Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich in meinem Anschreiben einen Studienabbruch positiv fomuliere? Das Problem liegt hierbei, das ich vor ca.1 Jahr meinen Vollzeitjob gekündigt habe, aufgrund des Studiums. Dies bemerkte mein AG auch als Schlusszeile in meinem Arbeitszeugnis. Das Studium habe ich begonnen, da ich in meinem alten Job bei ständiger Nachtschicht ohne Zuschläge einfach nur noch gefrustet war.
Habe mich bei sehr vielen Firmen beworben, allerdings ohne Erfolg. Somit war eine Zusage für ein Studium die Rettung, um meine Stelle als Bürokauffrau zu kündigen. Einfach so zu kündigen, ohne irgendwas anderes zu tun, kam für mich(27) nicht in Frage.
Nun bin ich im 3.Semester und finde noch immer keinen richtigen Bezug zu den Studieninhalten, auch wenn ich alle Prüfungen bisher bestanden habe. Auch finanziell ist es eine sehr große Umstellung.
Ich möchte mein Studium abbrechen, möchte als Bürokauffrau arbeiten und über ein geregeltes Einkommen verfügen.
Vor einer Woche habe ich als Urlaubvertretung gearbeitet und wieder festgestellt, das es mir viel mehr Freude bereitet hat, praxisbezogen zu arbeiten.
Kann mir jemand helfen, bei einer geeigneten Formulierung? Ich wäre echt dankbar
ᐅ Studienabbruch-Formulierung ᐊ
Re: ᐅ Studienabbruch-Formulierung ᐊ
Erstmal kommt es insgesamt darauf an, was du genau studierst. Ist das jetzt ein Studienfach, was mit deiner Ausbildung zu tun hat oder nicht? Wenn du bisher schon alle Prüfungen bestanden hast, wäre es denn nicht eine Überlegung wert, wenigstens das Vordiplom zu erreichen und somit noch zwei Semester zu studieren? Dann hast du 1. einen weiteren Abschluss und du kannst 2. darauf in Zukunft aufbauen, wenn du dich vielleicht in zehn Jahren doch noch einmal dazu entschließt, z. B. ein Fernstudium neben der Berufstätigkeit oder der Kinderbetreuung zu absolvieren. Dann könntest du gleich mit dem 5. Semester einsteigen.
Hinsichtlich der Formulierung solltest du den genauen Grund bzw. die genauen Gründe nennen, nämlich dass du mehr praktisch arbeiten möchtest und dass dir das durch die zwei Semester Studium bewusst geworden ist. Die bestandenen Prüfungen - soweit fachlich relevant - solltest du dann auch erwähnen, so dass dein Studium beim Arbeitgeber wie eine einjährige Weiterbildung rüberkommt, in der du auch persönlich gereift bist.
In diesem Artikel findest du einige Formulierungen für einen Studienabbruch.
Hinsichtlich der Formulierung solltest du den genauen Grund bzw. die genauen Gründe nennen, nämlich dass du mehr praktisch arbeiten möchtest und dass dir das durch die zwei Semester Studium bewusst geworden ist. Die bestandenen Prüfungen - soweit fachlich relevant - solltest du dann auch erwähnen, so dass dein Studium beim Arbeitgeber wie eine einjährige Weiterbildung rüberkommt, in der du auch persönlich gereift bist.
In diesem Artikel findest du einige Formulierungen für einen Studienabbruch.
Hallo Caroline,
danke für deine hilfe vorerst
Mein Studium hat teilweise was mit meiner kaufmännischen Ausbildung zu tun-ist ein Mix aus Pädagogik und BWL. Dachte immer das Pädagogik mich interessiert, aber irgendwie ist mir das zu theoretisch und ohne vorige Praxis in pädagogischen Bereich, finde ich erst recht keinen Bezug dazu. Warscheinlich hast du recht , wenn du sagst es wäre besser wenigstens noch 2 Semester zu studieren, so das ich das Grundstudium wenigstens beendet habe. .. um später da vielleicht nochmal anzusetzen. Das wäre quasi nächstes Jahr Juli. Trozdem möchte ich mich weiter bewerben, vielleicht hab ich ja Glück und ich kann endlich mal in meinen Ausbildungsberuf arbeiten.
Nun bin ich dabei in 2-4 Sätzen, mit Deiner Hilfe, eine geeignete Formulierung zu finden..
