strategischer Einkaeufer Bewerbungsschreiben in Ordnung?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Reverze

strategischer Einkaeufer Bewerbungsschreiben in Ordnung?

Beitrag von Reverze »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat, ob mein Anschreiben so in Ordnung ist.
Ich freue mich über konstruktive Kritik. Vielen Dank :)

Gruß Nils

Ihr Aufgabengebiet umfasst:

Erstellung und Umsetzung von Beschaffungsstrategien zur Kostenreduzierung und Optimierung von Einkaufsprozessen und Abläufen der Lieferkette in Kooperation mi dem operativen Einkauf
Durchführung von Bedarfs-, Markt- und Lieferantenanalysen
Identifikation und Aufbau von neuen nationalen und internationalen Lieferanten
Eigenständige Verhandlungen und Vertragsgestaltung mit Lieferanten in Bezug auf Preise, Lieferzeiten sowie Qualitätsanforderungen
Durchführung von Lieferantenaudits
Ihr Profil beinhaltet im Idealfall:

Eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Industriekauffrau/-mann o.Ä. mit einer Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren als Einkäufer, oder ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft / Wirtschaftsingenieurswesen o.Ä.
Erste Berufserfahrung in einem produzierenden industriellen Unternehmen
Sehr gutes Organisations- und Verhandlungsgeschick
Gutes technisches Verständnis
Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen

Sehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank für das nette Telefongespräch vom 02.02.2018 und die Möglichkeit mich in Ihrem Unternehmen auf die ausgeschriebene Stelle als strategischer Einkäufer zu bewerben.
Da ich zukünftig gerne in einem technischen und innovativen Unternehmen tätig sein möchte, hoffe ich, auf diesem Weg Ihr Interesse zu wecken.

Aktuell studiere ich an der Universität xxx Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Mittelstandsmanagement und werde das Studium im April 2018 mit dem Abschluss meiner Masterarbeit beenden.
Im Rahmen meines Studiums habe ich verschiedene Einkaufskonzepte kennengelernt, welche ich durch ein Praktikum mit anschließender Werkstudententätigkeit in der Einkaufsabteilung der xxx AG gefestigt und vertieft habe.

Durch eine erfolgreich absolvierte Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel, sowie meine Nebentätigkeit als Lichttechniker, verfüge ich über ein fundiertes technisches Verständnis und kann selbst unter zeitkritischen Bedingungen lösungsorientiert arbeiten.

Als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr xxx ist für mich Teamfähigkeit genauso selbstverständlich, wie Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit. Diese Fähigkeiten möchte ich gerne in Ihrem Unternehmen unter Beweis stellen, um meinen neuen Beruf erfolgreich auszuüben.

Ich freue mich sehr, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen fachlichen und persönlichen Kompetenzen überzeugen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

xxx
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Reverze hat geschrieben:vielen Dank für das nette Telefongespräch vom 02.02.2018 und die Möglichkeit mich in Ihrem Unternehmen auf die ausgeschriebene Stelle als strategischer Einkäufer zu bewerben.
Du hast etwas zu bieten, du musst nicht so unterwürfig sein.
Da ich zukünftig gerne in einem technischen und innovativen Unternehmen tätig sein möchte, hoffe ich, auf diesem Weg Ihr Interesse zu wecken.
Überflüssig und teilweise Schleimerei.
Aktuell studiere ich an der Universität xxx Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Mittelstandsmanagement und werde das Studium im April 2018 mit dem Abschluss meiner Masterarbeit beenden.
Das geht kürzer und weniger lebenslaufnacherzählend:

Nach Beendigung meines BWL-Studiums (Schwerpunkt Mittelstandsmanagement) im April 2018 stehe ich Ihnen vollumfänglich zur Verfügung

Durch eine erfolgreich absolvierte Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel, sowie meine Nebentätigkeit als Lichttechniker, verfüge ich über ein fundiertes technisches Verständnis und kann selbst unter zeitkritischen Bedingungen lösungsorientiert arbeiten.
Praxiserfahrung im Groß- und Außenhandel habe ich mir bereits während meiner Ausbildung erworben, in meiner Nebentätigkeit als Lichttechniker bewies ich mein fundiertes technisches Verständnis.
Reverze

Beitrag von Reverze »

Hallo "The Guide",

vielen Dank für die konstruktive Kritik.
Ich habe die Bewerbung jetzt abgeändert, nur bei deine letzten Punkt bin ich mir nicht sicher, wie ich es genau schreiben soll.

