Stellvertretende Abteilungsleiterin Controllerin Bewerbung ok?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Chs79
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2017, 22:26

Stellvertretende Abteilungsleiterin Controllerin Bewerbung ok?

Beitrag von Chs79 »

Guten Abend,

meine letzte Bewerbung ist schon 9 Jahre her, daher habe ich nach viel Recherche für ein interessantes neuen Stellenangebot flux ein Bewerbungsschreiben entworfen. Ich bitte um ein Feedback.

Stellenausschreibung:
Für den Bereich Patientenadministration und Controlling suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stellvertretende Abteilungsleitung

Ihr Profil
•Abschluss eines betriebswirtschaftlichen Hochschulstudiums mit dem Schwerpunkt Controlling oder Krankenhausmanagement
•Berufserfahrung, idealerweise im Krankenhaus Controlling mit Erfahrungen in der Krankenhausfinanzierung und mit dem DRG-System
•Fähigkeit komplexe Zusammenhänge nachvollziehbar darzustellen und bei der Umsetzung im Klinikalltag beratend tätig zu sein
•Befähigung zur selbständigen, organisierten und wirtschaftlichen Arbeit
•Kommunikations-und Teamfähigkeit sowie gute EDV–Kenntnisse insb.Office
-Anwendungen

Ihre Aufgaben

•Strategisches und operatives Controlling unter Anwendung von betriebs-
wirtschaftlichen Controllinginstrumenten
•Fortführung und Organisation des kennzahlengestützten Berichtswesens innerhalb der Kliniken
•Durchführung von Wirtschaftlichkeits-und Investitionsberechnungen
•Erstellen von betriebswirtschaftlichen Auswertungen, sowie die Mitarbeit an Projekten u.a. im Bereich Risikomanagement
•lösungsorientierte Beratung und Untersuchung innerhalb der operativen Prozessoptimierung inkl. der Erarbeitung von Vorschlägen für einzuleitende Maßnahmen

Unser Angebot
•ein moderner und attraktiver Arbeitsplatz mit interessanter, vielseitiger und eigenverantwortlicher Tätigkeit und exzellenten Aufstiegschancen
•Förderung der kontinuierlichen Fort-und Weiterbildung
•Arbeitsbedingungen und tarifgerechte Bezahlung in Anlehnung an den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes mit betrieblicher Zusatzversorgung betriebliche Gesundheitsförderung und Ideenmanagement

Weitere Auskünfte über Aufgabengebiete und Leistungsanforderungen erhalten Sie von der Leiterin Patientenadministration und Controlling Frau ...
[/b]

und hier mein Entwurf:
Bewerbung als Stellvertretende Abteilungsleiterin im Bereich Patientenadministration und Controlling


Sehr geehrte Frau XY,

Sie suchen einen zuverlässigen Mitarbeiter, der für Transparenz und Effizienz in Ihrem Unternehmen sorgt – setzen Sie auf einen erfahrenen Controller aus Leidenschaft! Seit 2008 bin ich als Risikocontroller für die Erarbeitung und Weiterentwicklung eines inzwischen sehr komplexen Berichtswesens in der Sparkasse zuständig, wobei ich meine Zielvorgaben stets erreicht habe. Mit Sorgfalt entwickle ich in diesem Zusammenhang vorrangig in Eigeninitiative Planungs- und Steuerungsinstrumente und überwache zuverlässig die Umsetzung bzw. die Wirtschaftlichkeit. Darüber hinaus unterstütze ich jährlich das Rechnungswesen beim Jahresabschluss und der Quartalsberichtserstattung. Entsprechend verfüge ich über sehr gute Kenntnisse in verschiedenen Datenauswertungsanwendungen und kann mich schnell in neue Sachverhalte einarbeiten. Die Erstellung und der sichere Umgang mit Anwendungen auf Excel- und Access-Basis sind für mich selbstverständlich.

