ich stehe momentan vor der situation, dass ich mich um eine Leerstelle als Fachinformatiker - Systemintegration bewerben möchte. Hier bei habe ich allerdings einige Formulierungsprobleme, da ich aus finanziellen Gründen mein Studium abbrechen und ins Familienunternehmen einsteigen musste.
Zudem habe ich nun seit dem WS dieses Jahres eine Kurse an der Uni belegt um wieder einige Mathematikkenntnisse aufzufrischen und weiß nicht genau ob ich es erwähnen soll bzw wie. Hier ist jedenfalls der Lebenslauf, ich hoffe ihr könnt mir hierbei einige Tipps geben.
Code: Alles auswählen
Lebenslauf
Persönliche Angaben
Name xxx xxx
Anschrift xxxxx 99, 99999 xxxxx
Geburt xx.xx.xxxx in xxxx (D)
Familienstand ledig, keine Kinder
Schulausbildung und Berufserfahrungen
1989 – 1993 Grundschue
1993 – 1999 Realschule
1999 – 2002 Gymnasiale Oberstufe
Allgemeine Hochschulreife Juni 2002
2002 – 2003 Zivildienst
08/2003 – 03/2005 Studium Technische Informatik, Universität
08/2004 – 07/2008 Nebentätigkeit als Aushilfspflegekraft im Altenheim
03/2005 Studienabbruch aus finanziellen und familiären Gründen
03/2005 – (Vorauss.) Selbstständigkeit (Teilhaber)
05/2009 Einstieg in das Familienunternehmen “xxxxxxxx“
seit 08/2008 Belegung einiger Kurse an der Universität Zwecks Auffrischung Mathematischer- und Informatikkenntnisse
EDV+Sprachkenntnisse
Deutsch Muttersprache
Englisch In Wort und Schrift
Polnisch In Wort und Schrift
EDV-Grundkenntnisse:
C/C++ , Java , Netzwerkaufbau, Hardware, HTML , Linux , Adobe Photoshop
EDV-Fortgeschrittene Kenntnisse:
MS- und StarOffice, MS WindowsXP/Vista, Umgang mit Internet und E-Mail
Persönliche Interessen
Alles rund um den Computer
Team- Ballsportarten
Gesellschaftsspiele
- Sollte ich das mit dem Auffrischen der Kenntnisse aufzählen? Evtl irgendwie anders formulieren? Ich gebe zu bedenken, dass es nur Uni-Kurse sind wo man keienrlei Bescheinigung für bekommt.
- Sollte ich die Selbstständigkeit evtl anders beschreiben? Ich habe das Studium abbgebrochen, da ich eben im Familienunternehmen helfen musste, da der Konkurs bevor stand. Der Studiumabbruch hängt also damit zusammen. Sollte das evtl auch noch im Anschreiben erwähnt werden? Wobei ich gelesen habe, dass man ja im Anschreiben mit Qualitäten werben soll und keine Erklärungen reinschreiben. Das Familienunternehmen hat im übrigen nichts mit dem IT-Bereich zu tun, auch wenn ich dort u.a. die Computer gewartet habe.Aber das macht ja jeder andere zu Hause auch.
- Ist das mit dem Nebenjob erwähnenswert? Hat zwar nichts mit dem Beruf zu tun, aber ich habe dort immerhin 4Jahre gearbeitet, ohne Probleme.
- Polnisch als Sprache aufzählen? Man weiß ja nie wer dort so sitzt.....
- "Alles rund um den Computer" gefällt mir in der Formulierung nicht so ganz, aber mir fällt da nichts besseres ein. Ich Interessiere mich für Computer generell und benutze ihn vorallem wenn ich ihn brauche. Wenn ich z.b. eine Website erstellen will, lese ich mich in html rein, versuche etwas in Photoshop etc pp. Der Computer ist also sozusagen ein Hilfsmittel für mich um Sachen zu realisieren. Weiß nicht genau wie ich das rüberbringen soll, höchstens im Anschreiben.
Ja, aber auch ansonsten bin ich über jeden Kommentar dankbar, die Formatierung entspricht im großen und ganzen dem Original, oben rechts ist natürlich noch das Bild und die Überschriften haben einen hinterlegten Hintergrund (ist das evtl zu viel "schnörkel"? Es ist ein durchgehender Balken von links nach rechts übers Blatt.)
Danke für die Antworten