Hallo zusammen,
ich möchte mich nach langer Zeit mal wieder bewerben und bin leider total raus wie man das so schreibt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Erstmal zu meiner Person:
Ich bin 29, habe Elektroinstallateur gelernt und bin nach der Ausbildung für 8 Jahre zur Bundeswehr. War da aber Berufsnah eingesetzt. In der Zeit habe ich einige Abendkurse besucht und anschließend meinen Techniker in Vollzeit gemacht. Momentan mache ich noch die Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt. Was mir beim Anschreiben auch Probleme bereitet. Der Kurs endet ende Februar, die Prüfungen beginnen Mitte März und ab April könnte ich einen Job annehmen. Ich muss nur das ein oder andere mal einen Tag zu ner weiteren Prüfung und muss Mitte des Jahres noch eine Projektarbeit schreiben die ca. 30 Tage in Anspruch nehmen soll.
Wie verpacke ich das im Anschreiben? Komme auf keinen Ansatz in das Thema einzusteigen.
Zur Stellenbeschreibung:
Ihre Aufgaben:
Nach Ihrer umfangreichen Einarbeitung erstellen Sie im Team Software-Programme nach
Kundenvorschrift für S7-Steuerungen und Visualisierungssystemen. Ein Team aus Speziallisten steht
Ihnen zur Seite um Sie in Programmiertechniken der Anlagen und Sondermaschinen einzuarbeiten.
Inbetriebnahme beim Kunden im In- und Ausland gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich.
Ihr Profil:
Sie sind Elektroingenieur, Elektrotechniker/-meister oder haben eine vergleichbare Ausbildung. Sie
besitzen gute PC-Kenntnisse sowie Grundkenntnisse in der SPS-Programmierung. Englischkenntnisse
wären vorteilhaft.
Wir bieten Ihnen hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten im wachsenden Unternehmen, ein sehr
gutes Betriebsklima sowie Weiterbildungsmöglichkeiten und leistungsgerechte Bezahlung.
Mein bisheriges Anschreiben:
Sehr geehrter Herr ......,
beim Recherchieren auf Ihrer Homepage bin ich auf Ihre Personalsuche aufmerksam geworden.
Der Bereich der SPS-Programmierung und Projektierung hat mich schon lange begeistert, daher freue ich mich die ausgeschrieben Stelle von Ihnen gefunden zu haben. Mit meiner Weiterbildung zur SPS-Fachkraft bin ich auch genau der richtige für diese Stelle.
Besonders angesprochen hat mich auch die Tätigkeit im Ausland, wo ich meine Englischkenntnisse erweitern kann. In meiner Zeit bei der Bundeswehr habe ich gelernt Führungsveranwortung zu übernehmen und meine Teamfähigkeit gestärkt. Diese Fähigkeiten und meine Motivation möchte ich gerne in Ihrem Unternehmen mit einbringen und das Team verstärken.
Bei meinen Weiterbildungen zum Techniker und zum Technischen Betriebswirt konnte ich sehr viel theoretisches Wissen in der Elektrotechnik, sowie der Betriebswirtschaft sammeln, das ich jetzt gerne praktisch anwenden und vertiefen möchte.
Für weitere Gespräche stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Freue mich auf Feedback
Techniker der Elektrotechnik Bewerbung Muster
Re: Techniker der Elektrotechnik Bewerbung Muster
Das benötigst du nicht. Das erklärt sich von selbst, wenn man dein Anschreiben liest :Wink:Asterix13 hat geschrieben:beim Recherchieren auf Ihrer Homepage bin ich auf Ihre Personalsuche aufmerksam geworden.
wo ist umgangssprachlich bei derBesonders angesprochen hat mich auch die Tätigkeit im Ausland, wo ich meine Englischkenntnisse erweitern kann.
Führungsverantwortung ist ja eigentlich nicht gefragt, oder?In meiner Zeit bei der Bundeswehr habe ich gelernt Führungsveranwortung zu übernehmen und meine Teamfähigkeit gestärkt. Diese Fähigkeiten und meine Motivation möchte ich gerne in Ihrem Unternehmen mit einbringen und das Team verstärken.
Das erste Komma muss weg.Bei meinen Weiterbildungen zum Techniker und zum Technischen Betriebswirt konnte ich sehr viel theoretisches Wissen in der Elektrotechnik, sowie der Betriebswirtschaft sammeln, das ich jetzt gerne praktisch anwenden und vertiefen möchte.
Den ersten Satz wollte ich nehmen um einen Einstig zu bekommen und um zu zeigen dass ich auf der Homepage gestöbert habe und nicht nur auf Jobbörsen.
Führungsverantwortung wollte ich nennen, da es doch gar nicht so schlecht ist wenn man in einer Gruppe auch mal das Zepter in die Hand nimmt. Ich würde ja auch gerne Führungsverantwortung übernehmen.
Jetzt wäre aber mein genanntes Problem noch nicht gelöst, bei dem mir leider kein Ansatz einfällt
Trotzdem schon mal vielen Dank
Führungsverantwortung wollte ich nennen, da es doch gar nicht so schlecht ist wenn man in einer Gruppe auch mal das Zepter in die Hand nimmt. Ich würde ja auch gerne Führungsverantwortung übernehmen.
Jetzt wäre aber mein genanntes Problem noch nicht gelöst, bei dem mir leider kein Ansatz einfällt
Trotzdem schon mal vielen Dank
Das zeigst du aber eher über inhaltliche Kenntnisse dessen, was die Firma macht, als über solche Aussagen. Zumal die Lektüre einer Ausschreibung auf einer Firmenwebsite noch wenig über dein Engagement aussagt.Asterix13 hat geschrieben:Den ersten Satz wollte ich nehmen um einen Einstig zu bekommen und um zu zeigen dass ich auf der Homepage gestöbert habe und nicht nur auf Jobbörsen.
Warum du den ersten Satz genommen hast, das ist schon klar, aber eben von dir aus gedacht. Denk vom Personaler aus: Was interessiert den wirklich? Was zündet? Womit weckst du sein Interesse?
Der bekommt am Tag vielleicht 50 Bewerbungen auf den Schreibtisch. Wie sticht deine heraus? Mit langweiligen Anfängen? Mit Sätzen, die jeder schreibt? Mit Zeit verschwendenden Belanglosigkeiten?
Das ist aber nicht gefragt. Mitunter schießt du dir mit einer solchen Aussage ein Eigentor. (Ich kann das im konkreten Fall nicht beurteilen, ob dem so ist oder nicht.)Führungsverantwortung wollte ich nennen, da es doch gar nicht so schlecht ist wenn man in einer Gruppe auch mal das Zepter in die Hand nimmt. Ich würde ja auch gerne Führungsverantwortung übernehmen.
Trotzdem schon mal vielen Dank[/quote]