➡ Studium abbrechen und dann? ✔

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Helpless2008

Studium abbrechen?

Beitrag von Helpless2008 »

Hallo,

ich studiere aktuell im 2. Semester Jura und bin damit überhaupt nicht glücklich. Ich habe 4 Klausuren, die ich nach diesem Semester bestanden haben muss. Ich konnte alle bereits im 1. Semester schreiben und habe nur eine davon bestanden. Die anderen 3 muss ich in 3 Wochen schreiben und allesamt bestehen. Und ich fühle mich nicht mal ansatzweise gut vorbereitet! Ansonsten geht es nur über den Härtefallantrag weiter.
Allerdings bin ich mir heute schon ziemlich sicher, dass ich dieses Studium nicht erfolgreich bis zum Ende absolvieren kann und möchte.
Mein Problem ist jetzt aber, dass die Bewerbungsfristen für Ausbildungen, BA-Studienplätze etc. bereits verstrichen sind. Außerdem bin ich total unsicher, was ich gerne machen möchte. Und ich bin jetzt schon fast 23.
Mein größtes Problem sind allerdings meine Eltern, die mich in allen Dingen immer unterstützt und an mich geglaubt haben, auch als ich das 2te mal wiederholen musste in der Schule oder ich wg. eines Selbstmordversuchs auf Grund von Depressionen lange in Therapie war, sind unwahrscheinlich Stolz darauf, dass jetzt "doch noch was aus mir wird" und ich Jura studiere. Ich will sie so ungern enttäuschen. Aber ich bin mit dem Studium total unglücklich.

Ich bin wirklich ratlos und weiß nicht, was ich machen soll?! Mit 23 is es eben auch nicht mehr so einfach, sich irgendwo zu bewerben denk ich?! Was meint ihr?
planlos81
Bewerbungshelfer

Beitrag von planlos81 »

Hallo,