Bewerbung um die ausgeschriebene Stelle als strategischer Einkäufer

Sehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank für das nette Telefongespräch vom 02.02.2018. Da die Stellenausschreibung zu meinen Qualifikationen passt und die Stelle als strategischer Einkäufer für mich ein interessantes Berufsfeld darstellt, bewerbe ich mich auf die ausgeschriebene Stelle.

Im Rahmen meines Studiums habe ich verschiedene Einkaufskonzepte kennengelernt, welche ich durch ein Praktikum mit anschließender Werkstudententätigkeit in der Einkaufsabteilung der xxx AG gefestigt und vertieft habe. Nach Beendigung meines BWL-Studiums (Schwerpunkt Mittelstandsmanagement) im April 2018, stehe ich Ihnen vollumfänglich zur Verfügung.

Durch eine erfolgreich absolvierte Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel, sowie meine Nebentätigkeit als Lichttechniker, verfüge ich bereits über Praxiserfahrung, sowie ein fundiertes technisches Verständnis und kann selbst unter zeitkritischen Bedingungen lösungsorientiert arbeiten.

Als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr xxx ist für mich Teamfähigkeit genauso selbstverständlich, wie Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit. Diese Fähigkeiten möchte ich gerne in Ihrem Unternehmen unter Beweis stellen, um meinen neuen Beruf erfolgreich auszuüben.

Ich freue mich sehr, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen fachlichen und persönlichen Kompetenzen überzeugen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

xxx
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Reverze hat geschrieben: vielen Dank für das nette Telefongespräch vom 02.02.2018. Da die Stellenausschreibung zu meinen Qualifikationen passt und die Stelle als strategischer Einkäufer für mich ein interessantes Berufsfeld darstellt [INWIEFERN?], bewerbe ich mich auf die ausgeschriebene Stelle.
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff.
Durch eine erfolgreich absolvierte Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel, sowie meine Nebentätigkeit als Lichttechniker, verfüge ich bereits über Praxiserfahrung, sowie ein fundiertes technisches Verständnis und kann selbst unter zeitkritischen Bedingungen lösungsorientiert arbeiten.
Durch verwende doch bitte nur mit Verben der Bewegung. Statt konjugiertes können + Verb benutze das konjugierte Verb. Vor sowie kommt kein Komma.
Reverze

Beitrag von Reverze »

Hallo "The Guide",

vielen Dank nochmal für deine Mühe und Hilfe.
Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen.

Ich habe deine beanstandeten Punkte nochmal überarbeitet und hoffe, dass es jetzt so in Ordnung ist. Ich habe heute nochmal mit der Dame aus der Personalabteilung telefoniert und leider passt die ausgeschriebene Stelle nicht zu meiner Berufserfahrung. Allerdings war noch eine andere Stelle ausgeschrieben, bei der Sie meinte, dass es passen würde.

Ihr Aufgabengebiet umfasst:
Einkauf und Disposition unterschiedlicher Waren im internationalen Lieferantenumfeld
Sicherstellung einer termin-, qualitäts- und kostengerechten Belieferung
Laufende Überprüfung und Verhandlung von Preisen und Konditionen
Lieferantenauswahl, -bewertung und -entwicklung
Planung und Vergabe von Rahmenbestellungen
Eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Industriekauffrau / zum Industriekaufmann oder eine ähnliche Qualifikation
Erste Berufserfahrung in der Disposition oder im Einkauf, vorzugsweise in der Industrie
Gutes Organisations- und Verhandlungsgeschick

Bewerbung um die ausgeschriebene Stelle als Einkäufer / Disponent Einkauf

Sehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank für das nette Telefongespräch vom 06.02.2018. Da die Stellenausschreibung zu meinen Qualifikationen passt und die Stelle als Einkäufer aufgrund des vielfältigen Tätigkeitsbereiches und des internationalen Lieferumfeldes ein interessantes Berufsfeld darstellt, möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich in Ihrem Unternehmen zu bewerben.

