 1999 bis Jänner 2008 war ich bei der Firma XXXX tätig. Auftragsbearbeitung, Fakturierung, telefonische Kundenbetreuung, Betriebskassaführung, Reklamationsannahme, Vertretung der Debitorenbuchhaltung und anfallender Schriftverkehr gehörten zu meinen Aufgaben.

Nach der Geburt meines Sohnes und der darauf folgenden Karenzzeit bin ich wieder halbtägig ins Berufsleben eingestiegen. Derzeit bin ich in einem befristeten Dienstverhältnis als Verwaltungskraft tätig.

Die Betreuung meines Sohnes ist selbstverständlich durch die Kinderkrippe gesichert.

Wenn Sie eine zuverlässige und freundliche Mitarbeiterin suchen dann würde ich mich sehr auf ein persönliches Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXX

Anlage: Lebenslauf, Zeugnisse

Kann ich das so wegschicken?

Danke schon im vorhinein für eure Hilfe!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Teilzeit-Mitarbeiterin Initiativbewerbung so schreiben?

Beitrag von FRAGEN »

happymam hat geschrieben:Kann ich das so wegschicken?
Eher wegschmeissen, würde ich sagen... ;-)

Aber ganz ernsthaft: Deine Vorstellung ausserhalb der Bewerbung finde ich um Klassen besser als den eigentlichen Text:
happymam hat geschrieben:Ich habe eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und immer im Büro gearbeitet. am 02.01.2008 ist mein Sohn zur Welt gekommen. Leider habe ich in die "alte" Firma nicht mehr zurückgehen können. Ich habe die Arbeit sehr sehr gerne gemacht!
Nimm das mal als Ausgangsbasis, happymam - und reichere das mit mehr inhaltlicher Substanz an. Schreib z. B. was Deine genaue Lehre war, welche Deiner bisherigen Tätigkeiten Deine stärksten und liebsten waren (vorausgesetzt, das sind dieselben, die in Deinem nächsten Job eine wichtige Rolle spielen sollen)... und warum Du jetzt genau zu dieser Firma möchtest! Aufzählungen solltest Du dabei grundsätzlich vermeiden. Gerade bei jemandem, der u. a. auch für Schriftverkehr zuständig sein soll, wirkt das ausgesprochen lust- und lieblos! Ganz wichtig ist auch, dass sich im Endergebnis eine durchlaufende "Geschichte" ergibt... dass sich immer ein Satz aus dem vorangegangenen entwickelt und dann zum nächsten überleitet. Bei Dir stehen bislang lauter zusammenhanglose Einzelaussagen wie zufällig nebeneinander...
happymam

Beitrag von happymam »

:shock: das es nicht das gelbe vom ei ist hab ich mir schon gedacht, aber das es so schlimm ist *schluck*

naja du hast ja recht! ich hab schon so oft von vorne angefangen! und es wird nicht besser! ich bin echt schon am heulen!

Schei**e muss für heute eine Pause machen!

Danke trotzdem
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Das Schreiben ist tatsächlich schlimm, happymam... aber zum Weinen besteht trotzdem absolut kein Grund: An Deinem Lebenslauf kann niemand an der Welt etwas drehen. Es gibt keinen Zweifel, dass Du Deinen Job beherrschst. Eine mehrjährige Kinderpause ist bei einer Frau nach wie vor das Normalste von der Welt... und dass man Dich in Deiner jetzigen Übergangslösung gern behalten würde (obwohl Du dort nach Deinem eigenen Gefühl ein gutes Stück von Deiner "normalen" Motivation entfernt bist), ist ein weiterer Grund zu einem gepflegten Selbstbewusstsein. Zu einem gewissen Grad funktionierst Du offenbar auch auf "Autopilot"... ;-)

