Straßenbauer Bewerbungsschreiben Muster ok?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
sunshinen18

Straßenbauer Bewerbungsschreiben Muster ok?

Beitrag von sunshinen18 »

Da ich nicht recht fit in diesem Thema bin, wollte ich mal nachfragen ob der ansatz grundlegend falsch ist ?

Bewerbung um eine Arbeitsstelle als Straßenbauer

Sehr geehrter ... Durch das Internet bin ich auf ihren Betrieb gestoßen, wodurch mein Interesse geweckt wurde. Zurzeit bin ich als Straßenbauer in der Firma … beschäftigt. Da ich jederzeit auf der Suche nach neuen Herausforderungen bin und ihr Betrieb mir mehr Möglichkeiten bietet, bewerbe ich mich um eine Stelle als Straßenbauer in ihrer Firma.

In meinem Ausbildungsbetrieb habe ich damals eine solide Ausbildung genossen und konnte dadurch 2015 den Titel des Kammersiegers im Straßenbau erringen. Nun möchte ich meine Fähigkeiten in ihrem Betrieb, der mir allein schon durch seine Größe mehr Möglichkeiten bietet, meine Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich des Straßenbaus anwenden und erweitern.

Im Januar nächsten Jahres werde ich mein Meister im Straßenbau in Teilzeit beginnen und somit mein Wissen im Straßenbau zu erweitern.

Meine Eigenschaften und Fähigkeiten, die ich in Ihren Betrieb einbringen möchte, setzen sich nicht nur aus schneller Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative zusammen, sondern auch aus einem hohen Engagement und angeeignetem Fachwissen. Meine Mobilität, Flexibilität, sowie Kenntnisse im Bereich des Tiefbaus können Sie voraussetzen.

Durch meine vorherige Ausbildung als Maurer die ich leider wegen Insolvenz des Betriebes abbrechen musste, kann ich auch Grundwissen des Hochbaus aufweisen.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Straßenbauer Bewerbungsschreiben Muster ok?

Beitrag von TheGuide »

sunshinen18 hat geschrieben:Sehr geehrter ... Durch das Internet
Nach der Anrede ein Komma und ein Absatz, danach klein weiter:

Sehr geehrter ...,

blabla..

Durch das Internet bin ich auf ihren Betrieb gestoßen, wodurch mein Interesse geweckt wurde.

Abgesehen davon, dass der Satz keine verwertbare Info enthält - du ihn also streichen solltest - wirst du doch aktiv gesucht haben und daher bereits zuvor Interesse gehabt haben. Der Satz ist also unlogisch. Streichen!
Zurzeit bin ich als Straßenbauer in der Firma … beschäftigt. Da ich jederzeit auf der Suche nach neuen Herausforderungen bin und ihr Betrieb mir mehr Möglichkeiten bietet, bewerbe ich mich um eine Stelle als Straßenbauer in ihrer Firma.
Die Argumentation ist aus Arbeitgebersicht fragwürdig. Du stellst dich als illoyal dar. Will ein Chef illoyale Mitarbeiter?
Im Januar nächsten Jahres werde ich meinEN Meister im Straßenbau in Teilzeit beginnen und somit mein Wissen im Straßenbau zu erweitern.
Meine Eigenschaften und Fähigkeiten, die ich in Ihren Betrieb einbringen möchte, setzen sich nicht nur aus schneller Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative zusammen, sondern auch aus einem hohen Engagement und angeeignetem Fachwissen. Meine Mobilität, Flexibilität, sowie Kenntnisse im Bereich des Tiefbaus können Sie voraussetzen.
Komma vor sowie streichen.
Durch meine vorherige Ausbildung als Maurer die ich leider wegen Insolvenz des Betriebes abbrechen musste, kann ich auch Grundwissen des Hochbaus aufweisen.
Aufgrund einer vorherigen Beschäftigung als Maurer weise ich auch Grundkenntnisse im Hochbau auf.
sunshinen18

Beitrag von sunshinen18 »

Danke schon mal für deine Hilfe, also wäre es dann so besser?
Habe diese Ratgeber gelesen jedoch ist Anschreiben nicht meine Stärke

Bewerbung um eine Arbeitsstelle als Straßenbauer

Sehr geehrter …,
durch ihren informativen Internetauftritt bin ich auf ihren Betrieb aufmerksam geworden. Der große Leistungsbereich den sie Abdecken bietet mir die Möglichkeit meine Kenntnisse im Straßenbau zu erweitern und zu verfestigen. Zurzeit bin ich in einem Beschäftigungsverhältnis als Straßenbauer tätig, suche aber nach einer Neuen Herausforderung. Ihr Betrieb bietet mir diese Möglichkeit, darum bewerbe ich mich um eine Stelle als Straßenbauer in ihrer Firma.

In meinem Ausbildungsbetrieb habe ich damals eine solide Ausbildung genossen und konnte dadurch 2015 den Titel des Kammersiegers im Straßenbau erringen. Nun möchte ich meine Fähigkeiten in ihrem Betrieb, der mir allein schon durch seine Größe mehr Möglichkeiten bietet, meine Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich des Straßenbaus anwenden und erweitern.

Im Januar nächsten Jahres werde ich meinen Meister im Straßenbau in Teilzeit in der Handwerkskammer Kaiserslautern beginnen und somit mein Wissen im Straßenbau erweitern.

Meine Eigenschaften und Fähigkeiten, die ich in Ihren Betrieb einbringen möchte, setzen sich nicht nur aus schneller Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative zusammen, sondern auch aus einem hohen Engagement und angeeignetem Fachwissen. Meine Mobilität, Flexibilität, Kenntnisse im Bereich des Tiefbaus sowie der Umgang mit Baumaschinen können Sie voraussetzen.

Aufgrund einer vorherigen Beschäftigung als Maurer weise ich auch Grundkenntnisse im Hochbau auf.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

sunshinen18 hat geschrieben: Sehr geehrter …,

durch ihren informativen Internetauftritt bin ich auf ihren Betrieb aufmerksam geworden.
Das ist überflüssig. Außerdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass bei einem Straßenbaumeister der größte Schleimer ("Ihr innovativer Internetauftritt") das Rennen macht.
Der große Leistungsbereich den sie Abdecken bietet mir die Möglichkeit meine Kenntnisse im Straßenbau zu erweitern und zu verfestigen.

Umgekehrt denken: was bietest du dem Unternehmen?
Zurzeit bin ich in einem Beschäftigungsverhältnis als Straßenbauer tätig, suche aber nach einer Neuen Herausforderung.
Ihr Betrieb bietet mir diese Möglichkeit, darum bewerbe ich mich um eine Stelle als Straßenbauer in ihrer Firma.
Wieder: dass du dich bewirbst, steht bereits im Betreff und erneut: was bietest du?! Die Firma stellt dich schließlich nicht ein, weil sie toll ist, sondern weil du toll bist. Das musst du transportieren.
Nun möchte ich in ihrem Betrieb, der mir allein schon durch seine Größe mehr Möglichkeiten bietet, meine Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich des Straßenbaus anwenden und erweitern.
Antworten