Tätowiererin Bewerbung - Praktikum absolvieren

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
wolkenfaenger

Tätowiererin Bewerbung - Praktikum absolvieren

Beitrag von wolkenfaenger »

Hallo nochmal :)

Ich stehe total auf dem Schlauch!

1. Frage: Schreibt man wirklich "Tätowierer" ?
2. Frage: Wie formulier ich das Anschreiben am Besten? (siehe unten)

Sehr geehrter xy,

hiermit bewerbe ich mich um einen zweiwöchigen Praktikumsplatz usw..

Ich (16) interessiere mich sehr für den Beruf Tätowierer, da ..?

Ich weiß nicht wie ich in einem vernünftigen Satz schreiben kann, dass es interessant ist welche Verbindung die Menschen mit den Tattoos haben und dass ich es toll finde, Zeichnungen auf die Haut zu bringen die man für immer bei sich hat..

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?
:cry:

Danke im voraus!!
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

1. Frage: Schreibt man wirklich "Tätowierer" ?
Wie wirklich? Ein bisschen ausführlicher müsste die Fragestellung schon sein, um helfen zu können.

Hast du denn schon Kontakt mit Studios aufgenommen und bzgl. der Praktikumsmöglichkeiten nachgefragt? Ich könnte mir vorstellen, dass es auch einfacher ist, direkt mal im Studio nachzufragen und die Lage zu checken.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

wolkenfaenger hat geschrieben:dass es interessant ist welche Verbindung die Menschen mit den Tattoos haben und dass ich es toll finde, Zeichnungen auf die Haut zu bringen die man für immer bei sich hat..
Im Grundsatz klingt das echt und richtig. Was die Formulierung angeht: Versuch es doch einfach! Vergiss das Thema "Bewerbung" für einem Moment, und präzisiere das, was Du gerade gesagt hast, so weit wie möglich: Was weisst Du über die Verbindungen, die Menschen zu ihren Tattoos haben? Und was findest Du toll daran?

BTW: Gibt es Grund zu der Annahme, dass es umgekehrt genauso ist? Hältst Du Dich für so begabt, dass jemand den Wunsch haben könnte, ein Styling von Dir sein Leben lang mit sich herum zu tragen? Falls ja: Was wäre dieser Grund?

Ansonsten, ganz grundsätzlich: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html
Gutemine
Bewerbungshelfer

Beitrag von Gutemine »

Hast du denn schon Kontakt mit Studios aufgenommen und bzgl. der Praktikumsmöglichkeiten nachgefragt? Ich könnte mir vorstellen, dass es auch einfacher ist, direkt mal im Studio nachzufragen und die Lage zu checken.
DAS halte ich für eine sehr gute Idee! Wobei ich Dir gleich dagen muss, dass Du Dich vorher leise von dem Gedanken verabschieden solltest, bevor du 18 bist, an die Nadel zu dürfen ... zumindest in einem seriösen Tatoo-Studio.
Aber vielleicht kannst Du gut zeichnen und hast selbst schon mal ein paar Motive entworfen ? Ja?! Dann bring die auf jeden Fall mit! :) Und es wär auch nicht schlecht, wenn du Dich mit den einschlägigen Hygienevorschriften für solche Studios schon mal vorab vertraut machen könntest. (> Gesundheitsamt)

By the way: Mir ist leider nix bekannt, dass "Tätowierer" ein Ausbildungsberuf ist. Aber vielleicht weiß ja einer unserer Experten mehr :wink:
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Gesetzlich vorgeschrieben ist das nicht. Aber es wäre für die Kunden schon besser, wenn der Tätowierer eine Ausbildung durchläuft. Da gibt es wohl auch einige Anbieter, mit Abschluss und Zertifikate und so.

Wobei es bestimmt auch andere coole Berufe gibt, um aus Rieden rauszukommen. :lol:
Antworten