Studiumabbruch und Selbstständigkeit im Lebenslauf angeben

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Micha83

Studiumabbruch und Selbstständigkeit im Lebenslauf angeben

Beitrag von Micha83 »

Guten Tag zusammen,

ich stehe momentan vor der situation, dass ich mich um eine Leerstelle als Fachinformatiker - Systemintegration bewerben möchte. Hier bei habe ich allerdings einige Formulierungsprobleme, da ich aus finanziellen Gründen mein Studium abbrechen und ins Familienunternehmen einsteigen musste.

Zudem habe ich nun seit dem WS dieses Jahres eine Kurse an der Uni belegt um wieder einige Mathematikkenntnisse aufzufrischen und weiß nicht genau ob ich es erwähnen soll bzw wie. Hier ist jedenfalls der Lebenslauf, ich hoffe ihr könnt mir hierbei einige Tipps geben.

Code: Alles auswählen

Lebenslauf

Persönliche Angaben

Name	                     xxx xxx
Anschrift	                xxxxx 99, 99999 xxxxx
Geburt	                   xx.xx.xxxx in xxxx (D)
Familienstand	            ledig, keine Kinder

Schulausbildung und Berufserfahrungen

1989 – 1993 	             Grundschue
1993 – 1999 	             Realschule
1999 – 2002 	             Gymnasiale Oberstufe
                            Allgemeine Hochschulreife Juni 2002

2002 – 2003       	       Zivildienst
08/2003 – 03/2005           Studium Technische Informatik, Universität
08/2004 – 07/2008 	       Nebentätigkeit als Aushilfspflegekraft im Altenheim

03/2005                     Studienabbruch aus finanziellen und familiären Gründen
03/2005 – (Vorauss.) 	    Selbstständigkeit (Teilhaber)
           05/2009          Einstieg in das Familienunternehmen “xxxxxxxx“

seit 08/2008	             Belegung einiger Kurse an der Universität Zwecks Auffrischung Mathematischer- und Informatikkenntnisse

EDV+Sprachkenntnisse

Deutsch	 Muttersprache
Englisch	In Wort und Schrift
Polnisch	In Wort und Schrift

EDV-Grundkenntnisse:
C/C++ , Java , Netzwerkaufbau, Hardware, HTML , Linux , Adobe Photoshop

EDV-Fortgeschrittene Kenntnisse:
MS- und StarOffice, MS WindowsXP/Vista, Umgang mit Internet und E-Mail

Persönliche Interessen

Alles rund um den Computer
Team- Ballsportarten
Gesellschaftsspiele

Hier Sachen die mir selbst auffallen bzw wo ich spezielle Fragen zu habe:

- Sollte ich das mit dem Auffrischen der Kenntnisse aufzählen? Evtl irgendwie anders formulieren? Ich gebe zu bedenken, dass es nur Uni-Kurse sind wo man keienrlei Bescheinigung für bekommt.

- Sollte ich die Selbstständigkeit evtl anders beschreiben? Ich habe das Studium abbgebrochen, da ich eben im Familienunternehmen helfen musste, da der Konkurs bevor stand. Der Studiumabbruch hängt also damit zusammen. Sollte das evtl auch noch im Anschreiben erwähnt werden? Wobei ich gelesen habe, dass man ja im Anschreiben mit Qualitäten werben soll und keine Erklärungen reinschreiben. Das Familienunternehmen hat im übrigen nichts mit dem IT-Bereich zu tun, auch wenn ich dort u.a. die Computer gewartet habe.Aber das macht ja jeder andere zu Hause auch.

- Ist das mit dem Nebenjob erwähnenswert? Hat zwar nichts mit dem Beruf zu tun, aber ich habe dort immerhin 4Jahre gearbeitet, ohne Probleme.

- Polnisch als Sprache aufzählen? Man weiß ja nie wer dort so sitzt.....

- "Alles rund um den Computer" gefällt mir in der Formulierung nicht so ganz, aber mir fällt da nichts besseres ein. Ich Interessiere mich für Computer generell und benutze ihn vorallem wenn ich ihn brauche. Wenn ich z.b. eine Website erstellen will, lese ich mich in html rein, versuche etwas in Photoshop etc pp. Der Computer ist also sozusagen ein Hilfsmittel für mich um Sachen zu realisieren. Weiß nicht genau wie ich das rüberbringen soll, höchstens im Anschreiben.

