Studieren ohne Abitur

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
stitch

Notendurchschnitt der FH

Beitrag von stitch »

Hallo Zusammen,

vielleicht bekomme ich ja hier eine Antwort auf meine Frage(n).
:cry:

Gibt es für die Bewerbung an der FH einen bestimmten Notendurchschnitt? Würde nämlich gerne ein Studium in Angriff nehmen. Aber jeder sagt was anderes und im Internet steht auch nichts genaues, bin leicht verwirrt. Ich hab die Fachhochschulreife+kaufm. Ausbildung und arbeite seit 3 Jahren in diesem Beruf. Am liebsten würd ich gerne Bachelor of ARts Asienwissenschaften an der Uni studieren. Darf ich leider nicht..hab kein Abi. Sollte das länger als 2 Jahre dauern, Abi evt. nachzuholen, würd ich das nicht machen.Wär halt nur supi für mich, da ich selber Asiatin bin und mein Traum ist es später in Asien zu arbeiten. Nur langsam muss was passieren, bin "schon" 25, ist kein Alter ich weiß..aber wär dann 30 wenn ich fertig wäre.
Wie ihr seht hab ich jede Menge Fragen und bin total verunsichert...vielleicht kann mir einer Helfen. Sorry für diesen Roman...
P.S hab bei der Studienberatung Uni Bonn angerufen und ein Termin gemacht, die meinte nur: warum ich denn kommen wollte, könnt eh nicht mit diesem Abschluss studieren. Sehr freundliche Auskunft :cry:
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Guck mal, hier gibt es Infos zum Thema "Studieren ohne Abitur": http://www.wege-ins-studium.de/nrw_fragen.html

Eigentlich kommst du mit deinen Voraussetzungen in Frage. :)
stitch

Beitrag von stitch »

ja danke. Da steht auch nur, dass ich nur an der FH studieren kann. Uni geht gar nicht. Schade. Aber für die FH hab ich so ein schlechten Notendurchschnitt, dass sie mir sowieso kein Studiumplatz geben.
Muss dann wohl doch Abi machen. :(
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Wieso? Die dort angegebene Zugangsprüfungsverordnung regelt doch den Zugang zu Hochschulen, nicht zu Fachhochschulen.
stitch

Beitrag von stitch »

keine Ahnung. Vielleicht verstehe ich das auch nicht. Hab im Moment so viele Verordnungen gelesen, weiß jetzt gar nichts mehr. Fakt ist aber, nur mit der Fachhochschulreife und ner abgeschlossenen Ausbildung kann ich nur an Fachhochschulen. An der Universität, hier mein Fall Bonn NRW, geht das nicht. Mein Studiengang schon mal gar nicht.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

stitch hat geschrieben:Fakt ist aber, nur mit der Fachhochschulreife und ner abgeschlossenen Ausbildung kann ich nur an Fachhochschulen. An der Universität, hier mein Fall Bonn NRW, geht das nicht.
Nein, so wie ich das verstehe, kannst du an der Uni studieren, denn auch hier steht doch (offizielle Seite des Ministeriums):

"Für in der beruflichen Bildung Qualifizierte mit einer mehrjährigen Berufserfahrung gibt es außerdem die Möglichkeit, über eine Zugangsprüfung zu einem Hochschulstudium zu kommen. Wer diese Prüfung ablegen will, muss mindestens 22 Jahre alt sein, eine Berufsausbildung abgeschlossen haben und mindestens 3 Jahre berufstätig gewesen sein."

http://www.innovation.nrw.de/StudierenI ... index.html

Und du bringst diese Voraussetzungen mit, um die Zugangsprüfung ablegen zu können.
stitch

Beitrag von stitch »

jetzt hab ich´s glaub ich. :oops:

Oh je, ist warhscheinlich ne mega Prüfung, die kaum zu schaffen ist. Wenn man schon lange nichts mehr mit Schule zu tun hat, ist das ganz schon schwierig da wieder einzusteigen.
Aber ist das nicht nur für bestimmte Berufszweige bzw. Studiengänge?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Hast du eigentlich bei der allgemeinen Studienberatung in Bonn angerufen, die für die gesamte Uni zuständig ist?

Es gibt nämlich für jedes Fach spezielle Studienberater, die direkt bei der zuständigen Fakultät angesiedelt sind und die alles gesetzliche ganz genau wissen. Also nächste Woche mal dort anrufen und nachfragen, falls noch nicht geschehen:

http://www.asien.uni-bonn.de/www/IOA/St ... atung.html

(Allerdings sind gerade Prüfungszeiten, die könnten also auch etwas unfreundlich sein) :roll:

Dieser Zugang für beruflich Qualifizierte müsste meiner Meinung nach für alle Studiengänge gelten (außer Medizin), da das vom Bundesland festgelegt wird und sich die Universitäten in diesem Bundesland danach zu richten haben.
stitch

Beitrag von stitch »

Dankeschöön.
Ich hatte da schon angerufen, hab auch ein Termin gemacht. Am Telefon hat Sie mir vorab gesagt, dass dieses Gespräch eigentlich sinnlos wäre, ich könnt eh da nicht studieren.
Da traut man sich nicht nochmal anzurufen.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Beim Institut für Orient- und Asienwissenschaften hast du also angerufen?
stitch

Beitrag von stitch »

Hab ne E Mail geschrieben. Ich sollte mich doch an die Studienberatung wenden. Da hab ich dann angerufen. Ich will dann halt nicht wie der Letzte Volltrottel dastehen, deswegen hab hier mal ne Anfrage gestartet.
stitch

Beitrag von stitch »

Sehr geehrte Frau Sawadee,
ob Sie füe die Einschreibung an der Philosophischen Fakultät der Bonner
Universität die Voraussetzungen erfüllen, kann ich Ihnen nicht mit
Sicherheit sagen, dafür müßten Sie sich an das Studentensekretariat
wenden. Ich kann Ihnen lediglich Auskünfte zum Fachstudium geben.
Mit freundlichen Grüßen
Hedda Reindl-Kiel

Das ist die Antwort auf die E Mail.
carador

Zugangsprüfung in Bonn

Beitrag von carador »

Hallo stitch,

also ich beschäftige mich jetzt seit einigen Tagen mit der Universität Bonn und dem Thema Zugangsprüfung. Auskunft der Hochschule ist, dass es keine Zugangsprüfung gibt (im Moment), Auskunft des Ministeriums ist, Bonn _hat eine Zulassungsprüfung abzunehmen_ und zwar ganz kurzfristig.

MfG.
Antworten