Ich glaube Dir allerdings nicht, dass Du tatsächlich schon öfters "von vorne angefangen" hast. So sieht das nicht aus. Für mich sieht das so aus, als hättest Du schon 100 x die verschiedenen (schon vorher fertigen) Bruchstücke hin und her geschoben... mit immer mehr oder weniger gleich gutem bzw. schlechtem Ergebnis... und als wäre ein echter "Neuanfang" genau das, was bislang fehlt: Einfach einmal alles vergessen (vor allem jede Einzelformulierung!)... und Dich stattdessen einfach einmal der Reihe nach als das vorstellen, was Du gerne sein möchtest. Stell Dir vor, jemand hätte Dich gefragt, warum Du in genau DIESEM (welchen?) Job gute Arbeit abliefern würdest... und schreib Deine Antwort auf diese gedachte Frage! Vergiss, dass das, was da herauskommen soll, "Bewerbung" heisst... stell es Dir eher wie einen Aufsatz vor... oder meinetwegen einen persönlichen Brief an irgendwen. Thema "Happymams Traumjob"... ;-)
happymam

Beitrag von happymam »

hm! ich habs nochmal probiert! bin ehrlich gesagt nicht zufrieden! aber vielleicht könnt ihr mir Tipps geben wie ich es verbessern könnte!
Irgendwie würde ich gerne auch unterbringen dass ich meine arbeit sehr gerne gemacht habe. Bzw. die arbeit mit menschen - kundenbetreuung - telefonisch wie auch direkt! ich finde aber die richtigen worte nicht!
Verwaltungskraft beim bund ist schrecklich - für mich! ich könnte heulen so schlimm war es noch NIE! ich bin immer gene arbeiten gegangen! aber jetzt! extrem schlimm

So hier mein "neuer" entwurf!
Initiativbewerbung als Teilzeit-Mitarbeiterin

Sehr geehrter Frau XXX,

gerne wäre ich im Bereich Gesundheitswesen tätig. Deshalb bin ich an einer Mitarbeit in Ihrem Hause sehr interessiert.

Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung zur Bürokauffrau war ich als Sachbearbeiterin auf der Deponie XXX tätig.
Mein Tätigkeitsbereich, erstreckte sich von der Eingangskontrolle bzw. Klassifizierung des Abfalls, bis hin zu diversen Bürotätigkeiten.

Von November 1999 bis Jänner 2008 war ich bei der Firma XXX tätig. Auftragsbearbeitung, Fakturierung, telefonische Kundenbetreuung, Betriebskassaführung, Reklamationsannahme, Vertretung der Debitorenbuchhaltung und anfallender Schriftverkehr gehörten zu meinen Aufgaben. Leider war es nicht möglich als Teilzeitkraft wieder einzusteigen.

Nach der Geburt meines Sohnes und der darauf folgenden Karenzzeit bin ich jetzt wieder halbtägig im Berufsleben.
Derzeit bin ich ein einem befristeten Dienstverhältnis als Verwaltungskraft tätig.

Die Betreuung meines Sohnes ist selbstverständlich durch die Kinderkrippe gesichert.

Wenn Sie eine zuverlässige und freundliche Mitarbeiterin suchen dann würde ich mich sehr auf ein persönliches Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

bitte helft mir! ich tu mir so schwer mit formulieren!

Danke Andrea
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Was soll sich denn ändern, wenn Du die alte Version einfach noch einmal postest?
happymam

Beitrag von happymam »

und so? es ist jetzt mal ein Rohentwurf! bitte ehrlich!

Sehr geehrte Frau XY!

Ich möchte mich Ihnen kurz vorstellen:

Nach meiner 3 jährigen Lehre als Bürokauffrau bin ich noch ca. 1 Jahr bei der Firma XY geblieben.
Ich habe eine neue Herausforderung gesucht und bei der Firma XY als Sachbearbeiterin angefangen. Mein Aufgabenbereich erstreckte sich über die Eingangskontrolle und Klassifizierung des Abfalls bis hin zu diversen Bürotätigkeiten.

