Stellenanzeige für "sofort" nach Bewerbung komisch

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
dkr87
Beiträge: 13
Registriert: 28.09.2012, 12:14

Stellenanzeige für "sofort" nach Bewerbung komisch

Beitrag von dkr87 »

Hallo!

Ich bin neu hier, deshalb kurz zu mir: Ich bin weiblich, 24 Jahre alt und zurzeit Azubine. Habe vorher studiert, musste das aber abbrechen, weil eine Krankheit bei mir diagnostiziert wurde, die nicht so ganz zu meinem Berufswunsch passte. Deshalb habe ich mich dann für eine Ausbildung entschieden.
Leider hat sich jetzt herausgestellt, dass ich bei der Wahl des Betriebs ziemlich ins Klo gegriffen habe (werde am Ende der Ausbildung nicht das gelernt haben, was ich eigtl. können sollte - interessiert dort aber niemanden). Also bewerbe ich mich jetzt für andere noch freie Ausbildungsstellen im kaufmännischen Bereich, aber in anderen "Fachgebieten", da es in meinem "Fachgebiet" keine freien Stellen mehr gibt.

Ich habe vor 2 Tagen nun also eine interessante Stelle gefunden, habe dort angerufen und hatte ein, meiner Meinung nach, sehr positives Gespräch. Ich solle bitte Bewerbungsunterlagen per Mail schicken und man würde sich dann schnell melden, weil das Ausbildungsjahr ja nun auch schon laufe und das alles ganz fix gehen müsse. In der Anzeige stand auch, genau wie bei allen anderen, auf die ich mich beworben habe, drin, dass man "für sofort" suche. Die Gespräche liefen auch da immer a la "schnell, schnell - wir suchen ganz dringend". Die erste Bewerbung habe ich aktuell vor 5 Tagen per Mail verschickt.

Deshalb meine Fragen an euch: Wie lange dauert es in solchen Fällen, wenn Ausbildungsstellen "sofort" zu besetzen sind, bis man eine Rückmeldung erhält? Bin ich vllt. einfach zu ungeduldig?

Und die Frage, die mir am meisten auf der Seele brennt:
Die Stellenanzeige von vor 2 Tagen, auf die das sehr positive Gespräch folgte, wurde komischerweise 2 Stunden nach diesem Gespräch und 1 Stunde nach Absenden meiner Bewerbungsunterlagen so verändert, dass sich Inhalte des Gesprächs im Bereich der Anforderungen/Kenntnisse darin wieder finden. Vorher wurden z.B. Verhandlungssicherheit in Deutsch und Englisch und Kenntnisse in Französisch erwartet. Nach dem Gespräch, in dem wir über meine Sprachkenntnisse geredet haben, wurde es so umgeändert, dass es jetzt auf genau das passt, was ich dem Herrn am anderen Ende der Leitung gesagt habe - z.B. nur noch erweiterte Kenntnisse in Englisch und Grundkenntnisse in Französisch. Auch die erwarteten Schulnoten passen auf einmal zu denen, die in meinen Zeugnissen auftauchen.
Das macht mich alles sehr stutzig. Eine Rückmeldung habe ich auch noch nicht bekommen. Ich weiß, man kann auch Gespenster sehen, aber sowas habe ich noch nie erlebt, außer im öffentlichen Dienst, wo Stellenausschreibungen explizit so formuliert werden, dass sie nur auf den einen Bewerber, den man haben will, passen können (z.B. oft in Schulen, die ihren Ex-Referendar als Lehrer wollen). Aber warum sollte man so ein HickHack wegen eines schnell zu besetzenden Ausbildungsplatz veranstalten? Macht das für irgendwen von euch Sinn? Oder ist dem Herrn evtl. durch das Gespräch erst aufgefallen, dass man z.B. von Schulabgängern, die sich ja normalerweise auf so eine Stelle bewerben, keine Verhandlungssicherheit in Englisch erwarten kann, und das hat alles gar nichts zu sagen für mich?