Ich suche eine neue Herausforderung und möchte meine Karriere in Ihrem Unternehmen fortsetzen. Mich reizen die Aufgaben und der Tätigkeitsbereich der ausgeschriebenen Stelle sowie die Themenkomplexe Patientenadministration und Krankenhausfinanzierung. Der besondere Reiz des Controllings besteht für mich darin, tiefe Einblicke in die einzelnen Unternehmensbereiche zu erlangen, die Zusammenhänge zu verstehen und fundierte Entscheidungshilfen bereitzustellen. Ich bin überzeugt, auch für Sie die richtigen Zahlen und Berichte sach- und termingerecht zu liefern, die entsprechende Führungs- und Aufgabenverantwortung wahrzunehmen und für die XY-Kliniken eine zuverlässige Größe zu sein. Durch meine mehr als 7 jährige Berufserfahrung als Controller und die kontinuierliche, selbständige Weiterbildung bin ich davon überzeugt, die mit der herausfordernden Stelle als Stellvertretende Abteilungsleiterin verbundenen Anforderungen zu Ihrer Zufriedenheit erfüllen zu können.

Eine hohe Einsatzbereitschaft, lösungsorientierte Kommunikationsfähigkeit, strukturiertes Vorgehen, analytisches Denkvermögen, hohe Zahlenaffinität und Teamfähigkeit sind neben meiner Fach- und Methodenkompetenz die Grundlage meiner Leistungsfähigkeit.

Soziales Engagement und kommunikative Fähigkeiten zeige ich auch in meinem Privatleben in meinem Ehrenamt als Elternsprecher und im Rahmen des Kindergartenfördervereins.

Gerne überzeuge ich Sie bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Fähigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Auffällig finde ich, dass ein Stellv. AL gesucht wird aber in der Stellenbeschreibung nicht auf Führungsthemen eingegangen wird. Ich vermute, dies liegt an dem rel. kleinen Krankenhaus, die vermutlich keine allzu große Abteilung in diesem Bereich haben. Ist aber nur eine Vermutung, daher habe ich mich im Bewerbungsschreiben wenig "führungsbehaftet" beschrieben.

Was meint ihr?
Vielen Dank im voraus.
Christian
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Stellvertretende Abteilungsleiterin Controllerin Bewerbung ok?

Beitrag von TheGuide »

Chs79 hat geschrieben:Sie suchen einen zuverlässigen Mitarbeiter, der für Transparenz und Effizienz in Ihrem Unternehmen sorgt
Weiß Frau X, sie hat die Ausschreibung veröffentlicht.
– setzen Sie auf einen erfahrenen Controller aus Leidenschaft! Seit 2008 bin ich als Risikocontroller für die Erarbeitung und Weiterentwicklung eines inzwischen sehr komplexen Berichtswesens in der Sparkasse zuständig, wobei ich meine Zielvorgaben stets erreicht habe. Mit Sorgfalt entwickle ich in diesem Zusammenhang vorrangig in Eigeninitiative Planungs- und Steuerungsinstrumente und überwache zuverlässig die Umsetzung bzw. die Wirtschaftlichkeit. Darüber hinaus unterstütze ich jährlich das Rechnungswesen beim Jahresabschluss und der Quartalsberichtserstattung. Entsprechend verfüge ich über sehr gute Kenntnisse in verschiedenen Datenauswertungsanwendungen und kann mich schnell in neue Sachverhalte einarbeiten. Die Erstellung und der sichere Umgang mit Anwendungen auf Excel- und Access-Basis sind für mich selbstverständlich.
Schreib doch lieber Ziele, Zielvorgaben klingt ein wenig unselbständig, auch wenn das faktisch gar nicht der Fall ist.
Und verzichte auf können.

