Teamassistentin Bewerbungsschreiben Muster nach Elternzeit

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Arielle81
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2018, 21:35

Teamassistentin Bewerbungsschreiben Muster nach Elternzeit

Beitrag von Arielle81 »

Hallo,
ich habe mich sehr gefreut, als ich dieses Forum entdeckt habe. javascript:emoticon(':D')
Ich konnte bereits einige Inspirationen aus den Beiträgen sammeln. Ich habe ein Bewerbungsanschreiben für eine Stelle als Teamassistentin entworfen und würde euch gerne um euer Feedback bitten.

Im August bin ich nach fünf Jahren Elternzeit in meine alte Firma (internationale Spedition) zurückgekehrt. Mir wurde eine neue Aufgabe/Position zugewiesen, die mich nicht ausfüllt - trotz Teilzeitstelle.
Ich möchte mich auf folgende Stellenausschreibung bewerben:

In der Abteilung Chemikalien- und Produktsicherheit des BfR ist in der Fachgruppe „Chemikaliensicherheit“ ab sofort unbefristet folgende Stelle zu besetzen:

Teamassistentin / Teamassistent

Teilzeitbeschäftigung ist möglich.

Im Einzelnen gehören zu den Aufgaben:

Allgemeine Sekretariatsaufgaben inklusive Terminkoordination, Telefonservice sowie die Organisation von Dienstreisen 
Anfertigung von Entwürfen und Reinschriften in Word sowie von Vortragsfolien und tabellarischen Übersichten (in deutscher und englischer Sprache) 
Umgang mit öffentlichen Institutionen auf nationaler und internationaler Ebene 
Organisatorische Vorbereitung von Sitzungen und Workshops der Fachgruppe,
Korrespondenz, elektronische Ablage von eingehenden Sitzungsunterlagen, Organisation von Video- und Telefonkonferenzen 
Technische Vorbereitung von Sitzungen, z. B. für Expertengremien und Ausschüsse und elektronische Verwaltung von eingehenden Sitzungsunterlagen 
Allgemeine Büroorganisation inkl. Verwaltung des Schriftgutes 
Pflege des computergestützten Dokumentenvorgangsmanagementsystems (DocForMs) und Termindokumentation zu Arbeitsaufträgen der Fachgruppe

Anforderungen:
Abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Fachangestellten für Bürokommunikation, Bürokauffrau/Bürokaufmann oder eine vergleichbare Berufsausbildung 
Praktische Erfahrungen im Sekretariatsbereich erwünscht 
Organisations- und Kommunikationsgeschick 
Gute Schreibleistungen sowie sicheres Beherrschen von Rechtschreibung und Grammatik 
Aufgeschlossenheit, Kreativität und hohe Einsatzbereitschaft sowie Engagement und Durchsetzungsvermögen unabdingbar 
Hohe Serviceorientierung und Dienstleistungsbereitschaft 
Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift erforderlich 
Gute EDV-Kenntnisse sowie eine gewissenhafte Arbeitsweise, Flexibilität, Teamfähigkeit und Belastbarkeit werden vorausgesetzt


Sehr geehrte Frau Dr. …,

nach meiner Rückkehr aus der Elternzeit im August 2018 bei meinem vorherigen Arbeitgeber (einer internationalen Spedition), bekam ich eine neue Position zugewiesen. Da mein Tatendrang groß ist, habe ich schnell festgestellt, dass mich diese Tätigkeit nicht ausfüllt.

Das breite Spektrum der Aufgabengebiete des BfR sehe ich daher als ein äußerst spannendes Betätigungsfeld an. Als vielseitig interessierte Person und Leserin der Öko-Test, befasse ich mich außerdem sehr gerne mit Themen des Verbraucherschutzes.

Vor meiner Elternzeit war ich fünf Jahre als Sekretärin der Geschäftsstellenleiterin einer internationalen Spedition tätig. Dort erledigte ich alle anfallenden Aufgaben eines klassischen Sekretariats (selbstständig?) und unterstützte die Geschäftsstellenleiterin in allen
Belangen – insbesondere bei der Organisation von Dienstreisen, der Terminkoordination und Erstellung von Präsentationsvorlagen.
Selbstverständlich konnte ich dort auch meine sehr guten Englischkenntnisse anwenden, die ich während meiner Ausbildung zur
Fremdsprachensekretärin erlangt habe.

