Technischer Produktdesigner Bewerbung Muster für Ausbildung gut?

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Werkstattkind
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2016, 21:08

Technischer Produktdesigner Bewerbung Muster für Ausbildung gut?

Beitrag von Werkstattkind »

Guten Abend,
trotz vieler Bewerbungen und einem recht guten Zeugnis hatte ich noch keinen Erfolg bei meinen Bewerbung. Ich wäre sehr dankbar, wenn ich hier Hilfe erhalten könnte und den "Fehler" vielleicht doch noch finde :)

--------------------------

Bewerbung für die Ausbildung zum Technischen Produktdesigner ab 2017
Ihre Ausschreibung auf AUBI-plus

Sehr geehrte Frau ______,

das Berufsbild begeistert mich aufgrund der Chance, eigene, neue Ideen kreativ in die Praxis umsetzen zu können und funktionale Innovation mitzuentwickeln.

Zurzeit besuche ich die Qualifikationsphase des Gymnasiums ______ und werde voraussichtlich 2017 meine schulische Laufbahn mit dem Abitur abschließen.
Schon immer interessiere ich mich für Maschinen und deren Funktionsweise. Es begeistert mich, genau zu wissen, wie eine Maschine funktioniert und arbeitet. So konnte ich mir über Jahre ein fundiertes technisches Wissen aneignen.
Bereits in meiner Kindheit konnte ich sehr gut perspektivisch zeichnen und konnte mich für Geometrie in der Schule begeistern. Die detailgetreue Arbeit mit räumlichen Modellen, auch am PC, fällt mir leicht und bereitet mir Spaß.

In meinem Praktikum bei der Firma „________“ konnte ich meinen Berufswunsch weiter festigen. Hier durfte ich Einblicke in Konstruktion und Produktion sammeln und ein eigenes, produktionsfertiges Bauteil entwickeln. Dabei habe ich das Programm Autodesk Inventor kennengelernt und meine CAD-Kenntnisse erweitern können.

Was gute Teamarbeit bedeutet, habe ich ebenfalls während eines Nebenjobs als Servicekraft in einem Hotelrestaurant gelernt. Hier konnte ich mich als verlässlicher Teil des Personals beweisen und habe so immer mehr Verantwortung übernommen.

Die Perspektive, eine fundierte Ausbildung in einem spannenden und modernen Umfeld zu erhalten, sprechen mich an Ihrem Unternehmen an. Mit meinen Ideen will ich die Entwicklung neuer Konzepte maßgeblich vorantreiben und so zum Erfolg der Firma beitragen.

Gerne überzeuge ich Sie von meinen Fähigkeiten in einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

--------------------------

Gruß Jan
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: ➡ Technischer Produktdesigner Bewerbung für Ausbildung gut

Beitrag von TheGuide »

Werkstattkind hat geschrieben: trotz vieler Bewerbungen und einem recht guten Zeugnis hatte ich noch keinen Erfolg bei meinen Bewerbung. Ich wäre sehr dankbar, wenn ich hier Hilfe erhalten könnte und den "Fehler" vielleicht doch noch finde :)
Was ist denn "viel"?
10? 50? 100 Bewerbungen?

das Berufsbild DES XXX begeistert mich aufgrund der Chance, eigene, neue Ideen kreativ in die Praxis umsetzen zu können und funktionale Innovation mitzuentwickeln.
Ich würde den Satz umstellen: an der Entwicklung neuer Ideen teilzuhaben und an Innovationen mitzuwirken...
Zurzeit besuche ich die Qualifikationsphase des Gymnasiums ______ und werde voraussichtlich 2017 meine schulische Laufbahn mit dem Abitur abschließen.
:arrow: Lebenslauf!
Schon immer
Was heißt das? Seitdem du aus dem Geburtskanal geplumpst bist?
So konnte ich mir über Jahre ein fundiertes technisches Wissen aneignen.
So eignete...

