Techniker Lebenslauf Muster nach Weiterbildung
Techniker Lebenslauf Muster nach Weiterbildung
Hi zusammen,
Ich bin nun auch endlich wieder mal dabei Bewerbungen zu schreiben und muss dazu einiges aktualisieren und erweitern und krieg jetzt beim Aufbau meines Lebenslaufs Probleme. Ich weiß er sollte chronologisch sein und "amerikanisch" aufgebaut.
Ich versuch es so kurz und knapp wie möglich darzustellen, wie meine Situation ist. Ich bewerbe mich auf eine technische Stelle als leitender Konstrukteur:
Ich schließe dieses Jahr meinen Techniker zum Fahrzeubbauer ab als Weiterbildung.
Habe in dieser Technikerausbildung mehrere Projekte begleitet. u.a mein Abschlussprojekt, schulische Planspiele und ein großes Projekt auf freiwilliger Basis im Rennsport.
Davor 1,5 Jahre Arbeit als Spediteur
Davor hab ich Fahrzeugbau studiert an der FH, musste aber abbrechen.
Davor Berufsausbildung zum Kfz-ler
Davor Wehrdienst
Davor Schule mit Fachabi abgeschlossen.
Ich habe zwischen den Anfängen zum Studium und Bund immer wieder gejobbt für ein halbes jahr, um die Zeit sinnvoll zu nutzen. Hab zwischen Studium und Techniker aber auch noch anderthalb Jahre fest als Spediteur gearbeitet, was ja nicht viel mit meinem Karriereziel zu tun hat.
So und nu weiß ich nicht genau wie ich das sinnvoll und möglichst brauchbar anordnen soll.
Bsi jetzt baut sich mein Lebenslauf so auf:
Weiterbildung
Projekte
Studium
Berufspraxis
Berufsausbildung
Wehrdienst
Schulbildung
Nebenjobs
Kenntnisse und Fähigkeiten
Was kann man da besser gestalten. Vor allem in Hinsicht darauf, dass ich mit dieser Bewerbung auf eine leitende Stelle kommen kann und dies auch will.
Ich bin nun auch endlich wieder mal dabei Bewerbungen zu schreiben und muss dazu einiges aktualisieren und erweitern und krieg jetzt beim Aufbau meines Lebenslaufs Probleme. Ich weiß er sollte chronologisch sein und "amerikanisch" aufgebaut.
Ich versuch es so kurz und knapp wie möglich darzustellen, wie meine Situation ist. Ich bewerbe mich auf eine technische Stelle als leitender Konstrukteur:
Ich schließe dieses Jahr meinen Techniker zum Fahrzeubbauer ab als Weiterbildung.
Habe in dieser Technikerausbildung mehrere Projekte begleitet. u.a mein Abschlussprojekt, schulische Planspiele und ein großes Projekt auf freiwilliger Basis im Rennsport.
Davor 1,5 Jahre Arbeit als Spediteur
Davor hab ich Fahrzeugbau studiert an der FH, musste aber abbrechen.
Davor Berufsausbildung zum Kfz-ler
Davor Wehrdienst
Davor Schule mit Fachabi abgeschlossen.
Ich habe zwischen den Anfängen zum Studium und Bund immer wieder gejobbt für ein halbes jahr, um die Zeit sinnvoll zu nutzen. Hab zwischen Studium und Techniker aber auch noch anderthalb Jahre fest als Spediteur gearbeitet, was ja nicht viel mit meinem Karriereziel zu tun hat.
So und nu weiß ich nicht genau wie ich das sinnvoll und möglichst brauchbar anordnen soll.
Bsi jetzt baut sich mein Lebenslauf so auf:
Weiterbildung
Projekte
Studium
Berufspraxis
Berufsausbildung
Wehrdienst
Schulbildung
Nebenjobs
Was kann man da besser gestalten. Vor allem in Hinsicht darauf, dass ich mit dieser Bewerbung auf eine leitende Stelle kommen kann und dies auch will.
Ok, schon mal Danke für die rasche Antwort.