Ich kann ebenfalls Erfahrungen in der Arbeit in einem Institut (DIN e. V.) vorweisen. /
Aufgrund meiner dreijährigen Anstellung beim DIN e. V. kann ich ebenfalls Erfahrungen in der Institutsarbeit vorweisen. / bringe ich ebenfalls Erfahrungen in der Arbeit in einem Institut mit.
Dort hat mir vor allem die (technische) Vor- und Nachbereitung von Sitzungen für die Expertengremien und Ausschüsse viel Freude bereitet.

Persönlich zeichne ich mich durch eine sorgfältige Arbeitsweise, Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit aus.

Sie gewinnen mit mir eine engagierte und serviceorientierte Mitarbeiterin, für die Service und Engagement in einer Dienstleistungsgesellschaft an erster Stelle stehen.

Aufgrund meiner beiden Kinder möchte ich einer beruflichen Tätigkeit für bis zu max. 25 Wochenstunden nachgehen.

Meine Kündigungsfrist beträgt …

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen.

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen.javascript:emoticon(':wink:')
Zuletzt geändert von Arielle81 am 17.09.2018, 22:37, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Arielle81 hat geschrieben:nach meiner Rückkehr aus der Elternzeit im August 2018 bei meinem vorherigen Arbeitgeber (einer internationalen Spedition), bekam ich eine neue Position zugewiesen. Da mein Tatendrang groß ist, habe ich schnell festgestellt, dass mich diese Tätigkeit nicht ausfüllt.
Eine rein negative Bewerbungsmotivation.

Und zudem: Stell dir mal vor, du wärst frisch in den Vater deiner Kinder verliebt und er würde dir beim ersten Treffen allein zu zweit von seiner erst kürzlich verflossenen Ex erzählen. Würdest du das zu diesem Zeitpunkt wirklich wissen wollen?
Das breite Spektrum der Aufgabengebiete des BfR sehe ich daher als ein äußerst spannendes Betätigungsfeld an.
ich sehe x als spannend an ist sehr subjektiv. Zumal du auch nichts begründest und das daher suggeriert, bei Satz 2 handele es sich um eine logische Folge aus Satz 1, was allerdings dem Inhalt beider Sätze nicht entspricht.
Als vielseitig interessierte Person und Leserin der Öko-Test, befasse ich mich außerdem sehr gerne mit Themen des Verbraucherschutzes.
Das KOmma ist falsch. Welche Kompetenzen hast du denn in der Verbraucherschutzthematik?
Vor meiner Elternzeit war ich fünf Jahre als Sekretärin der Geschäftsstellenleiterin einer internationalen Spedition tätig.
Reine Lebenslaufnacherzählung. Das Anschreiben dient der Argumentation, nicht der Nacherzählung dessen, was der Adressat eh schon tabellarisch und übersichtlich vor sich liegen hat.
Dort erledigte ich alle anfallenden Aufgaben eines klassischen Sekretariats (selbstständig?) und unterstützte die Geschäftsstellenleiterin in allen
Belangen – insbesondere bei der Organisation von Dienstreisen, der Terminkoordination und Erstellung von Präsentationsvorlagen.
Da du den Satz zuvor ja streichst, musst du hier umformulieren.
Erfahrungen in den Aufgaben des klassischen Sekretariats erwarb ich WO WIE + TRANSFER
Persönlich zeichne ich mich durch eine sorgfältige Arbeitsweise, Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit aus.

Sie gewinnen mit mir eine engagierte und serviceorientierte Mitarbeiterin, für die Service und Engagement in einer Dienstleistungsgesellschaft an erster Stelle stehen.
Diese beiden Sätze kann ich ja sowas von nicht mehr lesen. Die kommen mir schon zu den Ohren wieder hinaus.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen.
Stelle keine ja-nein-Fragen und bilde keine Bedingungssätze (wenn...-dann...-Konstruktionen). Das wenn versteckt sich in der ja-nein-Frage.
Arielle81
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2018, 21:35

Beitrag von Arielle81 »

Vielen Dank für dein Feedback, TheGuide.

