Studium Versorgungstechnik und Arbeitsmarkt

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
Manu86

Studium Versorgungstechnik und Arbeitsmarkt

Beitrag von Manu86 »

Hallo,

zu meiner Person, bin gerade 24 Jahre alt geworden und mich beschäftigt gerade folgendes Problem: Ich habe zunächst 4 Semeser Maschinenbau studiert welches ich aber aufgrund Krankheit abbrechen musste, nun bin ich im Studiengang Versorgungstechnik und auch nicht gerade glücklich, da die Chancen später einen job zu finden nicht so gut seien.
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken wirtschaftsinformatik zu machen. Kann mich jemand ein wenig beraten?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Manu86 hat geschrieben:nun bin ich im Studiengang Versorgungstechnik und auch nicht gerade glücklich, da die Chancen später einen job zu finden nicht so gut seien.
Wer sagt denn sowas und wie lautet die genaue Begründung dafür?

Bist du nur deswegen unglücklich, weil es schlechte Berufsaussichten geben soll, oder gibt es noch andere Gründe?

Versorgungstechnik ist zwar nicht gleich Versorgungstechnik, weil es verschiedene Spezialisierungen gibt, aber nicht zuletzt durch den Optimierungsbedarf in den Industrieländern und die zunehmende globale Verstädterung (man denke nur an die Moloch-Städte Mexiko-City oder Sao Paolo) werden intelligente Versorgungstechnik-Lösungen sehr gefragt sein.
Manu86

Beitrag von Manu86 »

ja, danke für die Antwort. Unglücklich bin ich auch hauptsächlich deswegen weil es ein wenig langweilig ist, aber wenn man etwas anfängt sollte man es ja auch weitermachen.
kannst du mir vielleicht eine Internetadresse geben wo ich bessere Beschreibungen finde wie der Arbeitsalltag aussieht bzw. aussehen kann?
Wäre es auch möglich im Schwimmbad zu arbeiten? wäre interessanter
Esprit
Bewerbungshelfer

Beitrag von Esprit »

FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Manu86 hat geschrieben:Wäre es auch möglich im Schwimmbad zu arbeiten? wäre interessanter
Du meinst jetzt, wegen der Bikinis? So hört sich das zumindest an... ;-)

Tu uns allen (und Dir selbst am meisten) doch mal den Gefallen, Dich klar auszudrücken!
Manu86

Beitrag von Manu86 »

verstehst du mich absichtlich falsch? ich finde nur die Konstruktion von Whirlpools schwimmbädern interessanter als eben Rohre für Häuser zu zeichnen.
Jetzt verstanden?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Manu86 hat geschrieben:verstehst du mich absichtlich falsch? ich finde nur die Konstruktion von Whirlpools schwimmbädern interessanter als eben Rohre für Häuser zu zeichnen.
Jetzt verstanden?
Bin manchmal etwas schwer von Begriff... ;-)

Und weil das so ist, fangen die Fragen hier erst an: Was bringt Dich auf Schwimmbäder? Sind "Whirlpools" wirklich das High End der "Versorgungstechnik"? Und Schwimmbäder diesbezüglich die spannendsten Häuser? Ich bin ja kein Versorgungstechniker... könnte mir aber denken, dass es Gebäudetypen gibt, bei denen die technischen Anforderungen noch viel komplexer sind...

Und Knightley war mit seiner Idee zum Thema "Städte" m. E. noch einmal ein ganzes Stück weiter, als Du so kindlich fragest, ob "man auch in Schwimmbädern arbeiten kann". Wenn Du beim besten Willen nicht weiter denken möchtest: Ja, man kann sicherlich in Schwimmbädern arbeiten... ;-)

Nur eins noch: Inwiefern kommt die Versorgungstechnik Dir gegenüber dem Maschinenbau gesundheitlich gelegen? Und wie kommst Du jetzt auf die Wirtschaftsinformatik? Mir scheinen die drei bisherigen Studienfächer viele Gemeinsamkeiten zu haben... gesundheitlich, von Spannung (oder Langeweile) her... und auch ansonsten...

Ich frage mich die ganze Zeit, was genau Dich eigentlich in ein BEWERBUNGS-Forum führt... ;-)
Manu86

Beitrag von Manu86 »

dann extra für dich nochmal ausführlich:
zuerst war ich eben im studiengang Maschinenbau wurde dann längere Zeit krank und musste deswegen eine Pause einlegen, da mir Semester angerechnet werden verkürzt sich die Gesamtstudiendauer, deswegen wärs nich gut wenn ich da weitermache.

So, nun wieder gesund im Studiengang Versorgungstechnik, Grundstudium zu Maschinenbau identisch gleiche Fächer. deswegen bin ich da rein.

und WiF, ist auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt und programmieren interessier mich auch. die Prog sprache hatte ich übrigens auch 2 semester lang.
Manu86

Beitrag von Manu86 »

und ...

ja, es wär das beste wenn ich dabeibleib, wechseln wär unnötige Zeitverschwendung.

wegen dem Forum: heißt das hier nicht Ausbildung, Praktikum Studium?
oder steht bei dir etwas anderes?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Deine Antworten wirken leicht gereizt. Du gibst nur kleine Häppchen, da dich aber niemand kennt und deine Beweggründe für dies und jenes nachvollziehen kann, ist es auch schwer zu helfen.

An deiner Hochschule muss es doch auch eine Studienfachberatung geben, ein Gespräch mit einem der Prof. kann sicher auch nicht schaden, oder einfach mal auf die Aushänge achten, ob Praktikanten bei Versorgern gesucht werden oder irgendwelche berufsrelevanten Veranstaltungen an der Hochschule stattfinden.

Zu Versorgungstechnik kannst du hier etwas lesen:

http://www.hs-esslingen.de/de/20459

http://www2.hs-esslingen.de/fachbereich ... echnik.htm

http://www2.hs-esslingen.de/fachbereich ... traege.htm

http://www2.hs-esslingen.de/fachbereich ... riffvu.htm
Antworten