Teamassistentin Musteranschreiben kontrollieren

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
SamantaDelux

Teamassistentin Musteranschreiben kontrollieren

Beitrag von SamantaDelux »

Hallo zusammen,

ich bin gelernte Bankkauffrau und möchte mich jetzt als Teamassistentin bewerben. Ich habe ein Musteranschreiben aufgesetzt und wäre jetzt dankbar um Urteile bzw. Verbesserungen. DANKE

Bewerbung als Teamassistentin

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihr Inserat vom ...gelesen.

Ich verfüge über eine kaufmännischen Ausbildung zur Bankkauffrau und Finanzfachwirtin und konnte in den letzten Jahren sehr viel Berufserfahrung sammeln. Zu meinen täglichen Aufgaben gehört das terminieren von Kunden, die Kundenkorrespondenz, Führen von Beratungsgesprächen incl. Vor- und Nachbearbeitung, Dokumentation nach gesetzlichen Vorgang z.B. nach WPHG, Erstellen von Angeboten und Verträgen.

Die von Ihnen geforderten Eigenschaften wie Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität sind Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Arbeiten in meinem Beruf.
Die gängigen MS-Office Programme beherrsche ich ebenfalls.

Ich möchte mich beruflich neu orientieren und aus dem direkten Vertrieb zurückziehen.
Weiterhin sehe ich die Bankbranche mittelfristig vor einem großen Umbruch.

Ich stehe derzeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis und bin auf Teilzeitbasis sehr erfolgreich als Kundenberaterin für gehobene Privatkunden tätig.
Aufgrund meiner Leistungen war es mir möglich nach Ende meiner beiden Erziehungszeiten wieder an meinen alten Arbeitsplatz zurückkehren. Die Vollzeitstelle übe ich seitdem auf Teilzeitbasis aus (24 Wochenstunden). Eventuell wäre es auch in Ihrem Hause möglich eine für beide Seiten zufriedenstellende Stundenregelung zu finden?

Wenn Sie Interesse an einem engagierten und freundlichen Organisationstalent haben, welches sich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeitet und ein hohes Maß an Ehrgeiz mitbringt, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Teamassistentin Musteranschreiben kontrollieren

Beitrag von TheGuide »

SamantaDelux hat geschrieben:mit großem Interesse habe ich Ihr Inserat vom ...gelesen.
Kannst du streichen! Ist nur ein Lippenbekenntnis und dass du Interesse hast, lässt sich aus der Tatsache an sich, dass du eine Bewerbung dich bewirbst, ableiten.
Ich verfüge über eine kaufmännischen Ausbildung zur Bankkauffrau und Finanzfachwirtin und konnte in den letzten Jahren sehr viel Berufserfahrung sammeln.
...und sammelte...
Zu meinen täglichen Aufgaben gehört das terminieren von Kunden, die Kundenkorrespondenz, Führen von Beratungsgesprächen incl. Vor- und Nachbearbeitung, Dokumentation nach gesetzlichen Vorgang z.B. nach WPHG, Erstellen von Angeboten und Verträgen.
2x Kunden
Die von Ihnen geforderten Eigenschaften wie Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität sind Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Arbeiten in meinem Beruf.
Ja schön. Das ist aber nicht die Frage. Die Frage ist, ob du diese Eigenschaften mitbringst.
Die gängigen MS-Office Programme beherrsche ich ebenfalls.
MS Office = amerikanischer Eigennname :arrow: kein Bindestrich!
Programme = eingedeutschtes Wort :arrow: der deutschen Rechtschreibung unterworfen :arrow: Bindestrich notwenig
Also: MS Office-Programmme. Wobei MS Office völlig ausreichend wäre.
Weiterhin sehe ich die Bankbranche mittelfristig vor einem großen Umbruch.
Da müsstest du allerdings erklären, was das mit deiner Bewerbung zu tun hat.

Dein Ansschreiben wirkt ein wenig so, als hättest du alles in der Reihenfolge aufgeschrieben, wie es dir eingefallen ist und keinerlei Ordnung hineingebracht. Das wäre neben den angemerkten Korrekturen auch noch zu berücksichtigen.
SamantaDelux

Danke schonmal

Danke schon mal für die Korrektur. ich hab es jetzt nochmal abgeändert.
Eine Frage wäre noch:
Es heißt idealerweise Kenntnisse in der Bau- und Immobilienbranche, die ich nicht habe. Soll ich darauf eingehen, dass ich mir das noch aneignen werde oder so oder soll ich das einfach mal weglassen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich um die ausgeschriebene Stelle als Teamassistentin bewerben.

Ich verfüge über eine kaufmännische Ausbildung zur Bankkauffrau und Finanzfachwirtin und habe in den letzten Jahren sehr viel Berufserfahrung gesammelt. Zu meinen täglichen Aufgaben gehört neben dem aktiven Vertrieb von Finanzprodukten, das Terminieren von Kunden, die Korrespondenz, das Führen von Beratungsgesprächen incl. Vor- und Nachbearbeitung, die Dokumentation nach gesetzlichen Vorgaben z.B. nach WPHG und das Erstellen von Angeboten und Verträgen.

Ich verfüge über die von Ihnen geforderten Eigenschaften wie Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität, denn sie sind Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Arbeiten in meinem Beruf.
MS Office beherrsche ich ebenfalls.

Ich habe grundsätzlich sehr viel Spaß an der Kommunikation mit den Kunden und an der Arbeit in einem anspruchsvollen Team, ich möchte mich jedoch aus dem direkten Vertrieb zurückziehen. Ich sehe in der Bankbranche, die aktuell einen starken Strukturwandel durchlebt, von Krisen geschüttelt wird und im Kerngeschäft bedroht wird nicht meine berufliche Zukunft.