Dann lasse ich also den ersten Absatz komplett weg? Ohne zu begründen, wieso, weshalb, warum ich eine neue Stelle suche?!

Ich kann keine belegbaren Kompetenzen in der Verbraucherschutzthematik vorweisen - ich wollte lediglich ausdrücken, dass ich mich dafür interessiere.

Kommt die folgende überarbeitete Fassung evtl. besser an?

Sehr geehrte Damen und Herren,

an der ausgeschriebenen Position (eines Teamassistenten in der Fachgruppe "Chemikaliensichheit") reizt mich vor allem das vielfältige und abwechslungsreiche Aufgabengebiet. Als vielseitig interessierte Person und Leserin der Öko-Test befasse ich mich außerdem sehr gerne mit den Themen des Verbraucherschutzes.

Vor meiner Elternzeit war ich fünf Jahre als Sekretärin der Geschäftsstellenleiterin einer internationalen Spedition tätig. Ich erledigte alle anfallenden Aufgaben eines klassischen Sekretariats selbstständig und unterstützte die Geschäftsstellenleiterin in allen Belangen – insbesondere bei der Organisation von Dienstreisen, der Terminkoordination und Erstellung von Präsentationsvorlagen. Selbstverständlich konnte ich dort auch meine sehr guten Englischkenntnisse anwenden, die ich während meiner Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin erlangt habe.

Aufgrund meiner dreijährigen Anstellung beim DIN e. V. bringe ich ebenfalls Erfahrungen in der Arbeit in einem Institut mit. Dort konnte ich bei der Bearbeitung und Erstellung von Normvorlagen stets meine gewissenhafte Arbeitsweise unter Beweis stellen.

Zurzeit befinde ich mich in unbefristeter Anstellung als Teilzeitkraft bei der Müller + Partner GmbH. Nun suche ich eine neue berufliche Herausforderung, ebenfalls in Teilzeit, die meinen Fähigkeiten und Neigungen entspricht.

Meine Kündigungsfrist ...

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass ich Ihr Team mit Kreativität, Serviceorientierung und Engagement bereichern kann/möchte.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Arielle81 hat geschrieben: Dann lasse ich also den ersten Absatz komplett weg? Ohne zu begründen, wieso, weshalb, warum ich eine neue Stelle suche?!
Doch, du sollst schon begründen, warum du eine neue Stelle suchst. Aber bitte positiv und nicht negativ.
an der ausgeschriebenen Position (eines Teamassistenten in der Fachgruppe "Chemikaliensichheit") reizt mich vor allem das vielfältige und abwechslungsreiche Aufgabengebiet.

Der Satz ist nichtssagend.
Vor meiner Elternzeit war ich fünf Jahre als Sekretärin der Geschäftsstellenleiterin einer internationalen Spedition tätig.
Bitte NICHT!!! den Lebenslauf nacherzählen.
Ich erledigte alle anfallenden Aufgaben eines klassischen Sekretariats selbstständig und unterstützte die Geschäftsstellenleiterin in allen Belangen – insbesondere bei der Organisation von Dienstreisen, der Terminkoordination und Erstellung von Präsentationsvorlagen. Selbstverständlich konnte ich dort auch meine sehr guten Englischkenntnisse anwenden, die ich während meiner Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin erlangt habe.
Aufgrund meiner dreijährigen Anstellung beim DIN e. V. bringe ich ebenfalls Erfahrungen in der Arbeit in einem Institut mit. Dort konnte ich bei der Bearbeitung und Erstellung von Normvorlagen stets meine gewissenhafte Arbeitsweise unter Beweis stellen.
Zurzeit befinde ich mich in unbefristeter Anstellung als Teilzeitkraft bei der Müller + Partner GmbH.

Lebenslauf!
Nun suche ich eine neue berufliche Herausforderung,
Das ist doch seit dem Betreff klar!
Antworten