Ja, aber auch ansonsten bin ich über jeden Kommentar dankbar, die Formatierung entspricht im großen und ganzen dem Original, oben rechts ist natürlich noch das Bild und die Überschriften haben einen hinterlegten Hintergrund (ist das evtl zu viel "schnörkel"? Es ist ein durchgehender Balken von links nach rechts übers Blatt.)

Danke für die Antworten :)
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Re: Studiumabbruch und Selbstständigkeit im Lebenslauf angeb

Beitrag von Marlenchen »

Du solltest zu:
03/2005 – (Vorauss.) Selbstständigkeit (Teilhaber)
05/2009 Einstieg in das Familienunternehmen
mehr schreiben, was du nun genau gemacht hast. Immerhin sind vier Jahre nicht gerade wenig.
- Sollte ich das mit dem Auffrischen der Kenntnisse aufzählen? Evtl irgendwie anders formulieren? Ich gebe zu bedenken, dass es nur Uni-Kurse sind wo man keienrlei Bescheinigung für bekommt.
"Auffrischung" ist so oder so etwas sonderbar. Belegst du diese Kurse an der Uni, weil es dort kostenlos ist? Auf welchem Lebel wird "aufgefrischt"?
- Sollte ich die Selbstständigkeit evtl anders beschreiben? Ich habe das Studium abbgebrochen, da ich eben im Familienunternehmen helfen musste, da der Konkurs bevor stand. Der Studiumabbruch hängt also damit zusammen. Sollte das evtl auch noch im Anschreiben erwähnt werden?
Wie gesagt bleiben die vier Jahre bisher völlig im Dunkeln, und wenn du dazu sogar nichts im Anschreiben schreibst, dann umso mehr. Du könntest auch vier Jahre im Gefängnis gewesen oder in der Welt umher gereist sein. :?
- Ist das mit dem Nebenjob erwähnenswert? Hat zwar nichts mit dem Beruf zu tun, aber ich habe dort immerhin 4Jahre gearbeitet, ohne Probleme.
Es passt nicht in die Chronologie. Du könntest den Lebenslauf alternativ anordnen, nicht chronologisch.
- Polnisch als Sprache aufzählen? Man weiß ja nie wer dort so sitzt.....
Den Hinweis verstehe ich nicht.
und die Überschriften haben einen hinterlegten Hintergrund (ist das evtl zu viel "schnörkel"? Es ist ein durchgehender Balken von links nach rechts übers Blatt.)
Kann man durchaus so machen.
Micha83

Beitrag von Micha83 »

Du solltest zu:..
..
mehr schreiben, was du nun genau gemacht hast. Immerhin sind vier Jahre nicht gerade wenig.

Wie gesagt bleiben die vier Jahre bisher völlig im Dunkeln, und wenn du dazu sogar nichts im Anschreiben schreibst, dann umso mehr. Du könntest auch vier Jahre im Gefängnis gewesen oder in der Welt umher gereist sein. :?
Nun, ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das in Kurzform im Lebenslauf unterbringen soll. Es ist nicht so als hätte man als Selbständiger eine Aufgabe die man Tag ein Tag aus ausübt. Es gibt Tage da sitzt man nur im Büro, führt Telefonate, ärgert sich mit der Buchhaltung, muss evtl am Computer etwas reparieren und es gibt andere Tage an denen ist man nur draußen unterwegs. Weil evtl die Arbeiter mist bauen, sie keine Materialien haben, manchmal muss man evtl selbst mit anpacken etc pp. Das ist einfach ein breites Spektrum, wie soll ich das im Lebenslauf unterbringen?

Ich hatte schon Gedacht, dass ich das im Anschreiben erwähne, also was ich alles für Aufgaben erledigt habe, wie sie mich gepräg haben u.s.w.
Das Unternehmen war bzw ist noch ein relativ kleines, da packt man an wo es was zu tun gibt. Im weitesten Sinne könnte ich es als Vertretende Geschäftsführende Position bezeichnen, aber ich denke das sagt auch nicht wirklich viel aus. Aber du bist der Meinung so stehen lassen sollte ich es nicht im Lebenslauf?
"Auffrischung" ist so oder so etwas sonderbar. Belegst du diese Kurse an der Uni, weil es dort kostenlos ist? Auf welchem Lebel wird "aufgefrischt"?
Uhm nein, ich habe mir über die Jahre etwas Geld angespart und Semestergebühren für das jetzige Semester gezahlt. Auf diese Weise komme ich an die Unterlagen und kann sie durcharbeiten wenn ich mal weniger zu tun habe in der Firma. Die Vorlesungen besuche ich soweit es mir möglich ist. Ich bin sozusagen momentan wieder eingeschrieben und mache da weiter wo ich im Prinzip aufgehört habe. Ich besuche ähnliche Kurse wie zu meinem Studienabbruch. Ich wollte es erwähnen, da ich nicht den Eindruck erwecken möchte, dass ich nun 4Jahre Berufstätig gewesen bin und nicht mehr "Lernwillig" bin. Kann ich das evtl anders zeigen? Man könnte im Prinzip auch schreiben "Wideraufnahme des Studiums". Nur weiß ich eben nicht wie das auf den AG wirkt. Ich meine, ich nehme das Studium wieder auf und höre ein halbes Jahr später wieder auf, das zeigt ja nicht wirklich von Durchhaltevermögen. Ich wollte damit eben nur zeigen, dass ich noch lernwillig bin. Im August war es schon zu spät sich um einen Ausbildungsplatz zu bemühen, also hatte ich nicht groß andere Möglichkeiten.
Sollte ich das ganze also doch evtl weglassen?

