Studium nicht geschafft... Bewerbung um Ausbildungsplatz

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Gesperrt
beate22

Studium nicht geschafft... Bewerbung um Ausbildungsplatz

Beitrag von beate22 »

Hallo erstmal!

Folgendes problem:

Hab mein informatikstudium nach 5 semestern nicht geschafft (zum teil auch aus faulheit :oops: )
Das themengebiet entspricht aber ohne zweifel meinen interessen und neigungen.
Möchte mich nun um einen ausbildungsplatz als fachinformatikerin bewerben.

Wie erkläre ich mein Scheitern im Studium?

Im vorraus schon mal besten dank!!!
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

Hier findest du schon ein paar Tipps:

Studienabbruch Formulierung

Studienabbruch - Anschreiben für Ausbildung

Anschreiben IT-Systemkaufmann

Bei weiteren Fragen noch einmal hier reinschreiben.
beate22

Beitrag von beate22 »

danke für deine hilfe.

Diese beiträge hab ich beim stöbern schon gefunden... Das problem ist nur, das die Begründung sich im studium geirrt zu haben bei mir nicht zutrifft..

Meine situation:
Möchte im gleichen bereich weiter machen, hab aber einige prüfungen mehrmals in den sand gesetzt... kann die leute ja nicht anlügen, oder???
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Dann musst du halt die Wahrheit schreiben, dass du die Prüfungen nicht geschafft hast. So unnormal ist das ja nun auch nicht wieder. Aber generell kann man dadurch schon auf die "Faulheit" des Bewerbers schließen. Deshalb wäre es wichtig, wenn du klar machst, dass du den Stoff verstanden hast und eventuell auch anwenden kannst. Aber Prüfungssituationen liegen dir eben nicht.

Du kannst dann zusätzlich noch darauf eingehen, dass die Struktur des Stoffes an der Uni für dich nicht geeignet war, da er zu abstrakt war.
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

Das wird sicher schwer zu formulieren. Was mir natürlich als erstes einfällt, ist darauf hinzuweisen, dass du während des Studiums zudem gemerkt hat, dass du bei der aktiven Auseinandersetzung mit der Theorie diese sofort praktisch anwenden musst, um erfolgreich zu sein. Und das ist eben im Studium so nicht gegeben.

Stelle deine Textstelle und Ideen doch mal hier rein. Dann können wir gucken, was eventuell zu verändern ist.
Mietze

Hallo,

Beitrag von Mietze »

mein Freund hatte/hat das gleiche Problem (müsste in diesem Forum auch zu lesen sein)! Er hat in die Bewerbung nicht ausdrücklich reingeschrieben, dass er es nicht geschafft hat u. zudem betont, dass das Studium einfach zu theoretisch ist u. er lieber eine Ausbilung in diesem Bereich machen möchte, wo man die Theorie gleich in die Praxis umsetzen kann.

Wurde anscheinend akzeptiert er bekommt wahrscheinlich trotz allem seinen Traumberuf (wir hoffen es). Sieht auf jedenfall sehr gut aus.

Falls du überhaupt nichts findest, kann ich dir ja mal nen Absatz von der Bewerbung schicken.

LG Mietze
Gesperrt