Hier nochmal ein Anschreiben von mir für eine Stelle in der Arbeitsvorbereitung. Ein paar Sätze und der letzte Absatz ähneln meinem letzten Anschreiben als Konstrukteur.
Darum geht's:
Ihre Aufgaben:
- Ermittlung des Kundenbedarfs und Durchführung von Machbarkeitsstudien
- Überprüfung und Optimierung von Konstruktionen
- Erstellung von technischen Zeichnungen und Stücklisten mittels einer 3D-Software
Ihre Qualifikationen:
- abgeschlossene Ausbildung im Metallhandwerk
- Weiterbildung zum Techniker oder alternativ zum technischen 3D-Zeichner
- idealerweise fundierte Kenntnisse in SolidWorks
- alternativ Kenntnisse in der Programmierung von Laser- und Stanzmaschinen mit TruTops
- Eigeninitiative, Verantwortlichkeit und eine kundenorientierte Denkweise
Und hier das Anschreiben:
Bewerbung Arbeitsvorbereitung
Jobbörse Referenznummer 10000-111111111
Sehr geehrte .........,
mit meiner langjährigen Erfahrung im Maschinenbau und meiner abgeschlossenen Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker im Maschinenbau verfüge ich über sehr viele Maschinenkenntnisse (u. a. Blechbearbeitung) Kenntnisse in der Fertigung sowie Kenntnisse in der Produktionsplanung, der Steuerung und der Organisation.
Als Projektleiter in der Abschlussarbeit koordinierte ich meine beiden Projektpartner, war zuständig für die Kommunikation mit dem Projektgeber/Lieferanten und sorgte für die Einhaltung der Kosten und der von uns festgelegten Meilensteine. Ebenfalls übernahm ich die Konstruktion der selbstständig entwickelten Entwürfe in 3D und deren Zeichnungsableitung in 2D. Hierfür musste ich mir sehr viel zusätzliches Wissen in einem gängigen CAD Programm für die umfangreiche Umsetzung aneignen. Dabei war es selbstverständlich, dass zur Analyse, Auswertung, Dokumentation und Präsentation stets die MS Office Programme verwendet wurden.
Durch mein eigenverantwortliches und zielorientiertes Arbeiten bin ich in meiner aktuellen Anstellung als Feinwerkmechaniker zum Gruppenleiter aufgestiegen. Aufgrund meiner hohen Auffassungsgabe und meiner analytischen Denkweise wurde ich schon früh an mehreren Maschinen angelernt. Wegen dieser Kenntnisse berate ich heute öfters unsere Konstruktionsabteilung beim Entwerfen und Optimieren von Bauteilen und Vorrichtungen für die jeweiligen Maschinen. Neuen Herausforderungen stelle ich mich stets motiviert und offen.
Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist vier Wochen zum Monatsende nach Kündigungseingang.
Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor, um Sie von meiner Eignung zu überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Bitte um eure Beurteilung hierzu
Techniker im Maschinenbau Bewerbung Arbeitsvorbereitung
Re: Techniker im Maschinenbau Bewerbung Arbeitsvorbereitung
Hier lässt sich sicher noch was eindampfen...siggi959 hat geschrieben:mit meiner langjährigen Erfahrung im Maschinenbau und meiner abgeschlossenen Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker im Maschinenbau verfüge ich über sehr viele Maschinenkenntnisse (u. a. Blechbearbeitung)KOMMA Kenntnisse _in der Fertigung sowie Kenntnisse in der Produktionsplanung, der Steuerung und der Organisation.
Statt müssen (Zwang!) ausnahmsweise können oder direkt Hierfür eignete ich mir [...] an.Hierfür musste ich mir sehr viel zusätzliches Wissen in einem gängigen CAD Programm für die umfangreiche Umsetzung aneignen.
CAD-Programm
MS Office geht auch ohne Programme (dann auch ohne die und statt wurden besser wurde, oder aber mit Bindestrich!Dabei war es selbstverständlich, dass zur Analyse, Auswertung, Dokumentation und Präsentation stets die MS Office Programme verwendet wurden.