Bin für jede Antwort dankbar, sitze nämlich momentan auf glühenden Kohlen und warte jeden Moment auf eine Rückmeldung der angeschriebenen Unternehmen...

LG, dkr87
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

dkr87 hat geschrieben:Oder ist dem Herrn evtl. durch das Gespräch erst aufgefallen, dass man z.B. von Schulabgängern, die sich ja normalerweise auf so eine Stelle bewerben, keine Verhandlungssicherheit in Englisch erwarten kann, und das hat alles gar nichts zu sagen für mich?

So wird es wohl sein. Die Schüler mit verhandlungssicherem Englisch würden sich vielleicht auch nicht bei diesem AG bewerben, weil sie mehr eine Ausbildung wollen, wo diese Fremdsprachenkenntnisse auch wirklich gefragt sind.

Am Montag könntest du ja noch einmal nachfragen, wie der Stand der Dinge ist, da eine schnelle Entscheidung ja für beide Seiten am besten wäre, wenn du selbst von diesem Unternehmen überzeugt bist.

dkr87
Beiträge: 13
Registriert: 28.09.2012, 12:14

Beitrag von dkr87 »

Danke für deine Antwort! Man wird ja ganz verrückt in so einer Situation...

Also denkst du, ne Woche nach Senden der Bewerbung kann man ruhig fragen?

Will auch keinem auf die Nerven fallen oder zu ungeduldig wirken, aber ich wäre halt an einem schnellen und unbürokratischen Wechsel interessiert und das funktioniert nur noch im Oktober. Meine Probezeit endet zum 01.11. und danach käme ich so einfach nicht mehr aus dem aktuellen Unternehmen raus...
Abgesehen davon will ich nicht noch mehr Zeit dort "verschwenden".
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

dkr87 hat geschrieben:Also denkst du, ne Woche nach Senden der Bewerbung kann man ruhig fragen?

Natürlich, in dieser Situation schon. Das Ausbildungsjahr läuft ja schon.

Die Schwierigkeit sehe ich eher darin, vorher zu erkennen, ob der potentielle AG besser als der aktuelle AG ist; nicht dass man vom Regen in die Traufe kommt.
:?
dkr87
Beiträge: 13
Registriert: 28.09.2012, 12:14

Beitrag von dkr87 »

Momentan wirkt es so als sei alles besser als der jetzige AG, wenn auch nur ansatzweise stimmt, was in den Stellenanzeigen steht... :roll:
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Stellenanzeige für "sofort" nach Bewerbung kom

Beitrag von FRAGEN »

Spannendes Thema, dkr87... ;-)
dkr87 hat geschrieben:Deshalb meine Fragen an euch: Wie lange dauert es in solchen Fällen, wenn Ausbildungsstellen "sofort" zu besetzen sind, bis man eine Rückmeldung erhält?
Ich denke, dass deren "sofort" dem Deinen in diesem Fall sehr nahe kommt... will sagen: Stichtag "Ende der Probezeit". Bis dahin müsst Ihr beide was haben - die ihre neue Azubine (und die alte da, wo der Pfeffer wächst)... und Du Deine neue Ausbilungsstelle... ;-)
dkr87 hat geschrieben:Die Stellenanzeige von vor 2 Tagen, auf die das sehr positive Gespräch folgte, wurde komischerweise 2 Stunden nach diesem Gespräch und 1 Stunde nach Absenden meiner Bewerbungsunterlagen so verändert, dass sich Inhalte des Gesprächs im Bereich der Anforderungen/Kenntnisse darin wieder finden. [...] Auch die erwarteten Schulnoten passen auf einmal zu denen, die in meinen Zeugnissen auftauchen.

