ich bräuchte mal euren Rat beim Umgang mit einer Stelle.
Ich hatte mich auf eine Stelle als Customer Service und Support Manager beworben, die allerdings letzten Freitag urplötzlich umgeschrieben wurde - jetzt wird ein Mitarbeiter im IT-Support gesucht.
Es ist definitiv die gleiche Stelle, denn die Referenznummer ist identisch. Allerdings wurden die Anforderungen und auch die Aufgabenbereiche runtergeschraubt: Plötzlich muss man nicht mehr ein Studium haben, sondern es reicht eine IT-Ausbildung (ich habe sowohl Informatik studiert als auch eine Fachinformatiker-Ausbildung gemacht) und es ist auch keine Rede mehr von einer "anspruchsvollen Moderatorenrolle". Die ursprüngliche Stelle las sich mehr als fachlicher Service am Kunden, die neue Stelle klingt hingegen mehr wie ein klassischer technischer Helpdeskjob.
Hier mal beide Stellen im Vergleich:

Ich habe morgen ein Telefoninterview und werde die Änderung natürlich direkt ansprechen, aber ich weiß nicht, wie die Rechte in solchen Situationen aussehen. Darf ich darauf bestehen, dass ich mich weiterhin auf die erste Stelle bewerbe? Oder muss ich die Änderung so hinnehmen? Im Bewerbungssystem des AG habe ich nämlich gesehen, dass auch die Referenz meiner Bewerbung geändert wurde, so als hätte ich mich auf die Stelle im IT-Support beworben.