technisches Grundpraktikum Bewerbung Wirtschaftsingenieur

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Tiwuwanfu
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2014, 10:29

technisches Grundpraktikum Bewerbung Wirtschaftsingenieur

Beitrag von Tiwuwanfu »

Hey, ich benötige noch ein Praktikum und bin mir nicht so sicher wegen meinem Anschreiben, würde mich über Tipps und Verbesserungsvorschläge freuen, da es sich um Audi handelt wollte ich sicher gehen.

Danke schonmal im vorraus für die Hilfe!

-------------


Bewerbung um ein technisches Grundpraktikum

Sehr geehrte Damen und Herren,

„Vorsprung durch Technik“, seit jeher begeistert mich dieser Satz wann immer ich eine Werbung von Ihnen sehe. Jetzt möchte ich selbst ein Teil davon werden!

Kurz zu meiner Person: Ich studiere seit März 2013 Wirtschaftsingenieurwesen an der Ernst-Ebbe-Fachhochschule in Jena und habe davor eine Ausbildung als Industriekaufmann abgeschlossen sowie mein Fachabitur nachgeholt.
Um mein Studium jedoch fortsetzen zu können benötige ich noch ein technisches Vorpraktikum. Ich sehe dieses Praktikum als Chance zur Befriedigung meiner Neugier in einer technischen Welt, die ich nicht nur anwenden sondern auch beeinflussen will.

Ich habe mir bewusst ihr Unternehmen ausgesucht, da ich mir erhoffe in einem international erfolgreichen Unternehmen effizient Kenntnisse und Erfahrungen aneignen zu können, die ich im Studium umsetzen kann. Nicht zuletzt sollte meine Bewerbung für ein Unternehmen sein, das mich fordert, aber auch fördert. 


Über eine positive Nachricht von Ihnen freue ich mich.

---
thommy83
Beiträge: 45
Registriert: 04.10.2013, 11:20

Beitrag von thommy83 »

Du erwähnst an keiner Stelle, was du kannst, was du besonders gerne machst. Was sind die Vorteile für das Unternehmen, genau DICH einzustellen?
Tiwuwanfu
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2014, 10:29

Beitrag von Tiwuwanfu »

Und was ist wenn ich in der hinsicht nicht viel vorzuweisen habe?

/edit

habe jetzt
"Ferner bin ich belastbar, besitze Organisationstalent und kann mich rasch auf neue Situationen einstellen. Mich reizt es meine technischen fähigkeiten mit Maschinen und Werkzeugen zu vertiefen." dazugeschrieben

oder muss es konkreter sein?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: technisches Grundpraktikum Bewerbung Wirtschaftsingenieu

Beitrag von TheGuide »

Tiwuwanfu hat geschrieben:„Vorsprung durch Technik“, seit jeher begeistert mich dieser SatzKOMMA wann immer ich eine Werbung von Ihnen sehe. Jetzt möchte ich selbst ein Teil davon werden!
Wovon?

Kurz zu meiner Person: Ich studiere seit März 2013 Wirtschaftsingenieurwesen an der Ernst-Ebbe-Fachhochschule in Jena und habe davor eine Ausbildung als Industriekaufmann abgeschlossen sowie mein Fachabitur nachgeholt.
Das ist Lebenslauf und gehört genau dorthin.
Um mein Studium jedoch fortsetzen zu könnenKOMMA benötige ich noch ein technisches Vorpraktikum. Ich sehe dieses Praktikum als Chance zur Befriedigung meiner Neugier in einer technischen Welt, die ich nicht nur anwenden sondern auch beeinflussen will.
- jedoch ist etwas, was man auf etwas Negatives hin schreibt.
Der Satz ist sehr ehrlich (und du solltest auch ehrlich sein!) aber fast schon zu ehrlich, er steht gewissermaßen im Kontrast zum ersten Satz ("Vorsprung durch Technik - da will ich auch dabei sein").
- Du willst die technische Welt anwenden? Grammatisch hast du das geschrieben...
- Dass du dich technische Welt beeinflussen willst ergibt gegenüber dem Verb anwenden Sinn, das sind jedoch sehr große Schuhe, in die selbst mancher fertige Ingenieur nicht hineinpasst (und das ist gar nicht despektierlich gemeint), umso irritierender ist das, wenn ein angehender Praktikant das schreibt.
Ich habe mir bewusst ihr Unternehmen ausgesucht, da ich mir erhoffe in einem international erfolgreichen Unternehmen effizient Kenntnisse und Erfahrungen aneignen zu können, die ich im Studium umsetzen kann. Nicht zuletzt sollte meine Bewerbung für ein Unternehmen sein, das mich fordert, aber auch fördert
Vielleicht noch ganzheitlich, nachhaltig
:idea: etc. einbauen?*





*Komm bloß nicht auf den Gedanken!
Tiwuwanfu
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2014, 10:29

Beitrag von Tiwuwanfu »

Danke, habs jetzt ein wenig umgeändert. Aber mit dem Einleitungssatz noch nicht ganz so glücklich:

----

Sehr geehrte Damen und Herren,

„Vorsprung durch Technik“, seit jeher begeistert mich dieser Satz, wann immer ich eine Werbung von Ihnen sehe. Jetzt möchte ich selbst ein Teil des Vorsprungs sein.

