Straßenbauer Bewerbung als Berufsanfänger

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
pinguin1992
Beiträge: 1
Registriert: 01.06.2015, 12:52

Straßenbauer Bewerbung als Berufsanfänger

Beitrag von pinguin1992 »

Hallo Forum,
da ich eher eine niete in dem Thema Anschreiben bin wollte ich fragen ob das So ok ist oder was ich daran ändern muss das es sachlich korrekt ist ?



Sehr geehrte Frau XX,

ich habe mich in letzter Zeit mit dem Thema auseinander gesetzt wie es nach meiner Ausbildung weiter gehen soll, weshalb ich auch zu dem Entschluss gekommen bin mich nach einem neuen Arbeitgeber umzusehen. Da wurde ich auf ihren Betrieb aufmerksam.

Derzeit befinde ich mich im 3. Ausbildungsjahr meiner Ausbildung zum Straßenbauer, diese werde ich voraussichtlich im Juni 2015 mit Ablegung der Abschlussprüfung abschließen.

In meinem Ausbildungsbetrieb habe ich bisher eine solide Ausbildung genossen und möchte nun in Ihrem Betrieb, der mir allein schon durch seine Größe mehr Möglichkeiten bietet, meine Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich des Straßenbaus anwenden und erweitern.

In späterer Zukunft, mit ausreichend Praxiserfahrung, plane ich meinen Meister im Straßenbau zu machen.

Meine Eigenschaften und Fähigkeiten, die ich in Ihren Betrieb einbringen möchte, setzen sich nicht nur aus schneller Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative zusammen, sondern auch aus einem hohen Engagement und angeeignetem Fachwissen. Meine Mobilität, Flexibilität, sowie Kenntnisse im Bereich des Tiefbaus können Sie voraussetzen.

Durch meine vorherige Ausbildung als Maurer die ich leider wegen Insolvenz des Betriebes abbrechen musste, kann ich auch Grundwissen des Hochbaus aufweisen.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

ich habe mich in letzter Zeit mit dem Thema auseinander gesetzt wie es nach meiner Ausbildung weiter gehen soll, weshalb ich auch zu dem Entschluss gekommen bin mich nach einem neuen Arbeitgeber umzusehen. Da wurde ich auf ihren Betrieb aufmerksam.

Im Anschreiben wird der Entscheidungsweg für einen Beruf nicht noch einmal nacherzählt: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html
Meine Eigenschaften und Fähigkeiten, die ich in Ihren Betrieb einbringen möchte, setzen sich nicht nur aus schneller Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative zusammen, sondern auch aus einem hohen Engagement und angeeignetem Fachwissen. Meine Mobilität, Flexibilität

Ist das alles für den AG wichtig? Du zählst ein paar allgemeine Eigenschaften auf, aber dadurch weiß der AG noch lange nicht, ob du auch über sie verfügst und was du damit aussagen willst. Stelle sie doch mal an konkreten Arbeitssituationen dar, bei denen sie dir tatsächlich geholfen haben.
Antworten