Stellenanzeige wurde zwischenzeitlich geändert

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Saranesu

Stellenanzeige wurde zwischenzeitlich geändert

Beitrag von Saranesu »

Hallo ihr,

ich bräuchte mal euren Rat beim Umgang mit einer Stelle.

Ich hatte mich auf eine Stelle als Customer Service und Support Manager beworben, die allerdings letzten Freitag urplötzlich umgeschrieben wurde - jetzt wird ein Mitarbeiter im IT-Support gesucht.

Es ist definitiv die gleiche Stelle, denn die Referenznummer ist identisch. Allerdings wurden die Anforderungen und auch die Aufgabenbereiche runtergeschraubt: Plötzlich muss man nicht mehr ein Studium haben, sondern es reicht eine IT-Ausbildung (ich habe sowohl Informatik studiert als auch eine Fachinformatiker-Ausbildung gemacht) und es ist auch keine Rede mehr von einer "anspruchsvollen Moderatorenrolle". Die ursprüngliche Stelle las sich mehr als fachlicher Service am Kunden, die neue Stelle klingt hingegen mehr wie ein klassischer technischer Helpdeskjob.

Hier mal beide Stellen im Vergleich:
Bild

Ich habe morgen ein Telefoninterview und werde die Änderung natürlich direkt ansprechen, aber ich weiß nicht, wie die Rechte in solchen Situationen aussehen. Darf ich darauf bestehen, dass ich mich weiterhin auf die erste Stelle bewerbe? Oder muss ich die Änderung so hinnehmen? Im Bewerbungssystem des AG habe ich nämlich gesehen, dass auch die Referenz meiner Bewerbung geändert wurde, so als hätte ich mich auf die Stelle im IT-Support beworben.
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

hallo saranesu,

ich versteh dein problem nicht so ganz.

Darf ich darauf bestehen, dass ich mich weiterhin auf die erste Stelle bewerbe?

wo sollte denn da ein rechtlicher anspruch für dich sein.