Im Rahmen meines Studiums habe ich verschiedene Einkaufskonzepte kennengelernt, welche ich durch ein Praktikum mit anschließender Werkstudententätigkeit in der Einkaufsabteilung der xxx AG gefestigt und vertieft habe. Nach Beendigung meines BWL-Studiums (Schwerpunkt Mittelstandsmanagement) im April 2018, stehe ich Ihnen vollumfänglich zur Verfügung.

Als ausgebildeter Kaufmann im Groß- und Außenhandel und nebenberuflicher Lichttechniker verfüge ich bereits über Praxiserfahrung sowie ein fundiertes technisches Verständnis. Selbst unter zeitkritischen Bedingungen arbeite ich somit qualitäts- und lösungsorientiert.

Mit freundlichen Grüßen

xxx
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Reverze hat geschrieben:vielfältigen Tätigkeitsbereiches
Äußerst schwammig!
möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich in Ihrem Unternehmen zu bewerben.
Das ist eine wirklich überflüssige Information. Frau X weiß, wozu ein Anschreiben dient. Dass es sich um eines handelt, kann sie der Betreffszeile entnehmen, in der sicher bereits das Wort Bewerbung steht.
Im Rahmen meines Studiums habe ich verschiedene Einkaufskonzepte kennengelernt, welche ich durch ein IN EINEM Praktikum mit anschließender Werkstudententätigkeit in der Einkaufsabteilung der xxx AG gefestigt und vertieft habe.
Nach Beendigung meines BWL-Studiums (Schwerpunkt Mittelstandsmanagement) im April 2018, stehe ich Ihnen vollumfänglich zur Verfügung.
Das Komma ist nicht korrekt.

grün = hast du; rot = fehlt; orange = wird in der Ausschreibung zwar als Alternative gehandelt, aber wäre trotzdem ganz nett.
Reverze hat geschrieben:Ihr Aufgabengebiet umfasst:
Einkauf und Disposition unterschiedlicher Waren im internationalen Lieferantenumfeld
Sicherstellung einer termin-, qualitäts- und kostengerechten Belieferung
Laufende Überprüfung und Verhandlung von Preisen und Konditionen
Lieferantenauswahl, -bewertung und -entwicklung
Planung und Vergabe von Rahmenbestellungen

Eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Industriekauffrau / zum Industriekaufmann oder eine ähnliche Qualifikation
Erste Berufserfahrung
in der Disposition oder im Einkauf, vorzugsweise in der Industrie
Gutes Organisations- und Verhandlungsgeschick
Reverze

Beitrag von Reverze »

Hallo "The Guide",

habe die Bewerbung nun nochmal abgeändert. Evtl. ist es jetzt so in Ordnung, ansonsten muss ich nochmal ran. Vielen Dank nochmal.

Gruß Nils

Bewerbung um die ausgeschriebene Stelle als Einkäufer / Disponent Einkauf

Sehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank für das nette Telefonat vom 06.02.2018. Die ausgeschriebene Stelle weckt bei mir besonderes Interesse, da die beschriebenen Tätigkeiten gut zu meinen Qualifikationen passen und der Einkauf aufgrund seiner Relevanz für den Unternehmenserfolg ein interessantes Betätigungsfeld darstellt, in dem ich meine berufliche Karriere gerne festigen möchte.

Im Rahmen meines Studiums habe ich verschiedene Einkaufskonzepte kennengelernt welche ich in einem Praktikum mit anschließender Werkstudententätigkeit in der Einkaufsabteilung der xxx AG gefestigt und vertieft habe. Auch habe ich bereits erste Einblicke in die Vergabe von Rahmenbestellungen sowie das führen von Verhandlungen erhalten. Nach Beendigung meines BWL-Studiums (Schwerpunkt Mittelstandsmanagement) im April 2018 stehe ich Ihnen vollumfänglich zur Verfügung.

