Kurz Infos zu meinem Hintergrund :
Nach meiner Weiterbildung zum Techniker Maschinenbau, wurde mir eine Technikerstelle als Fertigungssteurer angeboten.
Ich habe die Stelle dann angenommen da ich mir dachte, falls intern was frei wird kann ich mich immer noch in die technische Richtung orientieren.
Den Job habe ich 1 Jahr gemacht, im Laufe des Jahres sind die Stückzahlen immer weiter zurückgegangen, so dass am Ende fast kein Geschäft mehr zu tun gab.
Da bei uns in der Auftragsabwicklung jmd. in Rente gegangen ist, wurde ich gebeten ihn zu ersetzen. (Dachte mir neue Erfahrungen sammeln kann nicht schaden).
Dieser Job langweilt mich leider zu Tode

Leider ist bis jetzt keine interessante interne Stelle frei geworden, weshalb ich es nun extern probieren will, bevor ich noch weitere Berufserfahrung in einem Bereich sammle, den ich verlassen will.
Die Schwierigkeit für mich besteht nun darin sich gut zu verkaufen, obwohl ich noch keine Erfahrung in dem Bereich habe, in den ich möchte (Versuch/Entwicklung).

So nun hier das Anschreiben :
Bewerbung als Prüfstandstechniker
Sehr geehrter Herr XXX,
bereits während meiner Ausbildung zum Industriemechaniker konnte ich erste Erfahrungen mit Prüfständen sammeln, indem ich eine Aufnahme für einen Berstdruck – Prüfstand gebaut habe.
Nun bin ich aufgrund meiner überdurchschnittlichen Leistung (Evtl. Durchschnittsnote?). während meiner Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker bereit, meine Kompetenzen bei ihnen im Prüfstandbereich effektiv einzubringen. Durch meine bisherigen Tätigkeiten in der Automotive Branche besitze ich ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit. Dank meiner strukturierten und einfallsreichen Arbeitsweise bin ich als zukünftiger Prüfstandstechniker in der Lage, Probleme zu beseitigen und Prozesse kontinuierlich zu verbessern. Ebenso konnte ich während meiner Technikerarbeit meine Teamfähigkeit im Bereich der Entwicklung und Konstruktion beweisen. (Note 1,3)
Nach meiner Weiterbildung wurde mir in meinem Ausbildungsbetrieb XXX eine Stelle als Fertigungssteurer angeboten. Vor kurzem wurde ich aufgrund meiner schnellen Auffassungsgabe, kombiniert mit einer personellen Unterbesetzung der Abteilung gebeten, den Bereich der Auftragsabwicklung zu entlasten.
Schnell bemerkte ich, wie im Bereich der Logistik meine Fähigkeiten und mein Potenzial nicht voll ausgeschöpft werden, da ich meine erworbenen technischen Fachkenntnisse nicht optimal zum Einsatz bringen kann. Infolgedessen strebe ich nun wieder einen Wechsel in den für mich richtigen technischen Bereich an.
Die Kündigungsfrist meines derzeitigen ungekündigten Beschäftigungsverhältnisses beträgt einen Monat zum Monatsende. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei XXX,- Euro im Jahr.
Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören, und stelle mich gerne persönlich vor.
Mit freundlichen Grüßen
Über Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar