ich will mich auf eine ausgeschriebene Stelle als Berater bewerben. Folgende Aufgaben werden in der Ausschreibung genannt:
- Detaillierte Analyse von Wertschöpfungsketten hinsichtlich der Dimensionen Markt, Wettbewerb, Technologie und Kosten, mit dem Ziel der Identifizierung des optimalen Geschäftsmodells sowie der Markteintrittsstrategie für neue Produkte
Durchführung von Marktanalysen sowie Auswertung von Marktstudien und Konkurrenzanalysen
Unterstützung verschiedener Innovationsprojekte bei der Erstellung von Geschäftsmodellen
Erarbeitung von konkreten Programmen und in sich abgeschlossenen Paketen zur Übergabe von Innovationsprojekten an die Business Lines oder in den Markt
Konkretisierung der Programme über eine detaillierte Evaluierung der spezifischen Produktvorteile aus der Kundenperspektive
Erstellung von Preisgestaltungs-, Vertriebs-, Kooperations- und Kommunikationskonzepten
Folgendes Anschreiben habe ich hierzu verfasst:
Sehr geehrte Frau XXX,
wie nach dem freundlichen Gespräch vom 19.01.2016 mit Herrn XXX vereinbart, übersende ich Ihnen hiermit meine vollständigen Unterlagen.
In meiner jetzigen Position als Strategic Marketing Consultant berate ich weltweit Kunden aus der xxxxx Industrie hinsichtlich Markteintrittsstrategien für neue Produkte. Hierdurch ist mir die Firma XXX sehr gut bekannt. Für einen Ihrer Wettbewerber untersuchte ich beispielsweise die Wertschöpfungskette der XXXindustrie, identifizierte potentielle Kunden und Wettbewerber, führte Interviews durch und validierte den Nutzen des neuen Produkts.
Wie ich dem Telefonat mit Herrn XXX entnahm, setzen Sie unter anderem Business Model Canvas zur Modellierung neuer Geschäftsszenarien ein. Auch ich habe dieses Tool schon bei verschiedenen Projekten verwendet. So auch bei einem Projekt im Bereich XXX, bei welchem ich zusammen mit meinen Kollegen einen Business Case für eine Portfolioerweiterung unseres Kunden erstellte.
Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren weltweiten Klienten bin ich es gewohnt in interdisziplinären und internationalen Teams zu arbeiten. Auch in Zeiten höchster Arbeitsbelastung bewahre ich stets den Überblick, wodurch ich während meiner nun zweijährigen Tätigkeit auf diesem Gebiet mehr als acht verschiedene Kundenprojekte erfolgreich abschloss.
Da mich vor allem jene Projekte reizten, welche direkt aus den Innovationszentren unserer Kunden stammten, will ich mich nun zukünftig beruflich stärker auf die Themen Innovation und Markt fokussieren. Ich bin mir daher sicher, dass ich meine Erfahrungen und Fähigkeiten erfolgreich in Ihrem Unternehmen einbringen kann und überzeuge Sie sehr gerne in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation.
Ich freue mich Sie kennenzulernen und verbleibe mit freundlichem Gruß.
------------------------
Über ein Feedback freue ich mich...Insbesondere was die Zeichensetzung angeht
Danke!
sepro