[...] Ich weiß, man kann auch Gespenster sehen, aber sowas habe ich noch nie erlebt, außer im öffentlichen Dienst, wo Stellenausschreibungen explizit so formuliert werden, dass sie nur auf den einen Bewerber, den man haben will, passen können [...] Macht das für irgendwen von euch Sinn?
Im öffentlichen Dienst kommt so etwas vor, weil die Besetzungsverfahren formeller geregelt sind und man sich keine Klagen von erfolglosen Bewerbern einhandeln will. In der Privatwirtschaft ist man diesbezüglich frei. Wenn sie sich 100%ig sicher wären, dass sie Dich wollen, hätten sie Dich ja ohnehin sofort einstellen können... und brauchten den ganzen Aufstand mit modifizierten Ausschreibungen überhaupt nicht mehr.

Dir ist natürlich klar, dass jeder hier bzgl. der Interna Deines Wunsch-Arbeitgebers nur ins Blaue raten kann. Ich persönlich denke, dass die mit Deiner Vorgängerin aus dem ursprünglichen Casting ganz furchtbar auf die Schnauze gefallen sind.

Gut möglich, dass sich im Gespräch zwei Leute mit gleicher Blauäugigkeit gegenüber sassen, die sich mit ungefähr gleich unrealistischen Wünschen und Behauptungen bestens verstanden haben... bevor dann einem (oder beiden) nach einigen Wochen die Wirklichkeit klar wurde... ;-)

Vielleicht gab es sogar eine Kandidatin, die tatsächlich dem offiziell geforderten Profil entsprach... und sich somit als viel zu gut für den real existierenden Betrieb herausstellte. Auch das kommt vor... ;-)

Du hast mit Deinem Gespräch (speziell Deiner Ehrlichkeit und Deinem Selbstbewusstsein im besten Sinne) allem Anschein nach gezeigt, dass es auch anders geht und damit schon vor Deiner Einstellung ein gewisses Umdenken in Gang gebracht. Darauf kannst Du m. E. wirklich stolz sein... egal, was jetzt daraus wird.

Deine Gesprächspartner haben gelernt, dass sie zumindest im Wesentlichen eigentlich schon immer jemanden "wie Dich" suchten und wollen jetzt vermutlich noch ein paar Vergleichskandidatinnen "Deiner" Kategorie zur Auswahl. Von daher werden sie sich jetzt ganz bestimmt noch mindestens die kommende Woche zur Sichtung weiterer Bewerbungen gönnen wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Versuch, vorher eine Entscheidung zu erzwingen, von Erfolg gekrönt sein kann. Was ich mir - rein aus dem Bauch heraus - vorstellen könnte: Dass es am nächsten Freitag (nachmittag, an der Schwelle zum Wochenende) ein Gefühl dort gibt, ob man noch etwas "Besseres" als Dich bekommen kann. M. E. wäre das ein guter Zeitpunkt zum Anrufen...

Zwischendurch kannst Du ja mal spasseshalber gucken, ob sich der Anzeigentext in den nächsten Tagen noch weiter verfeinert. Wenn ja, gab es vermutlich wieder eine interessante Kandidatin... ;-)
dkr87
Beiträge: 13
Registriert: 28.09.2012, 12:14

Beitrag von dkr87 »

So, ich habe immer noch keine Rückmeldung erhalten. Bei denen wird täglich oder spätestens alle 2 Tage die Anzeige bzgl. des Datums aktualisiert, der Text hat sich aber seit meiner Bewerbung nicht mehr geändert.

Habe gerade mal dort angerufen, man wird sich wohl im Laufe dieser Woche entscheiden und dann Bewerber einladen.
Dafür, dass "für sofort" gesucht wird/wurde, finde ich das schon ganz schön lange - immerhin muss man dort einiges aufholen und auch der Schulstoff etc. will nachgeholt werden. Dachte eigentlich, dass die Unternehmen da schneller wären...

Aber gut, warten wir weiter...
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Gut dass du dort jetzt angerufen hast. Jetzt kannst du ein wenig planen.

Wahrscheinlich wollen die mehrere Bewerber zur Auswahl haben, aber wenn die so spät im Jahr suchen, dann sind natürlich viele Azubis schon untergebracht. Deshalb solltest du in einem eventuellen Vorstellungsgespräch auch fragen, warum die jetzt erst Azubis suchen.
Antworten