Dazu sei gesagt, ich kann es mir dauerhaft nicht leisten zu studieren, nebenbei müsste ich immer wieder arbeiten und dies würde die dauer des Studiums unnötig in die Länge ziehen. Ich möchte die Ausbilddung machen weil ich nun durch die Selbstständigkeit auch gewohnt bin durch mein Handeln etwas voran zu bringen. Nur in der Vorlesung sitzen kann ich mir einfahc nicht mehr vorstellen. (Und ja, sowas ähnliches wollte ich ebenfalls im Anschreiben unterbringen)

Es passt nicht in die Chronologie. Du könntest den Lebenslauf alternativ anordnen, nicht chronologisch.
Gut, hierbei evtl noch eine weitere Frage. In meinem ersten Entwurd hatte ich die Nebentätigkeit seperat aufgeführt, jedoch war ich mir dabei nicht sicher ob ich es als erstes oder letzteres aufführen sollte. Es wirkt eben auch sehr komisch, wenn du für die eine alternative nur einen Posten anzugeben hast, daher war ich hier nicht sicher. Ich denke momentan würde ich es Folgendermaßen machen:

Schulische Ausbildung

Tätigkeiten nach der Schule

Nebentätigkeiten

Also im Prinzip so wie es jetzt ist, nur dass ich das mit dme Nebenjob rausziehe und es optisch durch Absätze voneinander trenne, wäre es so in Ordnung?

hoffe es sind nicht zu viele Fragen, danke jedenfalls für deine Mühen

MfG
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Es ist nicht so als hätte man als Selbständiger eine Aufgabe die man Tag ein Tag aus ausübt. Es gibt Tage da sitzt man nur im Büro, führt Telefonate, ärgert sich mit der Buchhaltung, muss evtl am Computer etwas reparieren und es gibt andere Tage an denen ist man nur draußen unterwegs. Weil evtl die Arbeiter mist bauen, sie keine Materialien haben, manchmal muss man evtl selbst mit anpacken etc pp. Das ist einfach ein breites Spektrum, wie soll ich das im Lebenslauf unterbringen?
1. Definiert "Einstieg" nur einen Zeitpunkt, aber nicht einen Zeitraum. Demgemäß ist schon die Bezeichnung falsch. Man trägt dort ein, als was man beschäftigt war, oder eben "Selbstständigkeit" mit weiteren Details.

2. Wenn du dir Lebensläufe anschaust, dann sollte dir auffallen, dass hauptsächliche Aufgaben genannt werden, die du durchgeführt hast und deinen Arbeitsalltag charakterisieren. Da muss man schon ein paar Sachen zu übergeordneten Begriffen zusammenfassen. Ansonsten ist die ganze Zeit für den Empfänger deiner Bewerbungsunterlagen nicht nachvollziehbar, denn Zeugnisse dürftest du ja auch nicht besitzen. Versetze dich einfach in die Lage des Empfängers: Dann interessiert dich, was der Bewerber 4 Jahre lang gemacht hat. Wenn das nicht plausibel ist, dann kommen die Bewerbungsunterlagen in die Ablage ZURÜCK.
magrab
Bewerbungshelfer

Beitrag von magrab »

Das würde ich auch so wie mein Vordermann sehen.

Fass doch deine Tätigkeiten, die du während der vier Jahre gemacht hast, mit Überbegriffen zusammen, wie "administrative Tätigkeiten" oder "Außendienst" oder "Beratung" zusammen. Dadurch wird klar, dass du nicht nur im Büro gesessen hast und Chef gespielt hast, sondern, dass du auch mit Kunden im Kontakt warst.
Antworten