Studienabbruch und Ausbildung zum gehobenen Dienst beim Zoll

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Vortrefflich

Studienabbruch und Ausbildung zum gehobenen Dienst beim Zoll

Beitrag von Vortrefflich »

Hallo,

und zwar geht es mir um Folgendes: Ich bin 26 und studiere im Moment Informatik, bin allerdings mit diesem Studium extrem unzufrieden - dementsprechend habe ich mich immer wieder nach einer Ausbildung oder anderen Möglichkeit umgesehen, die meinen Vorstellungen besser entspricht.

Die Beschreibung der Arbeit beim Zoll im gehobenen Dienst hat mich da bisher einfach am meisten angesprochen, weswegen ich zumindest mal versuchen will, mich dort zu bewerben.

Beim Anschreiben stoße ich dabei allerdings auf einige Probleme, bei denen hier vielleicht jemand helfen kann.

1) Ich habe die allgemeine Fachhochschulreife, welche als Qualifikation für die Ausbildung ausreichend ist - allerdings war ich zu meiner Schulzeit in einer sehr schwierigen persönlichen Situation (meine Mutter ist schwer geisteskrank und hat mich unter anderem ständig belästigt und verfolgt.) und darunter haben die Noten sehr gelitten. Genau aus diesem Grund habe ich damals auch mein Abitur abgebrochen und daher auch "nur" die allgemeine Fachhochschulreife. Diese Noten drücken dementsprechend schon lange nicht mehr meine tatsächlichen Fähigkeiten aus, als Beispiel spreche ich Englisch inzwischen fließend und habe die Mathekurse des Studiums bisher relativ problemlos bestanden. Ebenso habe ich Japanisch als weitere Fremdsprache aufgenommen usw. usf..

2) Ganz simpel gesagt, mein Alter. Ich hab nun mal jetzt schon relativ lange studiert und bin ein bisschen älter als der durchschnittliche Anwärter auf eine Ausbildung.