Also damit auch mehrere hier ihren Senf helfend abegeben können die gewünschten konkreteren Daten
Aufbau des Lebenslaufes bis jetzt:
Weiterbildung
August 2010 – heute Fachschulklasse Stadt
Staatlich geprüfter Techniker für Karosserie- und Fahrzeugbautechnik
Abschlussnote: (vsl. 1-2)
Projekte
Oktober – Dezember 2012 Technikerarbeit
Neuentwicklung eines Komfort Ladesystems
Mai 2012 – heute Fahrzeugoptimierung für Shell Eco Marathon
Bereichsleiter: Formenbau, Leichtbau, Bremsanlage
August 2010 – heute Schulische Planspiele:
Konstruktion und Dokumentation von:
Abzieher, Auffahrrampen, Unterfahrschutz
Studium
September 2006 – Februar 2009 Fachhochschule Stadt
Diplomstudiengang Fahrzeug- und Verkehrstechnik
Fachbereich: Fahrzeugbau
Fachsemester: 5
ohne Abschluss
Berufspraxis
März 2009 – Juli 2010 Fa. XY
Spediteur
Berufsausbildung
August 2002 – Januar 2006 Betrieb XY
Kraftfahrzeugmechaniker – Pkw-Instandhaltung
Wehrdienst
März – Dezember 2001 Grundwehrdienst, Stadt
Betriebsstofffahrer Klasse CE
ABC-Schutzsoldat
Schulbildung
Juni 1990 – Februar 2001 Märkisches Gymnasium Hamm
Fachhochschulreife
Leistungskure: Mathe, Physik
Nebenjobs
Februar – August 2006 Fa. 00
Hilfskraft Fensterbau
Januar – Juni 2002 Fa. Zeitarbeit
Elektroinstallation
Sprachen Deutsch (Muttersprache)
Englisch (fließend)
EDV CATIA V5 (gut)
Part, Assembly, GSD, GSM, Drafting, Kinematics
Microsoft Office (gut – sehr gut)
Word, Excel, PowerPoint
...also immer her mit den Verbesserungen
Also damit auch mehrere hier ihren Senf helfend abegeben können die gewünschten konkreteren Daten
Aufbau des Lebenslaufes bis jetzt:
Weiterbildung
August 2010 – heute Fachschulklasse Stadt
Staatlich geprüfter Techniker für Karosserie- und Fahrzeugbautechnik
Abschlussnote: (vsl. 1-2)
Projekte
Oktober – Dezember 2012 Technikerarbeit
Neuentwicklung eines Komfort Ladesystems
Mai 2012 – heute Fahrzeugoptimierung für Shell Eco Marathon
Bereichsleiter: Formenbau, Leichtbau, Bremsanlage
August 2010 – heute Schulische Planspiele:
Konstruktion und Dokumentation von:
Abzieher, Auffahrrampen, Unterfahrschutz
Studium
September 2006 – Februar 2009 Fachhochschule Stadt
Diplomstudiengang Fahrzeug- und Verkehrstechnik
Fachbereich: Fahrzeugbau
Fachsemester: 5
ohne Abschluss
Berufspraxis
März 2009 – Juli 2010 Fa. XY
Spediteur
Berufsausbildung
August 2002 – Januar 2006 Betrieb XY
Kraftfahrzeugmechaniker – Pkw-Instandhaltung
Wehrdienst
März – Dezember 2001 Grundwehrdienst, Stadt
Betriebsstofffahrer Klasse CE
ABC-Schutzsoldat
Schulbildung
Juni 1990 – Februar 2001 Märkisches Gymnasium Hamm
Fachhochschulreife
Leistungskure: Mathe, Physik
Nebenjobs
Februar – August 2006 Fa. 00
Hilfskraft Fensterbau
Januar – Juni 2002 Fa. Zeitarbeit
Elektroinstallation
Sprachen Deutsch (Muttersprache)
Englisch (fließend)
EDV CATIA V5 (gut)
Part, Assembly, GSD, GSM, Drafting, Kinematics
Microsoft Office (gut – sehr gut)
Word, Excel, PowerPoint
...also immer her mit den Verbesserungen
Die Nebenjobs brauchst du nicht angeben.
Bei den Projekten könntest du auch noch ausführlicher beschreiben, was du gemacht hast bzw. machst. Außerdem sollte es dabei auch verständlicher werden, denn bisher wird aus deinen Ausgaben nicht so klar, was du eigentlich genau gemacht hast.
Die Projekte sollten grafisch auch als inhaltlicher Unterpunkt der Weiterbildung erkennbar sein.
Siehe auch hier zum Lebenslaufaufbau.
Bei den Projekten könntest du auch noch ausführlicher beschreiben, was du gemacht hast bzw. machst. Außerdem sollte es dabei auch verständlicher werden, denn bisher wird aus deinen Ausgaben nicht so klar, was du eigentlich genau gemacht hast.
Die Projekte sollten grafisch auch als inhaltlicher Unterpunkt der Weiterbildung erkennbar sein.
Siehe auch hier zum Lebenslaufaufbau.
Außerdem sollte es dabei auch verständlicher werden, denn bisher wird aus deinen Ausgaben nicht so klar, was du eigentlich genau gemacht hast.
Wird nicht klar, was ich in den Projekten genau gemacht habe? oder wird generell bei allen Punkten nicht klar, was ich gemacht habe?
In wie weit soll ich das denn ausweiten, denn ich will mein Lebenslauf ja nciht überladen und hab im Anschreiben und der dritten Seite quasi auch noch Platz, oder nicht?
Ich weiß die Frage taucht ja 100mal schon auf, aber ich frag nochmal gern
Wenn ich die Nebenjobs weglasse habe ich ja Lücken von jeweils 6 Monaten. Darf ich doch eigentlich nicht haben?!
In wie weit soll ich das denn ausweiten, denn ich will mein Lebenslauf ja nciht überladen und hab im Anschreiben und der dritten Seite quasi auch noch Platz, oder nicht?
Das stimmt natürlich.
Ich weiß die Frage taucht ja 100mal schon auf, aber ich frag nochmal gern
Wenn ich die Nebenjobs weglasse habe ich ja Lücken von jeweils 6 Monaten. Darf ich doch eigentlich nicht haben?!
Man muss dem Personaler nicht beweisen, dass man keine Lücken aufzuweisen hat. Der Lebenslauf sollte sich danach richten, die maßgeblichen Erfahrungen und Kenntnisse hervorzuheben. Wenn es dir wichtig ist, zu zeigen, dass du immer gearbeitet hast, dann kannst du die Nebenjobs drinlassen. Aber für die gewünschte Tätigkeit sind sie wenig relevant.