Durch meine mehr als 7 jährige Berufserfahrung
Aufgrund meiner mehr als siebenjährigen....
als Controller und die kontinuierliche, selbständige Weiterbildung bin ich davon überzeugt, die mit der herausfordernden Stelle als Stellvertretende Abteilungsleiterin verbundenen Anforderungen zu Ihrer Zufriedenheit erfüllen zu können.
....werde ich ... erfüllen.

Ein paar Dinge nehme ich dir so wie dargestellt nicht ab. Es handelt sich dabei konkret um diesen Abschnitt:
Ich suche eine neue Herausforderung und möchte meine Karriere in Ihrem Unternehmen fortsetzen. Mich reizen die Aufgaben und der Tätigkeitsbereich der ausgeschriebenen Stelle sowie die Themenkomplexe Patientenadministration und Krankenhausfinanzierung. Der besondere Reiz des Controllings besteht für mich darin, tiefe Einblicke in die einzelnen Unternehmensbereiche zu erlangen, die Zusammenhänge zu verstehen und fundierte Entscheidungshilfen bereitzustellen.
Chs79
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2017, 22:26

Beitrag von Chs79 »

Hallo "TheGuide",

zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin mit allem einverstanden außer dem letzten Abschnitt. Mein jetziger Job bietet mir leider nicht die Perspektive, die ich gern hätte - zudem arbeitet mein neuer Partner seit mehreren Jahren ebenfalls im gleichen Haus (hier getroffen), so dass es "beiden karieretechnisch" und "funktionstrennungsgebottechnisch" sowie "Interessenkonfliktmäßig" zunehmend schwieriger wird.

Das kann ich zwar im Bewerbungsgespräch sagen aber Stand jetzt würde ich das nicht ins Anschreiben packen wollen.

Den letzten Satz "..Der besondere Reiz.." kann ich gern rausnehmen, wenn er zu "selbstbelobigend" wirkt.. Ich wollte damit zeigen, dass ich mich inhaltlich mit dem Themengebiet insbesondere aus Controllingsicht sehr gern umfassend beschäftigen möchte.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Zu selbstbelobigend wirkt er nicht. Allein: Ich nehme ihn dir als Leser nicht ab. Für mich klingt er danach: "Was könnte ich jetzt mal schreiben, was der Adressat hören will?" Das ist das Problem, was ich mit dem Satz habe.
Chs79
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2017, 22:26

Beitrag von Chs79 »

okay, dann würde ich den Satz erstmal streichen, vielleicht fällt mir etwas besseres ein..

Kann ich den Satz mit der Herausforderung so stehen lassen? Oder ist das zu sehr "Phrase"?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

In der jetzigen Fassung ist er noch eine Phrase. Was würdest du deiner besten Freundin sagen, warum du dich in dem Krankenhaus auf diese Stelle bewirbst?
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 656
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

Mir hat dagegen der Satz mit dem "der besondere Reiz des Controllings" gut gefallen. Wirkt auf mich nicht anbiedernd. Der Satz davor könnte etwas mehr Substanz haben, anders gesagt, er könnte etwas mehr nach deinen eigenen Worten klingen.
Chs79
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2017, 22:26

Beitrag von Chs79 »

Guten Abend,

ich habe das Anschreiben noch mal gründlich überarbeitet - bitte um ein erneutes Feedback. Beim ersten Satz würde ich dabei bleiben, er klingt m.E. anders und unterscheidet von "Standardeinleitungen".
Vielen Dank für die Unterstützung im voraus!
Sehr geehrte Frau ...,

Sie suchen einen zuverlässigen Mitarbeiter, der für Transparenz und Effizienz in Ihrem Unternehmen sorgt – setzen Sie auf einen erfahrenen Controller aus Leidenschaft! Seit 2008 bin ich als Risikocontroller für die Erarbeitung und Weiterentwicklung eines inzwischen sehr komplexen Berichtswesens in der Sparkasse zuständig. Zuverlässig und mit Sorgfalt überwache und analysiere ich in diesem Zusammenhang Planungs- und Steuerungsinstrumente. Darüber hinaus unterstütze ich regelmäßig das Rechnungswesen beim Jahresabschluss und der Betreuung und Koordination externer Prüfer. Entsprechend verfüge ich über sehr gute Kenntnisse in verschiedenen Anwendungen zur Datenanalyse. Selbstverständlich ist für mich der sichere Umgang mit Microsoft Excel und Access.

