Systemadministrator Bewerbungsschreiben mit Berufserfahrung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Killom
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2017, 20:10

Systemadministrator Bewerbungsschreiben mit Berufserfahrung

Beitrag von Killom »

Hallo liebe Forengemeinde!

Möchte mich gerne als Systemadministrator bewerben, habe deswegen gerade ein neues Anschreiben verfasst und bin damit noch nicht zufrieden. Es liest sich irgendwie noch nicht rund und ich habe das Gefühl, dass ich damit nichts reißen werde bei einem Personaler. Mir fällt aber auch nichts besseres ein - hab irgendwie ne Schreibblockade wenn es um Bewerbungen geht.

Bewerbung um die ausgeschriebene Stelle als Systemadministrator

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach sechs Jahren Erfahrung in kleinen Einzelunternehmen möchte ich nun meine Arbeitskraft einem zukunftssicheren Betrieb anbieten in welchem ich meine Ideen, meine Motivation und meine Unterstützung einbringen kann. Einem Betrieb, welcher mir im Gegenzug interessante neue Herausforderungen bieten aber auch Förderung und Sicherheiten geben kann. Auf dem (dingens) Portal bin ich dabei auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden.

Dort fordern Sie unter anderem eine ausgeprägte Serviceorientierung. Ich verfüge durch meine bisherigen Tätigkeiten über Erfahrungen im Umgang und der Beratung von Kunden im Einzelhandel, sowie im Direktsupport. Ich verstehe mich darauf, die Bedürfnisse und Wünsche meiner Kunden zu analysieren und ihnen maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Ich habe ebenfalls Erfahrungen in der Einrichtung, Betreuung sowie Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur von klein- bis mittelständischen Unternehmen, wie Beispielsweise die Umstellung der Telefonie von einer ISDN Hausanlage mit 30 Endgeräten auf eine zukunftssichere VoIP Lösung. Des Weiteren zählen auch Aufgaben wie das Monitoring der Infrastruktur eines ausgewählten Kundenstammes, sowie die Wartung dessen Hard- und Software und der tatkräftigen Unterstützung der kundenseitigen Mitarbeiter bei Fragestellungen zu meinen Aufgaben. Ich besitze fundierte Kenntnisse im Microsoft Client sowie Server Bereich.

-->

Ich kann Ihnen abschließend noch eine zwei- bis fünftägige Probearbeit anbieten um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen. Ich verfüge über den Führerschein der Klasse B sowie über einen eigenen PKW. Meine Gehaltsvorstellung beläuft sich auf ein Einstiegsgehalt zwischen 1800€ - 2400€ monatl. Brutto. Da ich vertraglich nicht gebunden bin, steht einem sofortigen Arbeitsantritt nichts entgegen.

Einem persönlichen Vorstellungsgespräch in Ihrem Hause sehe ich mit Freude entgegen!
Den direkten Ansprechpartner versuche ich noch zu ermitteln.
Gelernt habe ich IT Systemkaufmann und habe zuletzt als Systemelektroniker gearbeitet. Mit dem Kaufmännischen hatte ich in meiner Ausbildung eigentlich nie groß was am Hut.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Systemadministrator Bewerbungsschreiben mit Berufserfahr

Beitrag von TheGuide »

Killom hat geschrieben:nach sechs Jahren Erfahrung in kleinen Einzelunternehmen möchte ich nun meine Arbeitskraft einem zukunftssicheren Betrieb anbietenKOMMA in welchem ich meine Ideen, meine Motivation und meine Unterstützung einbringen kann. Einem Betrieb, welcher mir im Gegenzug interessante neue Herausforderungen bieten aber auch Förderung und Sicherheiten geben kann.
Auf dem (dingens) Portal bin ich dabei auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden.
:arrow: Betreff
Dort fordern Sie unter anderem eine ausgeprägte Serviceorientierung.
Ja und? Was hat das mit dir zu tun?
Ich verfüge durch meine bisherigen Tätigkeiten über Erfahrungen im Umgang und der Beratung von Kunden im Einzelhandel, sowie im Direktsupport.

