Stichpunkte? Praktikum erwähnen?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
L&J
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2010, 12:01

Stichpunkte? Praktikum erwähnen?

Beitrag von L&J »

Hallo!

Erst mal, es geht nicht um mich, deshalb mächte ich die Bewerbung auch nicht online stellen, ich lese nur Korrektur :wink:

Dabei hab ich mich dann gefragt, ob man in der schulischen Ausbildung erworbene Kenntnisse, die für die Ausbildung relevant sind, stichpunktartig aufzählen darf oder lieber Sätze formulieren sollte. (Programmiersprachen, Betriebssysteme und sowas) Oder sollte man das im Anschreiben eher flüchtig erwähnen und im Lebenslauf dann konkretisieren?

Meine nächste Frage ist, ob man ein Schulpraktikum, das direkt mit der Ausbildung zu tun hat, erwähnen sollte im Anschreiben, wenn es während der Realschulzeit war und man jetzt auf einer Berufsschule ist und es ja im Lebenslauf steht.

Zum Lebenslauf, sollte man da MOnatsangaben machen oder genügen die Jahreszahlen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Nimm's nicht persönlich, aber: Bei derart elementaren Fragen tust Du als "Korrektor" dem/der Bewerber(in) mit Sicherheit den grössten Gefallen, wenn Du ihm/ihr empfiehlst

- sich hier zu registrieren
- die wesentlichen Grundlagenartikel auf der Eingangsseite zu lesen
- die Sachlage (insbesondere die Zielsetzung) detailliert zu schildern
- die bisherige Bewerbung (ggf. Alternativ-Varianten) zu posten
L&J
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2010, 12:01

Beitrag von L&J »

Ich soll ja auch weniger nach Inhalt als nach Rechtschreibung, Zeichensetzung und Ausdruck durchlesen.

Standardempfehlungen habe ich auf diversen Seiten gelesen bzw. angeschaut, nur leider finden sich da teilweise sehr widersprüchliche Aussagen. (Auch hier im Forum!) Da ich selber wenig bis keine Erfahrung im Bewerbungsschreiben habe, dachte ich eben, es sei sinnvoller hier zu fragen, als meine Meinung weiterzugeben, die evtl. falsch sein könnte.

Was du damit meinst, dass die Zielsetzung und Sachlage genau geschildert werden soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Es geht um einen Ausbildungsplatz im IT-Bereich, der Bewerber absolviert im Moment eine schulische Ausbildung in diesem Bereich und konnte somit schon einige Kenntnisse erwerebn.

Meine Frage war, wo die erworbenen Kenntnisse aufgelistet werden sollen, wie detailliert und in welcher Form.
Ich bin dabei der Meinung, ein kurzes Erwähnen im Anschreiben genügt, mehr Details sind dann im LL zu finden.
www.rueckenwindimnetz.de
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2010, 14:57

Hallo L&J

Beitrag von www.rueckenwindimnetz.de »

Vorab eines: Ich finde es sehr gut, dass du dich erst hier im Forum erkundigst bevor du irgendeine möglicherweise falsche Einschätzung weitergibst!

Zu deiner ersten Frage:

Ich würde spezielle Kenntnisse - insbesondere wenn sie für den angestrebten Ausbildungsplatz wichtig sind - sowohl im Lebenslauf als auch im Anschreiben erwähnen. Im Lebenslauf kann man sie stichpunktartig unter der Rubrik "Besondere Kenntnisse" aufführen.
Im Anschreiben würde ich allerdings auf Stichpunkte mögllichst verzichten. Hier kann man auf seine persönliche Motivation bei dem Erwerb dieser Kenntnisse hinweisen! (Beispielsweise: "In der Schule fand ich das Fach Informatik besonders interessant" Dort lernten wir... . Insbesondere der Umgang mit ... bereitete mir große Freude, weil...") Was ich damit sagen möchte: Besondere berufsrelevante Kenntnisse kann man gut in seine Argumentation einbinden um die Motivation für seine Berufswahl darzulegen.

Zu deiner zweiten Frage:

Ein Schulpraktikum würde ich nur dann im Anschreiben erwähnen wenn du dort besondere Erfahrungen sammeln konntest (bspw. Schlüsselerlebnisse, die einen nachhaltigen Einfluss auf deine Motivation hatten). Du kannst es auch erwähnen falls du dort wichtige ausbildungsrelevante Fähigkeiten erwerben konntest.
Wichtig: Im Lebenlauf darf die Angabe deiner beruflichen Erfahrungen allerdings auf keinen Fall fehlen!

Zu deiner dritten Frage:

Es ist wichtig im Lebenslauf Daten möglichst genau anzugeben. Da reichen die Jahreszahlen alleine nicht aus!

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche deiner oder deinem Bekannten viel Erfolg beim Bewerben!

Viele Grüße,
Valentin Stollberg vom Team Rückenwind
L&J
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2010, 12:01

Beitrag von L&J »

Vielen Dank für die Hilfe! Werde ich so weitergeben.
Antworten