Nach fast 6 Jahren zog es mich zurück in meinen Lehrbetrieb. Auftragsbearbeitung, Fakturierung, telefonische Kundenbetreuung, Betriebskassaführung, Reklamationsannahme, Vertretung der Debitorenbuchhaltung und anfallender Schriftverkehr gehörten zu meinen Aufgaben. Der Umgang mit Menschen bzw. der gesamte Ablauf der Auftragsbearbeitung bereitet mir sehr viel Freude.

Am 2. Jänner 2008 wurde mein Sohn geboren. Nach der darauf folgenden Karenzzeit konnte ich leider nicht mehr in meinen alten Betrieb zurück. Da diese Stelle nur ganztags zu besetzten ist.

Die Betreuung meines Sohnes ist durch die Kinderkrippe gesichert, deswegen konnte ich im Oktober 2010 wieder halbtägig ins Berufsleben einsteigen. Derzeit bin ich in einem befristeten Dienstverhältnis als Verwaltungskraft tätig.

Ich interessiere mich sehr für den Bereich Gesundheit. Deswegen will ich gerne in Ihrem Hause mitarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hmmmm... das ist zumindest schon einmal insofern ein gewaltiger Fortschritt, als es jetzt erstmals einen erkennbaren Zusammenhang zwischen den Einzelteilen gibt. Insofern nähert es sich dem grundsätzlichen Ziel besagter "Geschichte". Bislang ist es allerdings eine Geschichte, die komplett in der Vergangenheit spielt... im Grunde eine Ausformulierung des Lebenslaufes. Und genau da, wo es für den Leser richtig interessant wird (beim Thema "Gesundheit") hörst Du auf! Ich würde einmal versuchen, das Pferd komplett aus der "Gesundheits"-Richtung aufzuzäumen... gewissermassen einen Blick in die Zukunft zu tun und sowohl Dein Interesse daran als auch Deine Fähigkeiten dafür zu schildern. Den Platz, der Dir momentan dafür fehlen würde, kannst Du bei Deiner Lebensgeschichte einsparen. Versuch doch einmal, immer aus der Zukunft zu denken... und einzelne Erfahrungen von Dir immer ganz gezielt da als Beweis zu präsentieren, wo sie ganz besonders gut passen!
happymam

Beitrag von happymam »

ok danke! ich werde es nochmal versuchen und es anders formulieren!
happymam

Beitrag von happymam »

hast du es so ähnlich gedacht? mir kommt vor das schaut gleich aus wie vorher, aber ich finde die richtigen worte nicht!
hm, nicht böse sein wenn ich jedn schmarrn poste, aber ich geb mir echt mühe! hab mir nicht gedacht dass es so schwer ist!

Sehr geehrte Frau XY!

Da mich das Thema Gesundheit immer schon interessiert hat will ich mich Ihnen vorstellen.

Ich war in meiner 3 jährigen Ausbildung als Bürokauffrau in der Lebensmittelbranche tätig. Dort ist unter anderem die gesunde Ernährung wichtig gewesen.

Ich habe eine neue Herausforderung gesucht. Konnte leider im Bereich Gesundheit nicht Fuss fassen und habe als Sachbearbeiterin bei der Firma XY angefangen.
Mein Aufgabenbereich erstreckte sich über die Eingangskontrolle und Klassifizierung des Abfalls bis hin zu diversen Bürotätigkeiten.

Nach fast 6 Jahren zog es mich zurück in meinen Lehrbetrieb. Auftragsbearbeitung, Fakturierung, telefonische Kundenbetreuung, Betriebskassaführung, Reklamationsannahme, Vertretung der Debitorenbuchhaltung und anfallender Schriftverkehr gehörten zu meinen Aufgaben. Der Umgang mit Menschen bzw. der gesamte Ablauf der Auftragsbearbeitung bereitet mir sehr viel Freude.

Am 2. Jänner 2008 wurde mein Sohn geboren. Ab diesem Zeitpunkt war das Thema Gesundheit noch wichtiger als je zuvor.
Nach der darauf folgenden Karenzzeit konnte ich leider nicht mehr in meinen alten Betrieb zurück. Da diese Stelle nur ganztags zu besetzten ist.

