Straßenreiniger Bewerbung und der Gedanke des Fehlermachens

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Migrant

Straßenreiniger Bewerbung und der Gedanke des Fehlermachens

Beitrag von Migrant »

Schönen guten Morgen zusammen,

da das mein erster Beitrag nach meiner Registrierung ist, hoffe ich mal niemanden mit meinem Beitrag zu verärgern. Die Threads zur Themeneröffnung habe ich gelesen.
Nun denn, es geht um das Anschreiben für einen Arbeitsplatz als Straßenreiniger (Initiativbewerbung). Ich bin seit ca. einem Jahr arbeitslos (auch krankheitsbedingt) und will mich nun wieder ins Berufsleben begeben. Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und habe danach leider immer nur in Zeitarbeitsfirmen gejobbt (6-7 Stück).

Im Grunde wollte ich hier nach den Meinungen und Verbesserungsvorschlägen der erfahrenen Experten fragen, weil ich keine Freunde, oder Familienangehörigen habe, die sich das mal durchlesen/anhören würden.

Hier jetzt mal der Text zur Initiativbewerbung:

Max Müllmann________________________________________________
Müllstraße 30 - XXXXX Müllhalde - Telefon: (XXXX) XXX

Abfallwirtschaft XY
-Personalstelle-
Frau XY
Mülleimer Straße 2
XXXXX Müllhalde

21.11.2014

Initiativbewerbung um einen Arbeitsplatz als Straßenreiniger

Hallo, sehr geehrte Frau XY,

durch Freunde und ehemalige Arbeitskollegen die aktuell in Ihrem kommunalen Betrieb eingestellt sind, habe ich erfahren, dass Sie häufig Arbeitskräfte zur Verstärkung Ihrer Reinigungstrupps suchen. Momentan bin ich arbeitsuchend und konzentriere mich auf meine berufliche Neuorientierung. Sehr gerne würde ich Ihr Team als tatkräftiger Straßenreiniger verstärken.

Schon während meiner Ausbildung zum Rohrleitungsbauer stellte sich heraus, dass körperliche Tätigkeiten im Freien mich ansprechen.

Durch die Anforderungen meines erlernten Berufes habe ich ein ausgeprägtes Pflichtbewusstsein bezüglich der Sauberhaltung und Pflege unserer Umwelt und Gemeinden entwickelt. Aufgrund der verschiedenen Standorte in multinational besetzten Firmen und die Ausführung vielseitiger Aufgaben, die mein bisheriges Berufsleben ausmachen, habe ich mir die Fähigkeit angeeignet nach einer kurzen Einarbeitungsphase auch in neuen Tätigkeitsbereichen kompetent und engagiert mitzuarbeiten.

Es reizt mich sehr in einem kommunalen Betrieb wie Ihrem tätig zu werden und dadurch die Möglichkeit zu erhalten mich aktiv am Umweltschutz durch Straßenreinigung und Kreislaufwirtschaft zu beteiligen. In meinen bisherigen Positionen war ich deshalb erfolgreich, weil ich Arbeitsabläufe stets neu durchdacht, somit optimiert habe und immer freundlich zu meinen Vorgesetzten, Kollegen, Kunden und Mitmenschen war. Sehr gerne würde ich Ihr Team mit diesen Fähigkeiten und Eigenschaften unterstützen und gezielt für ein sauberes, gepflegtes Stadtbild sorgen.
Deshalb freue ich mich sehr, wenn Sie mich zu einem Gespräch einladen und wir uns persönlich kennenlernen. Ich kann jederzeit bei Ihnen einsteigen und Ihr Team verstärken.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

(per Hand geschriebene Unterschrift mit Vor- und Zunamen)

Anlagen

Was meint ihr dazu? Ist das für diesen Tätigkeitsbereich etwas zu dick aufgetragen, oder sollte ich alternative Formulierungen verwenden? Vorallem frage ich mich, ob ich die Kommas richtig gesetzt habe?
Nun hoffe ich schon bald konstruktive Kritik, oder Feedback hier zu lesen und bedanke mich im voraus für Antworten und eure Bemühungen.

Einen schönen Tag und liebe Grüße
Migrant
    TheGuide
    Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Dein Anschreiben macht durchaus einen gebildeten und reflektierten Eindruck, so dass es von Personalerseite vielleicht zu der Frage kommt, ob man dich wirklich in einem Bereich einsetzen kann, wo der Umgangston vielleicht etwas einfacher und hartgesottener ist. Nach Arbeitskollegen fehlt noch ein Komma, aber ansonsten ist dein Anschreiben sprachlich astrein. Einen Migrationshintergrund würde man womöglich nur an deinem Namen erkennen.
    Migrant

Beitrag von Migrant »

Guten Tag TheGuide,

vielen Dank für deine Antwort und Korrektur. Nun, wenn die Personalstelle meinen Lebenslauf liest und sieht, dass ich mein ganzes Berufsleben lang nur in Handwerksbetrieben gearbeitet habe, dann verwerfen die diesen Gedanken möglicherweise wieder. Ich lasse das Anschreiben so und werde es in der Form einreichen. Ja, der Migrationshintergrund wird sicher am Namen und Foto erkannt, aber da arbeiten einige Menschen mit Migrationshintergrund, vll. habe ich ja Glück? Nochmals danke und einen schönen Tag!
    TheGuide
    Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Migrant hat geschrieben:Ja, der Migrationshintergrund wird sicher am Namen und Foto erkannt, aber da arbeiten einige Menschen mit Migrationshintergrund, vll. habe ich ja Glück?
    Ich habe das nur erwähnt, weil ich den Eindruck hatte, dass du befürchtest, aufgrund deines Migrationshintergrundes ein schlechteres Deutsch zu schreiben. Das ist nicht der Fall.
    Migrant

Beitrag von Migrant »

Ich bilde mir ein deswegen schlechtere Karten zu haben, aber wie geschrieben vll. nur doofe Einbildung...Nochmals Danke.
    TheGuide
    Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Migrant hat geschrieben:Ich bilde mir ein deswegen schlechtere Karten zu haben, aber wie geschrieben vll. nur doofe Einbildung...Nochmals Danke.
    Nein, das ist leider keine Einbildung. Als "Ausländer" hat man in Dtld., auch herkunftslandabhängig, durchaus schlechtere Karten. Das muss gar nicht mal bewusst oder offen ausländerfeindlich sein, da hängt viel an unterbewussten und unreflektierten Klischees und zwar durch alle Bildungsschichten und unabhängig von der politischen Coleur.
    Umgekehrt sollte das aber auch keine Rechtfertigung sein, den Kopf in den Sand zu stecken.
    Antworten