Als ausgebildeter Kaufmann im Groß- und Außenhandel und nebenberuflicher Lichttechniker verfüge ich bereits über Praxiserfahrung sowie ein fundiertes technisches Verständnis. Selbst unter zeitkritischen Bedingungen arbeite ich somit organisiert, qualitäts- und lösungsorientiert. Die Sicherstellung einer termin-, qualitäts- und kostengerechten Belieferung des Kunden gehörten in meinem Ausbildungsbetrieb ebenso zu meinen Arbeitstätigkeiten, wie auch die selbstständige Lieferantenauswahl für Sonderartikel.

Mit freundlichen Grüßen

xxx
Zuletzt geändert von Reverze am 07.02.2018, 11:48, insgesamt 3-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Willst du deinen Namen wirklich internetöffentlich hier stehen lassen?
Reverze hat geschrieben:Im Rahmen meines Studiums habe ich verschiedene Einkaufskonzepte kennengelerntKOMMA welche ich in einem Praktikum mit anschließender Werkstudententätigkeit in der Einkaufsabteilung der xxx AG gefestigt und vertieft habe.
Welche Einkaufskonzepte? Genauer!

Auch habe ich bereits erste Einblicke in die Vergabe von Rahmenbestellungen sowie das führen von Verhandlungen erhalten.
Erhalten = Fremdleistung!
Reverze

Beitrag von Reverze »

Hallo "The Guide",

mit dem Namen war ich etwas schnell. War nicht meine Absicht.
Ich habe deine Punkte nochmal verbessert. Du hast wirklich eine Engelsgeduld!

Sehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank für das nette Telefonat vom 06.02.2018. Die ausgeschriebene Stelle weckt bei mir besonderes Interesse, da die beschriebenen Tätigkeiten gut zu meinen Qualifikationen passen und der Einkauf aufgrund seiner Relevanz für den Unternehmenserfolg ein interessantes Betätigungsfeld darstellt, in dem ich meine berufliche Karriere gerne festigen möchte.

Im Rahmen meines Studiums habe ich verschiedene Einkaufskonzepte wie beispielsweise das Global Sourcing kennengelernt, welche ich in einem Praktikum mit anschließender Werkstudententätigkeit in der Einkaufsabteilung der xxx AG gefestigt und vertieft habe. Auch habe ich mir bereits grundlegende Kenntnisse auf dem Themengebiet der Rahmenbestellungen sowie der Vertragsverhandlung und -gestaltung angeeignet. Nach Beendigung meines BWL-Studiums (Schwerpunkt Mittelstandsmanagement) im April 2018 stehe ich Ihnen vollumfänglich zur Verfügung.

Als ausgebildeter Kaufmann im Groß- und Außenhandel und nebenberuflicher Lichttechniker verfüge ich bereits über Praxiserfahrung sowie ein fundiertes technisches Verständnis. Selbst unter zeitkritischen Bedingungen arbeite ich somit organisiert, qualitäts- und lösungsorientiert. Die Sicherstellung einer termin-, qualitäts- und kostengerechten Belieferung des Kunden gehörten in meinem Ausbildungsbetrieb ebenso zu meinen Arbeitstätigkeiten, wie auch die selbstständige Lieferantenauswahl für Sonderartikel.

Als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr xxx ist für mich Teamfähigkeit genauso selbstverständlich, wie Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit. Diese Kompetenzen möchte ich gerne in Ihrem Unternehmen unter Beweis stellen, um meinen neuen Beruf erfolgreich auszuüben.

Mit freundlichen Grüßen

xxx
theodor111
Bewerbungshelfer

Beitrag von theodor111 »

Reverze hat geschrieben: vielen Dank für das nette Telefonat vom 06.02.2018.
Bei uns sagt man "nett ist die kleine Schwester von Schei.e".....

es gäbe noch das "informative", das "offene", das aufschlussreiche" Telefonat...
Antworten