Bereits in meiner Kindheit konnte ich sehr gut perspektivisch zeichnen und konnte mich für Geometrie in der Schule begeistern.
Normalerwiese hätte ich dir beide konnte angestrichen, bei perspektivisch zeichnen können mache ich davon eine Ausnahme, weil es hier keine Möglichkeit ausdrückt sondern eine Fähigkeit. IN 99,9 % der Fälle drückt können aber nur die Möglichkeit aus, nicht ihre Nutzung. Außerdem ist es - normalerweise - stilistisch schöner, das eigentliche Verb zu konjugieren und nicht den Umweg über ein Modalverb (können, sollen, müssen, dürfen) zu gehen.
In meinem Praktikum bei der Firma „________“ konnte ich meinen Berufswunsch weiter festigen.
Crap! Und schon wieder konnte!
Hier durfte ich Einblicke in Konstruktion und Produktion sammeln und ein eigenes, produktionsfertiges Bauteil entwickeln.Dabei habe ich das Programm Autodesk Inventor kennengelernt und meine CAD-Kenntnisse erweitern können.

Was gute Teamarbeit bedeutet, habe ich ebenfalls während eines Nebenjobs als Servicekraft in einem Hotelrestaurant gelernt. Hier konnte ich mich als verlässlicher Teil des Personals beweisen und habe so immer mehr Verantwortung übernommen.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8984
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

trotz vieler Bewerbungen und einem recht guten Zeugnis hatte ich noch keinen Erfolg bei meinen Bewerbung.

"Viel" kann wirklich viel bedeuten. Seit wann bewirbst du dich denn, nur für diesen Ausbildungsberuf und wie gut sind konkret deine schulischen Leistungen?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Technischer Produktdesigner Bewerbung für Ausbildung gut

Beitrag von TheGuide »

Werkstattkind hat geschrieben: Was gute Teamarbeit bedeutet, habe ich ebenfalls während eines Nebenjobs als Servicekraft in einem Hotelrestaurant gelernt.
Wieso ebenfalls? Wieso gelernt (eher erfahren, oder?)? Teamarbeit lernt man nicht, man beweist(!!!) Mannschaftstauglichkeit/Teamfähigeit.
Hier konnte ich mich als verlässlicher Teil des Personals beweisen und habe so immer mehr Verantwortung übernommen.
Hier bewies ich mich... und übernahm....
Die Perspektive, eine fundierte Ausbildung in einem spannenden und modernen Umfeld zu erhalten, sprechen mich an Ihrem Unternehmen an.
Nichtssagend, streichen!
Mit meinen Ideen will ich die Entwicklung neuer Konzepte maßgeblich vorantreiben und so zum Erfolg der Firma beitragen.
Warum? Welche emotionale Bindung hast du zu der Firma, dass dir bereits jetzt ihr Wohl am Herzen liegt?

Dieses Geschleime, das nimmt dir kein Personaler ab.
Werkstattkind
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2016, 21:08

Beitrag von Werkstattkind »

Vielen Dank für die Tipps und Korrekturen!

Ich habe noch Probleme zu erläutern, warum ich mich genau bei DIESEM Unternehmen bewerbe. Gerade, wenn es sich um Unternehmen handelt, die Nischenprodukte herstellen und sich gegenüber vielen Firmen in Größe, Branche und Struktur ähneln fällt es mir schwer, glaubwürdig zu erläutern, warum genau DAS Unternehmen so toll ist. Denn interessante ähnliche Maschinen bauen viele ähnliche Unternehmen mit ähnlichem Ausbildungsangebot / Inhalten...

Kann ich diesen vorletzten Absatz ("Geschleime") evtl. ganz weglassen?

MfG Jan
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Was ist denn das besondere an den Teilen, die dort gefertigt werden?
Werkstattkind
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2016, 21:08

Beitrag von Werkstattkind »

Besonders ist die vielseitige Verwendung in versch. Gebieten, die enormen Leistungen, die die (teilweise individuell gefertigten) Bauteile bringen und der gute Ruf der Firma (Qualität).
...aber das können andere Firmen auch...? :?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Was unterscheidet die Arbeit denn technisch von der anderswo?
Antworten