Stellenwechsel innerhalb kurzer Zeit in Bewerbung formulieren

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Nur-ein-Gast

Stellenwechsel innerhalb kurzer Zeit in Bewerbung formulieren

Beitrag von Nur-ein-Gast »

Guten Abend an alle,

folgender Sachverhalt: Nach meiner Ausbildung habe ich relativ schnell eine Anstellung in einer entfernten Stadt gefunden. Man hätte mich auch über die Probezeit hinaus beschäftigt und man war auch "ehrlich traurig" dass ich nach 6 Monaten die Firma wieder verlassen habe um etwas näher meiner Heimat eine neue Stelle anzutreten..

Am Anfang war diese neue Stelle auch sehr interessant und beide Seiten waren zufrieden aber leider hatte ich in der Zwischenzeit einen Autounfall. (Ich habe auf der AB Bekanntschaft mit einem Bus machen dürfen) Ich bin zwar nicht "schwer" verletzt (HWS, Prellungen), aber irgendwie bin ich seitdem etwas anders.. Mir mag so garnichts mehr gelingen und da ich erst in 4 Wochen in die nähe meines AG ziehen kann muss ich jeden Tag ne lange Strecke fahren und das bedeutet Stress pur. Ich bin Unausgeglichen, kann mich nicht konzentrieren, etc.

Am Anfang versicherte mir man natürlich man würde es verstehen wenn ich in der nächsten Zeit etwas "schwächer" wäre.. Ja Pustekuchen! Dem neuen AG ist natürlich auch der "Leistungsabfall" seit der Anstellung aufgefallen und wenn die nächste 4 Wochen der Knoten nicht platzt wird es langsam brenzlig.. (Natürlich wieder Probezeit)

Ich werde mein bestes geben in der Firma aber mehr als mein bestes geben kann ich nicht..

So und nun zu meiner Frage: Natürlich werd ich mich voll auf meine jetzige Aufgabe konzentrieren aber so zur Absicherung würde ich vielleicht doch gern ein oder zwei Bewerbungen rausschicken.. Wie formuliere ich es, dass ich nach so kurzer Zeit bei zwei verschiedenen AG wieder wechseln möchte? Potentielle Stellen wären in einem ganz anderen Bereich da ich nebenbei studiere und meine jetzigen Stellen da nicht viel herbringen..

Sorry für ein bisschen gejammer und viel Verwirrtheit aber ich weiss nicht wie ich es sonst erklären soll..

Gruss

p.s. ich bin eigentlich überhaupt nicht wankelmütig aber das is nun einfach mal blöd gelaufen -.-
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Die plausibelste Formulierung wäre sicherlich die Verknüpfung mit deinem Studium und dass die Aufgabenbereiche dich unterfordern.
Nur-ein-Gast

schön, dass zumindest jemand schreibt.. Danke dir!!

Ja, hatte das schon auch überlegt aber wenn man dann an den falschen gerät ist das ne sehr dünne Suppe..

Naja, trotzdem Dankeschön.

Gruss
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Der Sinn von Bewerbungen ist es nicht, jedem Arbeitgeber zu gefallen, sondern auch für sich den richtigen Arbeitgeber zu finden. Das Leben ist nunmal nicht gradlinig, öfters kommt mal was dazwischen. :wink: Und wenn ein Arbeitgeber dann denkt, Kurvigkeit sei ein Nachteil, dann kannst du eben nichts machen und den abhaken. Aber alle Arbeitgeber sind nicht so, und beim Berufsanfang nimmt man auch einfach einen Job an, um zu arbeiten und keine Lücke im Lebenslauf zu haben. Wenn der Job sich dann nicht als passgenau herausstellt, dann ist es üblich, die Stelle wieder zu wechseln, wenn keine Verbesserungen zu erwarten sind. Man man sich dann halt auf Rückfragen im Vorstellungsgespräch vorbereiten: "Geben Sie generell schnell auf?" usw.
Nur-ein-Gast

@ Knightley

Son bisschen hast du mich jetz aus meiner momentanten "Tristesse" gerissen, Danke ;)

Ja, dieses WE werd ich mir mal richtig Zeit nehmen und mir überlegen was will ich genau und mich in Bewerbungen sowieso nicht mehr als "Bittsteller" darstellen...

Hab zwar bei meiner jetzigen Stelle auch ziemlich klar gesagt was ich mir wünsche, wohl aber nicht klar genug.. sonst hätten beide Seiten gemerkt, Oh, das könnte anecken.. wird mir nicht nochmal passieren!!

Seltsamerweise hab ich heute mal etwas positiveres "Feedback" bekommen.. :?
Antworten