technischer Sachbearbeiter Bewerbung schreiben - Tips

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
janemann

technischer Sachbearbeiter Bewerbung schreiben - Tips

Beitrag von janemann »

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Job.
Zur Zeit arbeite ich in der Buchhaltung, suche aber etwas anderes.
Gelernt habe ich damals Groß und Außenhandelskauffmann.
Vielleicht könntet Ihr Euch mal die Bewerbung ansehen und habt eventuell ein paar Tips, denn soviele Bewerbungen habe ich noch nicht geschrieben.

Anschreiben:

Bewerbung als technischer Sachbearbeiter (m/w)

Sehr geehrter Herr XXX,

die auf Ihrer Seite ausgeschriebene Stelle habe ich mit großen Interesse gelesen.

Meine Stärken entsprechen Ihrem Anforderungsprofil und ich möchte mich deshalb um die Stelle als technischer Sachbearbeiter bewerben.

Nach Abschluss der Schule habe ich eine Ausbildung zum Groß - und Außenhandelskauffmann absolviert. Durch die Ausbildung in einem mittelständigem Unternehmen hatte ich Einblick in jeden Bereich des Unternehmens und kam somit auch direkt mit Kunden in Kontakt.

Mit den gängigen MS-Office Anwendungen und den ERP-Softwarelösungen ProAlpha sowie IT-Vision bin ich bestens vertraut.

Nach Abschluss meiner Ausbildung wurde ich durch eine freigewordene Stelle als Mitarbeiter in der Buchhaltung eingesetzt. Dort war ich eigenverantwortlich für den kompletten Bereich der Lieferantenbuchhaltung zuständig.

In meiner jetzigen Stelle bin ich für Buchung der Personen sowie Bankkonten zuständig.
Die Pflege der Mitarbeiterzeitkonten liegt ebenfalls in meinem Aufgabenbereich.

Für meine berufliche Zukunft suche ich nach neuen Herausforderungen und sehe in der von Ihnen angebotenen Stelle die Chance, meine Kenntnisse und Fähigkeiten einzusetzen und mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.

Eine genaue und konzentrierte Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe können Sie bei mir ebenso voraussetzen wie Freude an der Arbeit im Team und ein hohes Maß an Flexibilität.

Meinem Arbeitsvertrag liegt die gesetzliche Kündigungsfrist zugrunde.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank

Gruß janemann
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Schon vom Äußeren ist das Anschreiben nicht ideal. Deine Absätze bestehen oftmals nur aus einem Satz. Das ist nicht der Sinn eines Absatzes und verschlechtert das Lesen und Verstehen. Bringe Struktur in dein Anschreiben, indem du inhaltlich zusammengehörendes auch in einem Absatz schreibst.

Zum Inhaltlichen findest du hier schon sehr viele wichtige Tipps: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html Unbedingt beachten, wenn du an deinem Anschreiben weiterarbeitest!
janemann

Beitrag von janemann »

Hallo,

vielen Dank. Habe es etwas zuammengefasst. Ist das so besser?

Bewerbung als technischer Sachbearbeiter (m/w)

Sehr geehrter Herr XXX,

die auf Ihrer Seite ausgeschriebene Stelle habe ich mit großen Interesse gelesen.Meine Stärken entsprechen Ihrem Anforderungsprofil und ich möchte mich deshalb um die Stelle als technischer Sachbearbeiter bewerben.

Nach Abschluss der Schule habe ich eine Ausbildung zum Groß - und Außenhandelskauffmann absolviert. Durch die Ausbildung in einem mittelständigem Unternehmen hatte ich Einblick in jeden Bereich des Unternehmens und kam somit auch direkt mit Kunden in Kontakt.
Nach Abschluss meiner Ausbildung wurde ich durch eine freigewordene Stelle als Mitarbeiter in der Buchhaltung eingesetzt. Dort war ich eigenverantwortlich für den kompletten Bereich der Lieferantenbuchhaltung zuständig. In meiner jetzigen Stelle bin ich für Buchung der Personen sowie Bankkonten zuständig. Die Pflege der Mitarbeiterzeitkonten liegt ebenfalls in meinem Aufgabenbereich. Mit den gängigen MS-Office Anwendungen und den ERP-Softwarelösungen ProAlpha sowie IT-Vision bin ich bestens vertraut.

Für meine berufliche Zukunft suche ich nach neuen Herausforderungen und sehe in der von Ihnen angebotenen Stelle die Chance, meine Kenntnisse und Fähigkeiten einzusetzen und mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Eine genaue und konzentrierte Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe können Sie bei mir ebenso voraussetzen wie Freude an der Arbeit im Team und ein hohes Maß an Flexibilität.

Meinem Arbeitsvertrag liegt die gesetzliche Kündigungsfrist zugrunde.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank

Gruß janemann
janemann

Beitrag von janemann »

Hallo,

ich denke ich brauche etwas von Eurer Hilfe.
Bei dem Anschreiben fehlt wohl noch etwas, bin mir aber nicht sicher was genau.
Da ich ja in einem ganz anderen Bereich arbeiten möchte, wie kann ich dann meine bisherigen Aufgabenbereiche positiv mit einbringen?