Der in Ihrer Stellenausschreibung beschriebene Tätigkeitsbereich entspricht meiner Vorstellung einer beruflichen Veränderung. Aufgrund meiner siebenjährigen Berufserfahrung als Controller und kontinuierlicher, selbständiger Weiterbildung kann ich mich schnell in neue Sachverhalte einarbeiten. Der besondere Reiz des Controllings besteht für mich darin, tiefe Einblicke in die einzelnen Unternehmensbereiche zu erlangen, die Zusammenhänge anschaulich darzulegen und fundierte Entscheidungshilfen bereitzustellen. Gern möchte ich mein Engagement in Ihrem Team für die XYZ Kliniken einbringen sowie die Führungs- und Aufgabenverantwortung dieser Stelle wahrnehmen.

Eine hohe Einsatzbereitschaft, lösungsorientierte Kommunikationsfähigkeit, strukturiertes Vorgehen, analytisches Denkvermögen, hohe Zahlenaffinität und Teamfähigkeit sind neben meiner Fach- und Methodenkompetenz die Grundlage meiner Leistungsfähigkeit.

Soziales Engagement, Organisations- und Kommunikationsvermögen zeige ich auch in meinem Privatleben in meinem Ehrenamt als Elternsprecher und im Rahmen des Fördervereins der Grundschule/ Kindertagesstätte.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
[/quote]
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Chs79 hat geschrieben:Beim ersten Satz würde ich dabei bleiben, er klingt m.E. anders und unterscheidet von "Standardeinleitungen".
Leider nein. Die Variante "Sie suchen blabla" ist eine der am häufigsten vorkommenden Einleitungen, manchmal als Frage, manchmal als Aussagesatz formuliert. Der Autor der Stellenanzeige weiß, wen er sucht!

setzen Sie auf einen erfahrenen Controller aus Leidenschaft! Seit 2008 bin ich als Risikocontroller für die Erarbeitung und Weiterentwicklung eines inzwischen sehr komplexen Berichtswesens in der Sparkasse zuständig.

DEMEntsprechend verfüge ich über sehr gute Kenntnisse in verschiedenen Anwendungen zur Datenanalyse.
Selbstverständlich ist für mich der sichere Umgang mit Microsoft Excel und Access.
Formal ist der Satz in Ordnung aber man stolpert beim lesen, da man ein zweites Verb erwartet.
Der in Ihrer Stellenausschreibung beschriebene Tätigkeitsbereich entspricht meiner Vorstellung einer beruflichen Veränderung.
Nichtssagend.
Aufgrund meiner siebenjährigen Berufserfahrung als Controller und kontinuierlicher, selbständiger Weiterbildung kann ich mich schnell in neue Sachverhalte einarbeiten.
Der besondere Reiz des Controllings besteht für mich darin, tiefe Einblicke in die einzelnen Unternehmensbereiche zu erlangen, die Zusammenhänge anschaulich darzulegen und fundierte Entscheidungshilfen bereitzustellen.
Ich fand das ja schon beim letzten Mal nicht so überzeugend. Worin besteht der Reiz, in nicht näher definierte Unternehmensbereiche Einblicke zu erlangen? Ich verstehe das Argument nicht.
Chs79
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2017, 22:26

Beitrag von Chs79 »

Hallo,
ich habe noch ein paar kl. Änderungen eingebaut. Vielen Dank für die schnellen Feedbacks. Heute muss die Bewerbung noch raus..

Danke! Und einen schönen Abend. Mal sehen, ob daraus etwas positives wird..
Christian
Antworten