Die Betreuung meines Sohnes ist durch die Kinderkrippe gesichert, deswegen konnte ich im Oktober 2010 wieder halbtägig ins Berufsleben einsteigen. Derzeit bin ich in einem befristeten Dienstverhältnis als Verwaltungskraft tätig.

Da mich die Branche Gesundheit sehr interessiert, bzw. für mich immer präsent war, will ich gerne in Ihrem Hause mitarbeiten.

naj mehr schlecht als recht oder?
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

ehrlich?....ja mehr schlecht als recht

Für welche Tätigkeit bewirbst du dich denn ?
Gesundheitswesen ist doch auch ein sehr dehnbarer Begriff.
Was ist das für ein Unternehmen / Betrieb?
Welche Vorstellungen oder besser Informationen hast du von ihm?
Wieso ist gesunde Ernährung speziell in der Ausbildung zur Bürokauffrau in der Lebensmittelbranche wichtig? Den Satz hast du doch nur zum füllen verwendet oder?
Du erwähnst das Thema Gesundheit mehrmals, ohne wirklich was auszusagen. lies dir nochmal Fragens Tipp dazu durch. Wo erwähnst du deine Fähigkeiten in diesem Bereich?
Und genau da, wo es für den Leser richtig interessant wird (beim Thema "Gesundheit") hörst Du auf! Ich würde einmal versuchen, das Pferd komplett aus der "Gesundheits"-Richtung aufzuzäumen... gewissermassen einen Blick in die Zukunft zu tun und sowohl Dein Interesse daran als auch Deine Fähigkeiten dafür zu schildern.
happymam

Beitrag von happymam »

ich will mich ehrlich gesagt nicht für eine betimmte Tätigkeit bewerben.

es ist ein Apothekergroßhandel. der Betrieb ist in meiner Nähe ist, er ist gut bezahlt und es ist ein sicherer Job! und es interessiert mich!

Ob im Büro oder im Lager ist mir völlig egal! Ich weiss das mir beides dort auf jeden Fall besser gefällt als da wo ich jetzt bin!

Ja du hast recht mit deiner Aussage. Aber hilf mir mal einen vernünftigen Satz zu formulieren! Es ist echt schwer!
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

aah so ist das, da kommen wir der Sache ja schon näher.
Wobei Apotheke für mich nicht unbedingt was mit Gesundheit zu tun hat :wink:

Ich finde es äußerst schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, eine solch alles umfassende Bewerbung zu verfassen.
Mein Rat in diesem Fall wäre, dort anzurufen um abzuklopfen, für welchen Bereich eine Initiativbewerbung momentan am sinnvollsten ist.
Dann kannst du dich gezielter präsentieren, also deine Eignung für den betreffenden Bereich herausheben.
Bei einem Bürojob also deine Kenntnisse und Erfahrungen aus deiner bisherigen Bürotätigkeit.

Bei einem Lagerjob, auf die zu erwartenden Kenntnisse wie kommisionieren, verpacken und versenden eingehen.

Anstatt auf dein Interesse für Gesundheitswesen hinzuweisen, bezüglich deiner Motivation, wäre es m. E. besser auf den bekannt guten Ruf des Unternehmens als Arbeitgeber abzuzielen.
Verlässlichkeit, Sicherheit, soziales Engagement nenn ich hier mal als Stichworte, wie weit diese auf den Betrieb zutreffen weiß ich leider nicht, aber du hoffentlich und wenn nicht finde es heraus. Finde die Schokoladenseite!
happymam

Beitrag von happymam »

danke! ich werde jatzt mal ne pasue machn und dann alles von vorne angehen!

und mit Ruhe! mein Sohn sumst im Hintergrund! Ich kann mich nicht mehr konzentrieren!

danke nochmal!
Antworten