Vielen Dank

Gruß Janemann
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

janemann hat geschrieben:Bei dem Anschreiben fehlt wohl noch etwas, bin mir aber nicht sicher was genau.
Was fehlt, ist die Nachvollziehbarkeit der Idee an sich.
janemann hat geschrieben:Da ich ja in einem ganz anderen Bereich arbeiten möchte, wie kann ich dann meine bisherigen Aufgabenbereiche positiv mit einbringen?
Das wäre ja frühestens die dritte Frage. Die erste wäre, wie Du überhaupt auf den Wechsel kommst. Die zweite wäre das, was Dich dafür qualifiziert. Wenn Du dann noch Platz hast, kannst Du vielleicht auch bisherige Aufgaben "positiv mit einbringen"... ;-)
janemann

Beitrag von janemann »

Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst melde. Lag zwei Wochen flach.
Zu der ersten Frage:
Ich bin mit dem alten Job nicht mehr wirklich zufrieden. Sowohl mit der Firma ansich, als auch mit der Art des Jobs.
Aber das kann ich ja nicht wirklich so schreiben. Wie kann man so etwas verpacken?
Zu der zweiten Frage:
Was mich qualifiziert ist ja etwas schwierig, da ich ja aus einem anderen Bereich komme. Alles was dort verlangt wird, habe ich in meiner Ausbildung gemacht, aber in den letzten Jahren nicht wirklich ausgeübt. Jedenfalls nicht alles. Zudem wird eine technische Affinität erwartet.
Technischen Dingen und Abläufen bin ich sehr zugetan und begreife diese auch recht schnell (da es mir Spaß macht), aber wie schreibt man so etwas in einer Bewerbung?

Vielen Dank

Gruß janemann
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

[quote="janemann]
Ich bin mit dem alten Job nicht mehr wirklich zufrieden. Sowohl mit der Firma ansich, als auch mit der Art des Jobs.
Aber das kann ich ja nicht wirklich so schreiben. Wie kann man so etwas verpacken?[/quote]
Das ist der falsche Ansatz. Vergiss beim Bewerbungsschreiben was in der Gegenwart oder Vergangenheit liegt und konzentriere dich ganz auf die zukünftige Stelle.
Zu der zweiten Frage:
Was mich qualifiziert ist ja etwas schwierig, da ich ja aus einem anderen Bereich komme. Alles was dort verlangt wird, habe ich in meiner Ausbildung gemacht, aber in den letzten Jahren nicht wirklich ausgeübt. Jedenfalls nicht alles. Zudem wird eine technische Affinität erwartet.
Technischen Dingen und Abläufen bin ich sehr zugetan und begreife diese auch recht schnell (da es mir Spaß macht), aber wie schreibt man so etwas in einer Bewerbung?
Z.B. genau so. Wenn du dann noch ein bis zwei Beispiele bringen könnntest.
janemann

Beitrag von janemann »

Hallo,

ich muss aber doch irgendwie deutlich machen, warum ich die Stelle bzw. das Berufsfeld wechseln möchte oder?

Meinst Du mit Beispielen, daß ich z.B. mein Auto selber repariere oder ich mich in meiner Freizeit mit technischen (elektronischen) Geräten beschäftige? Bzw. neue Geräte immer ohne Anleitung in Betrieb nehme? :)

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch was mit Beispielen gemeint sein kann.

Vielen Dank

Gruß janemann
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

janemann hat geschrieben:zw. neue Geräte immer ohne Anleitung in Betrieb nehme? :)
Das nicht unbedingt. Das entspricht dem Klischee des Mannes, der keine Anleitung/Landkarte braucht und lieber drei Stunden im Kreis fährt als einen Einheimischen nach dem Weg zu fragen. Aber dass du - erfolgreich - Reparaturen am Auto machst, kann, wenn es zur Stelle passt, durchaus eine für dich sprechende Argumentation stützen.
janemann

Beitrag von janemann »

Hallo,

passt leider nicht wirklich. Die Firma beschäftigt sich mit Sicherheitsartikeln (Notausgangsschilder etc.).
Nicht wirklich was mit Autos. :)

Ich werde mir was überlegen. Danke Dir für die Tips.

Gruß janemann
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Du hast immer noch nicht erklärt, wie Du überhaupt auf die Idee kommst. Warum glaubst Du, in der TECHNISCHEN Sachbearbeitung eines Dir vollkommen fremnden Themas besser aufgehoben zu sein als in Deinem erlernten Beruf als Kaufmann? Das ist die Frage, an der hier alles hängt. Ohne eine sonnenklare Antwort in einem Satz brauchst Du m. E. nicht weiter zu machen.
janemann

Beitrag von janemann »

Hallo,

sorry für die späte Antwort. Es gab ein paar persönliche Probleme in letzter Zeit.
Ob ich in dem neuen Berufsfeld besser aufgehoben bin, kann ich nicht wirklich beantworten. Es klingt nur sehr interessant und hat ja auch eineige Aspekte aus meinem erlernten Berufs als Kaufmann.

Ich weiß nur das ich aus dem jetzigen Bereich der "Buchhaltung" raus möchte.

Gruß Jan
Antworten