Tätigkeiten im Lebenslauf zusammenfassen oder eher nicht?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Schnatti

Tätigkeiten im Lebenslauf zusammenfassen oder eher nicht?

Beitrag von Schnatti »

Hallo,

ich hätte mal kurz eine Frage und zwar schreibe ich grad meinen Lebenslauf. Während dem Studium habe ich ein Praktikum an einem Institut gemacht und was anschließend an 3 unterschiedlichen Projekten an einem Institut beschäftigt als wissenschaftliche Hilfskraft (unterschiedliche Zeiträume). Die Tätigkeiten überschneiden sich jedoch sehr. Kann ich das so lassen, oder ist das blöd? Zusammenfassen ist wohl auch etwas unübersichtlich oder hat jemand einen Vorschlag? Ach und nochmal eine Frage, ist es unüblich die Stundenanzahl jeweils anzugeben? Würde mich über Antworten und Vorschläge freuen. Liebe Grüße und Danke :-)

Hier die Tätigeiten und Projekte (Lebenslauf):

09/2013 bis 03/2015

Institut für Kriminologie, wissenschaftliche Hilfskraft,
Projekt: Evaluation der elektronischen
Aufenthaltsüberwachung (so genannte Fußfessel),
Tätigkeiten:
– Dateneingabe und Datenbereinigung in SPSS
– statistische Auswertungen mit SPSS
– Datenaufbereitung mit SPSS und EXCEL
– Protokollführung bei Experteninterviews
– Auswertung von Aktenmaterial
– Erstellung und Beschaffung von Bibliographien und Literaturlisten
– Recherchearbeiten
– Büroorganisation, Korrespondenz

03/2013 bis 09/2013 Institut für Kriminologie, Tübingen, wissenschaftliche Hilfskraft, Projekt: Evaluation der Führungsaufsicht, Tätigkeiten:
– Dateneingabe und Datenbereinigung in SPSS
– Datenaufbereitung mit SPSS und EXCEL
– Mitarbeit bei der Konzeption von Fragebogen und Aktenrastern
– Recherchearbeiten

04/2012 bis 04/2013 Institut für Kriminologie, Tübingen, wissenschaftliche Hilfskraft, Projekt: Lebenslagen von Jugendstrafgefangenen, Tätigkeiten:
– Mitarbeit bei der Konzeption von Fragebogen und Aktenrastern
– Dateneingabe in SPSS
– Auswertung von Aktenmaterial
– Recherchearbeiten

02/2012 bis 03/2012 Institut für Kriminologie, Tübingen, Praktikantin, Einblicke in verschiedene Projekte, Tätigkeiten:

– Dateneingabe, Datenbereinigung und Datenanalyse in SPSS
– Datenaufbereitung in Excel
– Literaturrecherchen
– teilnehmende Beobachtung bei Behandlungsmaßnahmen
– mehrtägige Hospitation in der JVA Adelsheim
– Mitwirkung bei der Erstellung des Forschungsberichtes
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Re: Tätigkeiten im Lebenslauf zusammenfassen oder eher nicht

Beitrag von BlackDiamond »

Schnatti hat geschrieben:Hallo,

ich hätte mal kurz eine Frage und zwar schreibe ich grad meinen Lebenslauf. Während dem Studium habe ich ein Praktikum an einem Institut gemacht und was anschließend an 3 unterschiedlichen Projekten an einem Institut beschäftigt als wissenschaftliche Hilfskraft (unterschiedliche Zeiträume). Die Tätigkeiten überschneiden sich jedoch sehr. Kann ich das so lassen, oder ist das blöd? Zusammenfassen ist wohl auch etwas unübersichtlich oder hat jemand einen Vorschlag? Ach und nochmal eine Frage, ist es unüblich die Stundenanzahl jeweils anzugeben? Würde mich über Antworten und Vorschläge freuen. Liebe Grüße und Danke :-)

...
Ich fände eine Zusammenfassung besser. Nicht der Zeiten, aber der Tätigkeiten, die sind ja doch sehr ähnlich. Mach von der Form her das, was dir am meisten zusagt. Die Stundenzahl anzugeben ist nicht üblich.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Schnatti hat geschrieben: Die Tätigkeiten überschneiden sich jedoch sehr. Kann ich das so lassen, oder ist das blöd? Zusammenfassen ist wohl auch etwas unübersichtlich oder hat jemand einen Vorschlag?

Die Zeiträume überschneiden sich doch gar nicht so stark. :?:

Du könntest doch einfach einen einzelnen Eintrag machen, die Projekte und Tätigkeiten nennen (die berufliche Bezeichnung würde ich immer zu Beginn eines Eintrages schreiben):

04/2012 bis 03/2015 wissenschaftliche Hilfskraft, Institut für Kriminologie, Tübingen

Projekte:

° A
° B
° C

Tätigkeiten

° A
° B
° C

Weitere Tipps zur Lebenslaufgestaltung: https://www.bewerbung-forum.de/tipps/lebenslauf

Antworten