Teilnahme an Studentenprojekt im Lebenslauf richtig angeben

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
fred.mny

Teilnahme an Studentenprojekt im Lebenslauf richtig angeben

Beitrag von fred.mny »

Hallo,

Ich habe die Suche des Forums schon benutzt, aber nichts spezifisches dazu gefunden.

Ich bin brasilianer und möchte mich für ein Praktikum in Deutschland bewerben. Hier in meiner Uni habe ich für mehrere Jahre am "Baja SAE" Prokekt teilgenommen. Es ist dem deutschen "Formula Student" ähnlich. Unter welcher Rubrik gebe ich es im Lebenslauf an? Ich meine, es ist ja nicht wirklich ein Beruf, aber einem Beruf schon ähnlich.

Ich habe hier im Forum schon einige interessante Tips gefunden und hoffe ihr könnt mich hierbei auch weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Wenn du eine Rubrik "Praktische Tätigkeiten" hast, dann passt diese Aktivität doch gut hier rein. Du müsstest natürlich dann nähere Angaben machen, was die Aufgabenbereiche waren bzw. Ziel/Erfolge.
fred.mny

Beitrag von fred.mny »

Hey Romanum,

Ja, das klingt gut! Werde ich machen. vielen Dank für die Hilfe.

Da wir schon beim Thema sind: Für den weiteren Angaben, was wäre da Sinnvol? Ich meine, soll ich das Projekt an sich kurz erklären, sagen in welcher "Abteilung" ich war (z.B.: Lenkungssystem, Teamleiter) oder was die spezifischen Ziele waren, als ich im Team war?

Die Frage klingt vielleicht doof, aber ich habe einige Bewerbungstippstexte gelesen und da wurde halt immer klar gemacht, dass zu viele Angaben zu machen auch nicht gut ist
ublindert
Bewerbungshelfer

Das ist wichtige Praxis

Beitrag von ublindert »

Hallo, das, was du da beschreibst, ist ein super wichtiges Praxisprojekt und sollte unbedingt unter "Praktische Erfahrungen". Es muss kein Extra-Punkt sein, weil es berufsrelevant ist!

Viel Erfolg!

Ute
fred.mny

Beitrag von fred.mny »

Hallo Ute,

Danke! Das hilft mir wirklich sehr weiter!

Ich weiss, dass es jetzt schon ein "anderes" Thema ist, aber ich möchte nicht unbedingt ein neuen Thread eröffnen:
Ist es Sinnvol in meinem Fall eine Angabe zu machen, dass ich als Nebenjob Nachhilfelehrer für Mathe und Physik bin oder ist das eher unerwünscht?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Wenn du Berufsanfänger bist, dann kannst du selbstverständlich auch deine Tätigkeit als Nachhilfelehrer angeben, weil sie zum Beispiel zeigt, dass du Fachwissen vermitteln und planerisch agieren kannst.
fred.mny

Beitrag von fred.mny »

Romanum,

Ja, das macht Sinn! Nochmal vielen Dank!!! Ich hoffe, dass ich anderen irgendwann auch so hilfreich sein kann, wie Ihr mir!
Antworten