Stipendium im Lebenslauf erwähnen?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
keks87

Wo bringe ich das Stipendium im Lebenslauf unter

Beitrag von keks87 »

Hallo,
ich hätte mal eine Frage zur Kategorie Stipendium. Ich habe "nur" ein Stipendium vom DAAD für ein Auslandspraktikum bekommen. Eine neue Kategorie hierzu aufzumachen ist ja bei nur einem eintrag quatsch. Wisst ihr, wo ich das Stipendium unterbringen kann? Bei soziales und politisches Engagement??

Danke schon mal!!

Liebe Grüße
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

Oder im Anschreiben unter Auslandserfahrung einbringen.
malox
Bewerbungshelfer

Beitrag von malox »

Warum nicht direkt unter dem entsprechenden Auslandsaufenthalt?

Also:

08/2009 - 07/2010
Praktikum x, ausländischeStadt
(gefördert durch ein Stipendium des DAAD)
Heini

Stipendium im Lebenslauf erwähnen?

Beitrag von Heini »

Ich studiere momentan und bewerbe mich nun um einen Praktikumsplatz. Den Lebenslauf habe ich soweit fertig allerdings bin ich mir bei einer Sache nicht so sicher.

Ich habe in zwei hintereinander folgenden Semestern jeweils ein Stipendium (Einmalzahlung) von der Fakultät aufgrund meiner "Studienleistungen" erhalten. Nun denke ich mir, dass es ja doof wäre, sowas nicht in der Bewerbung zu erwähnen.

Ich habe es jetzt einfach als obersten Punkt (chronologisch...) in den "Studium"-Abschnitt meines Lebenslauf gepackt. Ist das in Ordnung oder sollte man das lieber anders machen?

In einer Version meines Anschreibens erwähne ich nun auch, dass ich das Stipendium erhalten habe. Soll ich die Bemerkung dann im Lebenslauf belassen oder vielleicht besser rauskicken, weil es ja sonst doppelt vorkommt.

Das Anschreiben (wo ich auch noch Kritik gebrauchen könnte) findet ihr hier: anschreiben-praktikum-bereich-luft--und ... 57025.html

Danke.
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Du könntest es als Unterpunkt zum Studium machen, also etwas eingerückt: mit Zeitraum und Stiftung
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Unabhängig davon ist der Lebenslauf auch immer der Ort für Details, die im Anschreiben den Rahmen sprengen würden. Neben denen, die KillrAngel schon nennt, könnten z. B. Art des Stipendiums und die der Leistungen, für die es vergeben wurde, interessant sein...
Antworten