Ich stehe derzeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis und bin auf Teilzeitbasis
als Kundenberaterin für gehobene Privatkunden tätig.
Es war mir möglich nach Ende meiner beiden Erziehungszeiten wieder an meinen alten Arbeitsplatz zurückkehren. Die Vollzeitstelle übe ich seitdem auf Teilzeitbasis aus (24 Wochenstunden). Eventuell wäre es auch in Ihrem Hause möglich eine für beide Seiten zufriedenstellende Stundenregelung zu finden?

Der frühestmögliche Eintrittstermin wäre der 1.1.2016.
Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 2000 € brutto (24 Wochenstunden).

Wenn Sie Interesse an einem engagierten und freundlichen Organisationstalent haben, welches sich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeitet und ein hohes Maß an Ehrgeiz mitbringt, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Danke schonmal

Beitrag von TheGuide »

SamantaDelux hat geschrieben:ich möchte mich um die ausgeschriebene Stelle als Teamassistentin bewerben.
Das steht doch schon im Betreff!

Ich verfüge über die von Ihnen geforderten Eigenschaften wie Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität, denn sie sind Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Arbeiten in meinem Beruf.
Das denn impliziert eine Kausalität. Diese existiert aber nicht.
Ich habe grundsätzlich sehr viel Spaß an der Kommunikation mit den Kunden und an der Arbeit in einem anspruchsvollen Team, ich möchte mich jedoch aus dem direkten Vertrieb zurückziehen. Ich sehe in der Bankbranche, die aktuell einen starken Strukturwandel durchlebt, von Krisen geschüttelt wird und im Kerngeschäft bedroht wird nicht meine berufliche Zukunft.
Zu negativ. Du solltest dich nicht fragen, was dich an deinem herkömmlichen Beruf abschreckt sondern positiv, was dich an dem angestrebten Beruf begeistert.
SamantaDelux

Teamassistenz Bewerbung aus ungekündigten Arbeitsverhältnis

Was ist von dieser Bewerbung zu halten?
Sollte man auf die nicht erfüllten Erwartungen eingehen wie Erfahrungen Baubranche oder lieber nicht erwähnen?

Sehr geehrter Herr...,

in der ... bin ich auf Ihr Stellenangebot vom ...aufmerksam geworden.

Besonders reizvoll finde ich die Tatsache, dass die ... speziell in meiner Heimatstadt ansässig ist, um als Wirtschaftsförderungsgesellschaft die Entwicklung der Stadt ... voranzutreiben.

Aktuell stehe ich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis und bin als Kundenberaterin bei der ... tätig. Da ich mich mittelfristig aus dem Vertrieb zurückziehen möchte, suche ich eine neue berufliche Herausforderung.

In Ihrer Stellenbeschreibung finde ich viele meiner täglichen Aufgabenbereiche wieder.
Neben dem aktiven Vertrieb von Finanzprodukten betreibe ich Terminmanagement, erledige Kundenkorrespondenz und habe Aufgaben im Backoffice Bereich. Auch erledige ich Dokumentationen nach gesetzlichen Vorgaben und bearbeite Angebote und Verträge.

Neben einer kaufmännischen Ausbildung und einer Weiterbildung zur Finanzfachwirtin beherrsche ich die MS Office.
Ich vereine Eigenschaften wie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität, welche ich im Berufsalltag täglich unter Beweis stelle.

Meine Beraterstelle übte ich zuerst in Vollzeit aus, seit meinen beiden Erziehungspausen bin ich auf Teilzeitbasis angestellt (24 Wochenstunden). Eventuell wäre es auch in Ihrem Hause möglich, eine für beide Seiten zufriedenstellende Stundenregelung zu finden?

Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist der 1.1.2016.
Mein aktuelles Gehalt liegt bei ... brutto bei (24 Wochenstunden).
In dem Bereich würde ich mich gerne auch weiterhin bewegen.

Lassen sie mich Teil Ihres Teams werden und Sie bei der Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Amberg unterstützen, der auch mir persönlich am Herzen liegt.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Teamassistenz Bewerbung aus ungekündigten Arbeitsverhält

Beitrag von TheGuide »

SamantaDelux hat geschrieben:in der ... bin ich auf Ihr Stellenangebot vom ...aufmerksam geworden.
Hallo Samanta,
das hatten wir doch schon in deinem anderen Thread besprochen: Der Fundort des Stellenangebots gehört in den Betreff.

Bewerbung als X - Ihr Stellenangebot in der Y - Stellenkennnummer ABC123

Zweizeiligkeit ist dabei überhaupt kein Problem.

Besonders reizvoll finde ich die Tatsache, dass die ... speziell in meiner Heimatstadt ansässig ist, um als Wirtschaftsförderungsgesellschaft die Entwicklung der Stadt ... voranzutreiben.
Hier schreibst du mehr über die Gesellschaft als über dich. Falscher weg. Die Gesellschaft weiß, was sie macht, muss darüber nicht mehr informiert werden. Sie will etwas über dich erfahren! Welche Motivation hast du, für sie zu arbeiten? Welche Kenntnisse bringst du für die Arbeit mit? Welche persönlichen Stärken helfen dir dabei, die Arbeit gut zu machen?
Aktuell stehe ich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis und bin als Kundenberaterin bei der ... tätig.
:arrow: Lebenslauf.
Da ich mich mittelfristig aus dem Vertrieb zurückziehen möchte, suche ich eine neue berufliche Herausforderung.
Immer noch einen Tacken zu negativ. Du willst dich irgendwo zurückziehen. Schau mehr in die Zukunft: Was willst du machen?!
In Ihrer Stellenbeschreibung finde ich viele meiner täglichen Aufgabenbereiche wieder.
Unnötiger, nichtssagender Satz: Streichen!
Antworten