Kurz zu meiner Person: Ich studiere seit März 2013 Wirtschaftsingenieurwesen an der Ernst-Ebbe-Fachhochschule in Jena. Um mein Studium auch fortsetzen zu können, benötige ich noch ein technisches Vorpraktikum. Ich sehe dieses Praktikum als Chance zur Befriedigung meiner Neugier in einer technischen Welt, die ich später mal mit Leidenschaft beeinflussen möchte.
Ferner bin ich belastbar, besitze Organisationstalent und kann mich rasch auf neue Situationen einstellen. Mich reizt es meine technischen Fähigkeiten mit Maschinen und Werkzeugen zu vertiefen

Ich habe mir bewusst Ihr Unternehmen ausgesucht, da ich mir erhoffe in einem international erfolgreichen Unternehmen effizient Kenntnisse und Erfahrungen aneignen zu können, die ich im Studium umsetzen kann. Nicht zuletzt sollte meine Bewerbung für ein Unternehmen sein, das mich fordert, aber auch fördert.

Ich könnte zum 14.07.2014 für Sie tätig werden

Über eine positive Nachricht von Ihnen freue ich mich.

---
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Auch wenn es schon etwas her ist: das Anschreiben krankt einfach an zu wenig Substanz und zu wenig Argumenten für die Eignung. Du hast überhaupt nicht geschrieben, was du fachlich mitbringst. Auch wenn es sich "nur" um ein Grundpraktikum handelt, muss man als Bewerber mehr bieten können, um die eigenen Chancen deutlich zu erhöhen.

Kurz zu meiner Person: Ich studiere seit März 2013 Wirtschaftsingenieurwesen an der Ernst-Ebbe-Fachhochschule in Jena.

Man braucht einen Satz nicht so einleiten. Das ist überflüssig.

Um mein Studium auch fortsetzen zu können, benötige ich noch ein technisches Vorpraktikum.

So einen Satz kannst du auch weglassen. Denn was hat der AG davon, was du benötigst?

Ich sehe dieses Praktikum als Chance zur Befriedigung meiner Neugier in einer technischen Welt, die ich später mal mit Leidenschaft beeinflussen möchte.

Einfach nur allgemeines Geschwafel. Das interessiert den AG nicht die Bohne. Der AG möchte wissen, was du JETZT leisten kannst, um Aufgaben A und B zu lösen; auch wenn du nur Praktikant bist. Fachliche Fakten und Argumente nennen!

Mich reizt es meine technischen Fähigkeiten mit Maschinen und Werkzeugen zu vertiefen

Hier hättest du doch nun schreiben müssen, welche technischen Fähigkeiten mit Maschinen und Werkzeugen du nun JETZT schon besitzt.

Ich habe mir bewusst Ihr Unternehmen ausgesucht, da ich mir erhoffe in einem international erfolgreichen Unternehmen effizient Kenntnisse und Erfahrungen aneignen zu können, die ich im Studium umsetzen kann.

Das ist aber nichts spezifisches, was nur auf dieses Unternehmen zutrifft. Insofern ist so ein Satz nicht glaubwürdig.

Du hättest dir noch andere Bewerbungsschreiben für ein Grundpraktikum bzw. Vorpraktikum anschauen sollen:

bewerbung-um-ein-praktikum-bei-opel-t27733.html

fachpraktikum-automobilhersteller---wir ... 57068.html

wirtschaftsingenieur-duales-studium-t61621.html

12-woechiges-praxissemester-bewerbung-p ... 63324.html

bewerbung-um-ein-duales-studium-als-wir ... 29577.html

bewerbung-vorpraktikum---wirtschaftsing ... 58889.html

https://www.bewerbung-forum.de/tipps/pr ... rbung.html

vorpraktikum-muster-fuer-wirtschaftsing ... 63484.html

praktikum-wirtschaftsingenieurwesen-bew ... 48485.html

wirtschaftsingenieur-lebenslauf-muster- ... 31843.html
Antworten