Vor sowie kommt kein Komma.
Ich verfüge...
Ich verstehe...
Ich habe...
Der Satzbeginn mit Ich gilt in Bewerbungen als unhöflich. Ich sehe das nicht ganz so streng. Aber hier sind es gleich drei Satzanfänge mit ich hintereinander, weitere folgen. Beschränke dich auf ein oder max. zwei Satzanfänge mit ich in der gesamten Bewerbung.
wie Beispielsweise die Umstellung der Telefonie von einer ISDNBINDESTRICHHausanlage _mit 30 DREIßIG Endgeräten auf eine zukunftssichere VoIPBINDESTRICHLösung.

Des Weiteren zählen auch Aufgaben wie das Monitoring der Infrastruktur eines ausgewählten Kundenstammes, sowie die Wartung dessen Hard- und Software und der tatkräftigen Unterstützung der kundenseitigen Mitarbeiter bei Fragestellungen zu meinen Aufgaben. Ich besitze fundierte Kenntnisse im Microsoft Client sowie ServerBINDESTRICHBereich.
Ich kann Ihnen abschließend noch eine zwei- bis fünftägige Probearbeit anbietenKOMMA um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.
Killom
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2017, 20:10

Beitrag von Killom »

Vielen Dank fürs durchlesen und ausbessern!

Habe die orthografischen Sehenswürdigkeiten mal eingeebnet.

Leider weiß ich mit deinem ersten Vorschlag nichts anzufangen. Sollte ich den ersten Absatz bestimmender formulieren? "Weniger kann, mehr muss"

Die Anrede bleibt so wie sie ist - habe telefonisch in Erfahrung bringen können, dass es mehrere potentielle Ansprechpartner gäbe und das es im voraus nicht klar ist, bei wem die Bewerbung dann endgültig landet.

Ausgebesserte Version:
Sehr geehrte Damen und Herren,

nach sechs Jahren Erfahrung in kleinen Einzelunternehmen möchte ich nun meine Arbeitskraft einem zukunftssicheren Betrieb anbieten, um in diesem meine Ideen, meine Motivation und meine Unterstützung einzubringen. Einem Betrieb, welcher mir im Gegenzug interessante neue Herausforderungen bieten aber auch Förderung und Sicherheiten geben kann.

Ihrer geforderten, ausgeprägten Serviceorientierung kann ich in vollem Umfang entsprechen, da ich durch meine bisherigen Tätigkeiten über Erfahrungen im Umgang und der Beratung von Kunden im Einzelhandel sowie im Direktsupport verfüge und ich diese Erfahrungen auch ohne weiteres auf meine neuen Kollegen zu projizieren weiß. Zudem verstehe ich mich darauf, die Bedürfnisse und Wünsche meiner Kunden zu analysieren und ihnen maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Meine Erfahrungen konnte ich ebenfalls in der Einrichtung, Betreuung sowie Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur von klein- bis mittelständischen Unternehmen machen, wie beispielsweise die Umstellung der Telefonie von einer ISDN-Hausanlage mit dreißig Endgeräten auf eine zukunftssichere VoIP-Lösung. Des Weiteren zählen auch Aufgaben wie das Monitoring der Infrastruktur eines ausgewählten Kundenstammes sowie die Wartung dessen Hard- und Software und der tatkräftigen Unterstützung der kundenseitigen Mitarbeiter bei Fragestellungen zu meinen Aufgaben. Ich besitze fundierte Kenntnisse im Microsoft Client sowie Server-Bereich. (weiter ausführen irgendwie)

-->

Ich kann Ihnen abschließend noch eine zwei- bis fünftägige Probearbeit anbieten, um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen. Ich verfüge über den Führerschein der Klasse B sowie über einen eigenen PKW. Meine Gehaltsvorstellung beläuft sich auf ein Einstiegsgehalt zwischen 1800€ - 2400€ monatl. Brutto. Da ich vertraglich nicht gebunden bin, steht einem sofortigen Arbeitsantritt nichts entgegen.