Etwas Negatives ins Positive zu rücken, ist gar nicht so einfach
danke für deine hilfe vorerst
Mein Studium hat teilweise was mit meiner kaufmännischen Ausbildung zu tun-ist ein Mix aus Pädagogik und BWL. Dachte immer das Pädagogik mich interessiert, aber irgendwie ist mir das zu theoretisch und ohne vorige Praxis in pädagogischen Bereich, finde ich erst recht keinen Bezug dazu. Warscheinlich hast du recht , wenn du sagst es wäre besser wenigstens noch 2 Semester zu studieren, so das ich das Grundstudium wenigstens beendet habe. .. um später da vielleicht nochmal anzusetzen. Das wäre quasi nächstes Jahr Juli. Trozdem möchte ich mich weiter bewerben, vielleicht hab ich ja Glück und ich kann endlich mal in meinen Ausbildungsberuf arbeiten.
Nun bin ich dabei in 2-4 Sätzen, mit Deiner Hilfe, eine geeignete Formulierung zu finden..
Etwas Negatives ins Positive zu rücken, ist gar nicht so einfach
Folgende Formulierungen fallen mir da spontan ein:
"Zurzeit studiere ich ... an der Universität ... im 3. Semester. Da meine Erwartungen vom Studium nicht erfüllt wurden, habe ich zum 01.09.2005 entschieden, das Studium abzubrechen und wieder in meinen alten Beruf zurückzukehren. Bei der Suche nach einem passenden Arbeitgeber bin ich dann aufgrund meiner persönlichen Interessen für ... und ... auf Ihr Unternehmen gestoßen."
"Zurzeit studiere ich ... an der Universität ... im 3. Semester. Da meine Stärken aber mehr in der Praxis liegen, möchte ich wieder als Bürokauffrau arbeiten."
"Zurzeit studiere ich ... an der Universität ... im 3. Semester. Obwohl ich alle Prüfungen bestanden habe, fehlt mir der unmittelbare Praxisbezug beim Studium, so dass ich wieder als Bürokauffrau arbeiten möchte."
"Zurzeit studiere ich ... an der Universität ... im 3. Semester. Da meine Erwartungen vom Studium nicht erfüllt wurden, habe ich zum 01.09.2005 entschieden, das Studium abzubrechen und wieder in meinen alten Beruf zurückzukehren. Bei der Suche nach einem passenden Arbeitgeber bin ich dann aufgrund meiner persönlichen Interessen für ... und ... auf Ihr Unternehmen gestoßen."
"Zurzeit studiere ich ... an der Universität ... im 3. Semester. Da meine Stärken aber mehr in der Praxis liegen, möchte ich wieder als Bürokauffrau arbeiten."
"Zurzeit studiere ich ... an der Universität ... im 3. Semester. Obwohl ich alle Prüfungen bestanden habe, fehlt mir der unmittelbare Praxisbezug beim Studium, so dass ich wieder als Bürokauffrau arbeiten möchte."
Feedback
Hallo Caroline
Deine Formulierung hat mir geholfen, habe Sie mit in mein Anschreiben integriert
Zurzeit studiere ich......im 3. Semester an der .....in........
Da meine Stärken aber mehr in der Praxis liegen und mir der unmittelbare Praxisbezug beim Studium fehlt, habe ich mich zum 15.10.2005 entschlossen, mein Studium abzubrechen.
Habe letzte Woche 4 Bewerbungen abgeschickt und immerhin für kommende Woche schon ein Vorstellungsgespräch
Wäre super wenn das klappt, denn die Firma ist auch direkt bei mir um die Ecke
Aber solange noch nichts sicher ist, besuche ich wie bisher auch, weiterhin sehr strebsam meine Vorlesungen
Deine Formulierung hat mir geholfen, habe Sie mit in mein Anschreiben integriert
Zurzeit studiere ich......im 3. Semester an der .....in........
Da meine Stärken aber mehr in der Praxis liegen und mir der unmittelbare Praxisbezug beim Studium fehlt, habe ich mich zum 15.10.2005 entschlossen, mein Studium abzubrechen.
Habe letzte Woche 4 Bewerbungen abgeschickt und immerhin für kommende Woche schon ein Vorstellungsgespräch
Wäre super wenn das klappt, denn die Firma ist auch direkt bei mir um die Ecke
Aber solange noch nichts sicher ist, besuche ich wie bisher auch, weiterhin sehr strebsam meine Vorlesungen