Studiumsinhalte auflisten? Praktischer Teil=Berufserfahrung?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
OrangeMan

Studiumsinhalte auflisten? Praktischer Teil=Berufserfahrung?

Beitrag von OrangeMan »

Hallo,

da ich etwas Sonderbares studiert habe - Unternehmensgründung und -nachfolge - wollte ich relevante Inhalte des Studiums im Lebenslauf unter dem Studiumspunkt in Form einer kurzen Liste erläutern. Ist das ok, oder wird das als unseriöses "Aufblasen" des Lebenslauf gewertet? Falls es ok ist: sollte ich die relevanten Inhalte konkret benennen oder in Form der dazugehörigen Module/Fächer?

Weiterhin frage ich mich, ob ich einen praktischen Studiumsteil unter der Kategorie "Berufliches" auflisten sollte. Es gab bei uns kein Praktikum, aber wir sollten ein Semester lang Gründer begleiten und beraten - als Teil eines Moduls, im Team und als Projekt. Ich würde es gern unter "Berufliches" erwähnen, da meine Berufserfahrung eher gering ist...

Ich freue mich auf eure Meinungen!
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

kurze liste im lebenslauf ???

ggf. wäre für dich eine "dritte seite" sinnvoll.
deine anmerkung bzgl. "unseriöses aufblasen" kann ich so nicht beurteilen da ich den LL nicht kenne. auch weiß ich nicht wie viele punkte du aufführen willst.
ggf. stell in hier mal ein

einen regelmäßigen praktikumstag zu erwähnen macht sinn. nenn es aber anders, also nicht unter "berufliches" sondern evtl. überschrift: praktische erfahrung

wo bewirbst du dich denn ? (Unternehmensberatung o.ä.?) und als was ?

:D :D :D
OrangeMan

Beitrag von OrangeMan »

das mit der kategorie "praktische erfahrung" oder ähnlichem, ist mir auch schon eingefallen - ja, dann probier ich das mal!

die liste würde aus etwa 4 fächern/inhalten bestehen, in stichpunkten halt. meistens auch anstelle der erwähnung der bachelorarbeit - weil diese meistens thematisch nicht relevant ist und notenmäßig auch nicht viel her macht.

bewerbe mich zur zeit vor allem bei traineestellen im bereich business development - aber bei einer unternehmensberatung hab ichs auch schon versucht (m&a, transaktionsberatung), allerdings halt ohne erfolg.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Was genau ist denn die Zielrichtung der Frage? Geht es um die optische Aufwertung eines kurzen Lebenslaufs oder um die Erklärung eines exotischen Studienfachs?

Im zweiten Fall kann ich mir schwer vorstellen, dass dies über eine Liste mit vier Stichwörtern funktioniert. Ich kann allerdings auch nicht einschätzen, wie viel Platz man braucht, um dem Leser das Gefühl zu geben, dass er Sinn und Wert dieser "Orchideen-Qualifikation" komplett geschnallt hat. Von diesem Platzbedarf hängt es m. E. ab, ob das *normale* Anschreiben oder die vom dicken Zeh erwähnte "Dritte Seite" der bessere Ort ist. Für letztere müsstest Du schon einige Substanz zu liefern haben. Wenn die allerdings da wäre, fände ich den Gedanken ebenfalls interessant...
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

sorry, aber deine infos bleiben zu"dünn" als das ich was beurteilen kann.

wenn das im ll unter studium 4 aufgeführte punkte (sprich zeilen) sind ist das sicher nicht übertrieben. sind es aber 4 fächer mit weiteren stichpunktartigen erklärungen dazu kann das zuviel werden. aber auch wieder je nach jobausschreibung.
erwähnung der bachelorarbeit - weil diese meistens thematisch nicht relevant ist
das kommt ja nu aufs thema an

OrangeMan

Beitrag von OrangeMan »

FRAGEN hat geschrieben:Was genau ist denn die Zielrichtung der Frage? Geht es um die optische Aufwertung eines kurzen Lebenslaufs oder um die Erklärung eines exotischen Studienfachs?

Im zweiten Fall kann ich mir schwer vorstellen, dass dies über eine Liste mit vier Stichwörtern funktioniert. Ich kann allerdings auch nicht einschätzen, wie viel Platz man braucht, um dem Leser das Gefühl zu geben, dass er Sinn und Wert dieser "Orchideen-Qualifikation" komplett geschnallt hat. Von diesem Platzbedarf hängt es m. E. ab, ob das *normale* Anschreiben oder die vom dicken Zeh erwähnte "Dritte Seite" der bessere Ort ist. Für letztere müsstest Du schon einige Substanz zu liefern haben. Wenn die allerdings da wäre, fände ich den Gedanken ebenfalls interessant...
Es geht um das Zeigen der Relevanz des Studiums anhand der Inhalte - bzw. anhand deren Bezug zur Stelle, für die ich mich bewerbe.

Das mit der dritten Seite muss ich erst mal recherchieren.
OrangeMan

Beitrag von OrangeMan »

dicker Zeh hat geschrieben:sorry, aber deine infos bleiben zu"dünn" als das ich was beurteilen kann.

wenn das im ll unter studium 4 aufgeführte punkte (sprich zeilen) sind ist das sicher nicht übertrieben. sind es aber 4 fächer mit weiteren stichpunktartigen erklärungen dazu kann das zuviel werden. aber auch wieder je nach jobausschreibung.
erwähnung der bachelorarbeit - weil diese meistens thematisch nicht relevant ist
das kommt ja nu aufs thema an

gut, das denke ich beides auch.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

OrangeMan hat geschrieben:Es geht um das Zeigen der Relevanz des Studiums anhand der Inhalte - bzw. anhand deren Bezug zur Stelle, für die ich mich bewerbe.
Das wiederum kommt mir anhand einiger Stichwörter in einem tabellarischen Lebenslauf relativ unmöglich vor. Das wäre für mich eigentlich der entscheidende Inhalt Deines Anschreibens... sofern es dort vom Umfang her machbar ist. "Dritte Seiten" sind auch in meinen Augen absolute Notlösungen... wenn ein entscheidendes Thema sich im Fluss eines Anschreibens nicht adäquat behandeln lässt...
OrangeMan

Beitrag von OrangeMan »

Im Anschreiben stelle ich das eh heraus. Im Lebenslauf wollte ich es mit so einer kleinen Liste nur ebenfalls verdeutlichen.
Antworten