Einem persönlichen Vorstellungsgespräch in Ihrem Hause sehe ich mit Freude entgegen!
Zuletzt geändert von Killom am 11.09.2017, 09:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Modalverben (können, müssen, sollen, dürfen) versuch mal ganz weg zu lassen. Ebenso verzichte auf Wiederholungen (bieten/anbieten).
Killom
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2017, 20:10

Beitrag von Killom »

Werds mal probieren. Wird aber nicht so leicht sein, da ich Modalverben überproportional häufig in meinem alltäglichen Sprachgebrauch verwende :D

Noch was:
Ich habe meine Ausbildungszeit mit in die sechs Jahre der Erfahrungen zugezählt. Habe deswegen auch absichtlich nicht von Berufserfahrung geschrieben. Ist das legitim oder könnte das sauer aufstoßen?
Killom
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2017, 20:10

Beitrag von Killom »

Habe das Anschreiben nun vervollständigen können. Möchte nochmal jemand einen Blick darüber werfen?
Sehr geehrte Damen und Herren,

nach sechs Jahren Erfahrung in kleinen Einzelunternehmen möchte ich nun meine Arbeitskraft einem zukunftssicheren Betrieb anbieten, um in diesem meine Ideen, meine Motivation und meine Unterstützung einzubringen. Einem Betrieb, welcher im Gegenzug mit interessanten neuen Herausforderungen aber auch mit Förderung und Sicherheiten aufwarten kann.

Wo könnte dies besser passieren als in Ihrem Stammsitz in %ort?

Ihrer geforderten, ausgeprägten Serviceorientierung kann ich in vollem Umfang entsprechen, da ich durch meine bisherigen Tätigkeiten über Erfahrungen im Umgang und der Beratung von Kunden im Einzelhandel sowie im Direktsupport verfüge und ich diese Erfahrungen auch ohne weiteres auf meine neuen Kollegen zu projizieren weiß. Zudem verstehe ich mich darauf, die Bedürfnisse und Wünsche meiner Kunden zu analysieren und ihnen maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Meine Erfahrungen konnte ich ebenfalls in der Einrichtung, Betreuung sowie Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur von klein- bis mittelständischen Unternehmen machen, wie beispielsweise die Umstellung der Telefonie von einer ISDN-Hausanlage mit dreißig Endgeräten auf eine zukunftssichere VoIP-Lösung. Des Weiteren zählen auch Aufgaben wie das Monitoring der Infrastruktur eines ausgewählten Kundenstammes sowie die Wartung dessen Hard- und Software und der tatkräftigen Unterstützung der kundenseitigen Mitarbeiter bei Fragestellungen zu meinen Aufgaben. Durch meine täglichen Arbeiten als Supporter besitze ich fundierte Kenntnisse im Microsoft Client sowie Server-Bereich.

Eine meiner persönlichen Stärken sehe ich unter anderem darin, selbst in fordernden Situationen ruhig und besonnen zu handeln. Ebenso fällt es mir leicht, mich durch meine autodidaktische Veranlagung an neue Herausforderungen zu wagen und diese zu meistern.

Ich kann Ihnen abschließend noch eine zwei- bis fünftägige Probearbeit anbieten, um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen. Ich verfüge über den Führerschein der Klasse B sowie über einen eigenen PKW. Meine Gehaltsvorstellung beläuft sich auf ein Einstiegsgehalt zwischen 1800€ - 2400€ monatl. Brutto. Da ich vertraglich nicht gebunden bin, steht einem sofortigen Arbeitsantritt nichts entgegen.

Ich freue mich darauf Ihr Unternehmen kennen zu lernen und sehe einem Vorstellungsgespräch in Ihrem Hause mit Freude entgegen!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Killom hat geschrieben:Wo könnte dies besser passieren als in Ihrem Stammsitz in %ort?
Lass rhetorische Fragen weg.
Ihrer geforderten, ausgeprägten Serviceorientierung kann ich in vollem Umfang entsprechen, da ich durch meine bisherigen Tätigkeiten über Erfahrungen im Umgang und der Beratung von Kunden im Einzelhandel sowie im Direktsupport verfüge und ich diese Erfahrungen auch ohne weiteres auf meine neuen Kollegen zu projizieren weiß.
Meine Erfahrungen konnte ich ebenfalls in der Einrichtung, Betreuung sowie Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur von klein- bis mittelständischen Unternehmen machen, wie beispielsweise die Umstellung der Telefonie von einer ISDN-Hausanlage mit dreißig Endgeräten auf eine zukunftssichere VoIP-Lösung.
Ich kann Ihnen abschließend noch eine zwei- bis fünftägige Probearbeit anbieten, um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.
Antworten